Immer wieder eine neue Angewohnheit

Hallo,

uns fällt auf, dass unsere Tochter immer mal wieder eine andere doofe Angewohnheit/Marotte hat oder wie man das nennen will.
Schon als Baby mit zwei Monaten fing es an, dass sie sich ständig am Bauch und an den Beinen blutig gekratzt hat. Später hat sie sich immer am Rücken blutig gekratzt. Das blieb bis sie über 2 Jahre alt war. Egal, was wir gemacht haben, es hat nichts geholfen. Ich selber hab das übrigens als Kind auch gemacht und bei mir war das eine Marotte. Ich war aber wesentlich älter als sie jetzt. Wir waren dauernd am eincremen. An der Haut war aber nie was. Waren auch beim Hautarzt. Der sagte auch, da ist nichts. Erst, als wir angefangen haben, sie nur noch zu duschen hat es plötzlich aufgehört und die Haut konnte endlich abheilen.
Als Nächstes hat sie dann dauernd in ihrem Bauchnabel rumgebohrt. Das hat sie bis vor kurzem noch gemacht. Man konnte sie nie ablenken. Ab und zu macht sie das noch.
Das Neueste ist jetzt, dass sie sich dauernd in die Windel fasst und sich entweder an der Scheide oder am After kratzt. Wir haben natürlich geguckt und da ist absolut nichts. Wir halten das mittlerweile auch für eine Marotte. Wenn sie groß gemacht hat, ist das natürlich ganz toll 🙄. Ich kann es gar nicht mit angucken, dass sie sich selber so weh tut 😥.
Ich sag ihr immer, dass sie zwar hinfassen darf, sich aber nicht kratzen soll, weil sie sich sonst weh tut. Wenn sie nicht aufhört sag ich ihr schon, dass sie die Hände aus der Windel nehmen soll und erklär ihr, dass es nicht gut ist, sich da zu kratzen. Sie ist dann immer wie ertappt. Nicht falsch verstehen, ich hätte kein Problem damit, wenn sie sich da anfasst, aber kratzen ist halt gar nicht gut. Das kann sich ja voll entzünden.
Wir fragen uns halt mittlerweile wirklich, ob das was psychisches ist oder warum sie das macht. Sie sagt es leider auch nicht, wenn man fragt. Es hat sich nichts in ihrem Leben verändert. Sie ist auch noch nicht im Kindergarten.
Sie hat vor fast 7 Wochen einen kleinen Bruder bekommen, aber das mit dem Bauchnabel hat sie schon gemacht bevor ich schwanger war. Deswegen denke ich, dass das damit nichts zu tun haben kann.

1

Der Platz ging mal wieder aus. Was würdet oft machen? Es immer wieder sagen, dass sie es lassen soll ? Ignorieren?

2

Hallo, puh das ist ja wirklich eine arge Geschichte.

Ich weiß nicht, ob es weit hergeholt ist, aber eventuell hat sie eine taktile Wahrnehmungsstörung. Vielleicht informiert ihr euch mal bei einem Ergotherapeuten.
Dass sie diesen Schenezreiz braucht um sich selbst zu spüren.
Dieses selbst spüren können, kann man lernen.
Ich bin selbst nicht vom Fach, aber das war das erste was mir eingefallen ist beim Lesen.

Lg und alles Gute!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ob es genau das ist, weiß ich nicht, aber an sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht. Sie ist auch ein Kind, was nur ganz schwer zur Ruhe kommt. So war sie schon von Tag 1 an.

4

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen und zwar immer wieder und solange bis ihr da was gefunden habt.
Also zu verschiedenen Ärzten gehen und vielleicht Spezialisten aufsuchen. Ergotherapie, Physiotherapie. Einfach jede Anlaufstelle die es so gibt.
Denn für normal oder eine einfach Marotte halte ich das nicht.

7

Ich halte es eben auch nicht für normal, aber ich kann es mir auch nicht erklären. Ansonsten ist sie ein ganz normales fröhliches Kleinkind. Vielleicht ist das eine Art Stressabbau. Ich weiß aber nicht wegen was. Es gibt auch keine Probleme bei uns.

5

Habt ihr mal auf Würmer testen lassen?
Ansonsten kann es auch an der Windel liegen.

8

Ich dachte bei Würmern kratzt man sich hauptsächlich nachts. Sie beschwert sich auch nie, dass es juckt. Sie kratzt einfach hin und wieder mal. Heute Nachmittag, als Oms da war aber nicht, ist mir aufgefallen. Da war sie wohl abgelenkt.

6

Hallo,

Ich würde es auch auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, eher in Richtung Psycho- oder Ergotherapie. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine Art Stressbewältigung für sie ist? Mein Sohn(2) lässt das auch immer motorisch raus indem er z.B. die ganze Zeit seine Hände auf und zu macht. Meist bemerke ich die Dinge wenn er sehr konzentriert oder in einer reizvollen Umgebung ist. Vielleicht kannst du die „Marotten“ ja auch auf bestimmte Situationen eingrenzen, dann hätte man noch einen weiteren Anhaltspunkt. Ich hoffe ihr findet eine Lösung 🧡

9

Ich vermute auch Stressbewältigung, aber ich weiß nicht warum. Gekratzt hat sie sich früher auch schon mal am Rücken, wenn ihr was nicht gepasst hat. Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Situation. Wenn man sagt, dass sie die Hände aus der Windel nehmen soll, macht sie es auch. Deswegen denke ich nicht, dass es juckt. Sie beklagt sich auch nie. Ich beobachte mal, ob ein Muster zu erkennen ist.
Was ich aber sagen kann, an Liebe und Aufmerksamkeit mangelt es ihr definitiv nicht, falls das vermutet wird.