Kleinkind hat momentan so viel Hunger

Hallo 👋
mein Sohn (2 Jahre) hat momentan so einen großen Appetit. Morgens direkt nachdem Aufstehen rennt er schon zum Müsli und bringt es mir ans Bett. Dann kann er wirklich eine riesen Portion essen 😄 eine Stunde später möchte er eine Banane essen. Heute hat er zb. 4 Fischtstäbchen, Kartoffeln und Gemüse gegessen und wollte danach direkt noch einen Fruchtriegel 🙈 zwischendurch bekommt er Obst, Gemüse, Maisstangen usw.

Er fragt aber momentan echt super oft nach Essrn. Ich gebe ihm dann auch immer was, weil ich nicht möchte das er Hunger hat. Aber immer nur relativ gesunde Sachen.


Kennt ihr solche Fressphasen bei euren Kindern auch? 🙈

1

Ja, solche Phasen kennen wir denke ich alle.
Teilweise geht hier die Futterluke gefühlt nicht mehr zu.
Meist passiert sowas direkt vor einem Wachstumsschub.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 36+0

2

Oh ja das kenne ich 🙈

Ich hab schon der Tagesmutter gesagt ich muss das Essensgeld kürzen - was die Kurze abends noch reinhaut kann es gar nicht sein dass es tagsüber was gab 😂 Sie ist jetzt 2,5 und spielt Raupe Nimmersatt.

Wir hatten das schon ein oder zwei Mal vorher. Und immer typischerweise kurz bevor sie wieder ordentlich gewachsen ist. Danach folgte das nächste Extrem und sie hat nur rumgepickt wie ein kleiner Spatz 😬

Meine Tochter bekommt auch Essen wie sie möchte. Wenn man nicht groß eingreift sollte das in dem Alter noch mit der natürlichen Sättigung passen. Sie fragt auch nicht nach Schokolade, Keksen, Eis usw. sondern nach Apfel, Knäcke, mal Joghurt ... Das ist dann alles in Ordnung für mich.

3

Ich glaub das ist normal. Meine Tochter ist jetzt knapp über 3 und hat wieder so eine Phase. Die Kita wundert sich schon, wo sie das alles hinsteckt und ob es zu Hause nichts gibt, da geht das aber so weiter. Ich merke schon, dass sie dann auch meist einen Sprung macht, körperlich oder auch nur mental/sprachlich.

4

Ja na klar kennen wir das 😅 erst wird gefuttert ohne Ende und dann sind plötzlich die Hosen und Shirts zu kurz 😉 so lange es einigermaßen/überwiegend gesunde Sachen sind, ist es ja kein Problem

5

Die Phasen kenne ich nur zu gut. Bei 2 Kindern in so einer Wachstumsphase wird es noch lustiger. Hier wurde teils abwechselnd jede Stunde nach Essen gefragt. Ich kam mit dem "Füttern" und Tisch abräumen kaum hinterher. Dabei wurde immer fast alles aufgefuttert und noch Nachschlag verlangt. Mein Mann fand das aus meinen Erzählungen eher lustig, bis er es in seinem Urlaub den ganzen Tag erleben konnte. Nach etwa einer Woche war der Spuk vorbei und die Kleiderschränke wurden aussortiert und neu bestückt. Das Essverhalten hat sich dann wieder eingependelt bei 3 Hauptmahlzeiten plus 2 selten 3 Zwischenmahlzeiten.