Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll …

Gestern Abend war es das erste mal dass mein Sohn ( fast zwei Jahre alt) vorm schlafen völlig ausflippte und im Bett nur geschrien und um sich geschlagen hat. Es hat nicht lange gedauert und er ist eingeschlafen .
Heute Mittag beim Mittagsschlaf , nach ca 30 Minuten ist er wach geworden und wieder völlig ausgerastet. Geschrien wie verrückt um sich geschlagen und hat dann auch nicht mehr geschlafen. Heute Abend geht es gar nicht . Total hysterisch schreit er, haut gegen Gegenstände verkrampft sich total . Es sieht echt aus wie ein Wutanfall aber beim schlafen ??
Ich frage ihn ob er schmerzen hat aber er sagt nichts . Sonst sagt er immer „ aua“ wenn etwas wehtut . Fieber hat er auch nicht . Er steckt immer die Finger in den Mund . Hab schon geguckt aber finde auch keinen Zahn der im anmarsch ist .
Den Nachtschreck schließe ich eigentlich aus weil er wirklich wach ist .
Hatte von euch auch schon mal jemand so etwas ? War schon. Drauf und dran ins KH zu fahren .
Jetzt liegt er gerade friedlich neben mir und schläft ….

1

Ich kenne das nur beim Aufwecken nach dem Mittagschlaf. Da ist meiner (2,5) auch oft sehr gefrustet und wütend. Schreit nur rum und schlägt um sich, lässt sich nicht anfassen.

Ich lasse ihn dann immer in Ruhe.
Er beruhigt sich dann relativ schnell von allein und steht dann auf.

2

Hallo, hatten diese Situation (noch) nicht, abeez mir ist der Ratschlag von einer Pädagogin eingefallen, die meinte, wenn kinder plötzlich komplett anders sind als sonst, dann trotzdem die gewohnten Rituale durchziehen. Denn die geben Sicherheit. So hab ichs gemacht als unsere Maus zum ersten Mal richtig krank war auch wenn die einschlafrituale nicht funktioniert haben und wir es anders gelöst haben, hab ich es erstmal so probiert.
Nach der Krankheit, ging das gewohnte einschlafen dann wieder ganz normal.

Ob das jetzt eure Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.

Lg