Unsere Kleine ist seit Montag letzter Woche erkältet, seit Donnerstag zuhause gewesen. Sie hatte bis einschließlich Samstag Fieber und der Husten setzte ihr nachts sehr zu. Nun bin ich total unschlüssig, wann sie wieder in die Betreuung gehen sollte - so komplett fit ist sie noch nicht, aber das Ding ist: Sie hat mich angesteckt, mich hat es total erwischt und ich kann aufgrund der Stillzeit mit Kind 2 kaum was nehmen. Die Nerven liegen blank und mein Mann ist auf Dienstreise. Ich bin so fertig, dass ich die normalen kleinkindlichen Ausraster kaum ertrage, es schaukelt sich entsprechend hoch und ich kann schwer einschätzen, was nun noch krankheitsbedingt ist und was einfach Trotzphase.
Wartet ihr, bis das Kind komplett symptomfrei und super fit ist? Husten und Schnupfen sind laut Tagesmutter kein Hinderungsgrund zu Kommen, aber irgendwie ist man ja doch unsicher, was dann zuviel des Guten ist...
Ab wann wieder in die Betreuung?
Normalerweise heißt es 48 Std. Fieberfrei
Huhu,
Junior geht noch nicht in die Betreuung. Aber er ist nun seit 7!! Wochen erkältet und verschnupft. Die Nase läuft und er hustet immer Mal wieder.
wir sind natürlich nicht seit 7 Wochen isoliert. 🙆🏼♀️ Die erste Zeit war es wirklich schlimm, da hatte er auch Temperatur. Und danach war noch 2-3 Tage der Husten schlimm, wir waren so ca 1,5 Wochen zu Hause.
Danach habe ich wieder alles ganz normal gemacht.
Junior ist aber auch topfit, rennt Rum hat gute Laune. Nur die Nase läuft eben manchmal und er hustet.
So würde ich mein Kind auch definitiv in die Kita bringen.
Ich weiß allerdings, dass es hier teilweise ziemlich streng gehandhabt wird und mit laufender Nase und Husten die Kinder nicht kommen dürfen...
Nach 24 Std fieberfrei.
Bei uns: 24 h fieberfrei.
Allerdings, wenn du sagst, sie ist noch nicht ganz fit, dann sollte sie zuhause bleiben.
Also bei uns gilt 24 Std. fieberfrei und ich schaue immer wie sie zu Hause drauf ist. Wenn sie spielt und tobt als wäre nichts, sie gut isst und trinkt, dann schicke ich sie auch wieder in die Kita.
Aber wenn du selbst sagst, dass du merkst, dass sie noch nicht ganz fit ist, dann würde ich sie noch zu Hause lassen.
Bei uns gilt 48 std Fieberfrei
In der Regel gibt es für jedes Bundesland einen Schnupfenplan, da kannst du nachlesen, wie das bei euch geregelt ist.
Wenn dein Kind noch nicht wieder fit ist, lass es zuhause. Es steckt die anderen Kinder wieder an und/oder fängt sich zeitgleich direkt die nächsten Erreger der anderen Kinder ein.
Sowohl die Erzieher, als auch Eltern waren nicht erfreut, wenn du dein noch kränkelndes Kind schickst. Im Umkehrschluss wärst du vermutlich auch alles andere als erfreut, wenn andere Eltern ihr noch wissentlich kränkelndes Kind bringen und so damit die anderen Kinder gefährden.
Das ist das tückische am Kita-alltag. Eltern bringen ihre nicht fitten Kinder und wundern sich dann, dass die Krankheitswellen nicht abebben.
Wir Erwachsenen reagieren genervt, weil es anstrengend ist. Und wie fühlen sich die Kinder?
Wir wollen krank auch nicht auf der Arbeit sein.
Hallo,
die TaMu würde es erlauben? Bei uns gäbe es Regeln, nach denen man gehen kann. Leichte Symptome wie Schnupfen und/oder Husten geht mit neg. PCR Test, oder bis symptomfrei daheim. Starker Husten oder sonstige starke Symptome nur mit neg. Test und symptomfrei.
Wären also die 2 Punkte:
1) TaMu erlaubt es (bzw die Regeln erlauben es)
2) Kind schadet es nicht
Bei Dir klingt es für mich, als ob das Kind von so einem Tag noch überfordert sein könnte. Auskurieren wäre sicher gut, wenn der Husten noch so kräftig ist. Ich kann natürlich auch verstehen, daß Du in den Seilen hängst, hab auch gerade einen starken Schnupfen und ein Stillkind hier, dazu ein großes Kind mit Magen-Darm. Da ist man am Limit.
Solange Du das Gefühl hast, dass Dein Kind darunter leiden würde, würde ich es nicht machen. Aber warten, bis das Kind komplett symptomfrei ist, würde ich auch nicht, denn dann wartest Du vielleicht sehr lange, und wenn die anderen Kinder auch mit Schnupfen kommen, bringt es Dir nicht mal was.
Gute Besserung!