Schönen guten Abend zusammen Ich weiß hier steht schon einiges zu diesem Thema hab einfach nur Angst/Zweifel was sonst noch passieren kann und bin momentan einfach nur ratlos
Undzwar bei unseren kleinen Maus 2 Jahre wurde am Freitag von unserem Augenarzt eine hornhautverkrümmung festgestellt wurde getropft um die Pupillen zu erweitern dabei wurden folgende Werte festgestellt:
Rechts sph +0.50 cyl -2.00 Achse 170
Links sogar +1 cyl-2.25 Achse 5
Uns wurde sofort eine Brille ans Herz gelegt
Haben darauf hin am nächsten Tag eine sehschule besucht Ergebnisse alle Tests hat sie super gemacht aber die Aussage war das die Ärztin glaubt das die Werte stimmen und sie eine Brille benötigt.
Sind am nächsten Tag zu Fielmann und die kleine Maus durfte sich ihre Brille ach aussuchen meine Angst ist einfach nur muß sie sie das ganze Leben tragen??
Hab hier om forum gelesen es kann mit der Zeit besser werden da das Auge ja noch bis zum 7 oder 10 Lebensjahr wächst und durch die Brille richtig zu sehen lernt. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir Tipps oder Ratschläge geben???
Der Papa hat auch eine Hornhautverkrümmung aber diese liegt bei -4.5 und -5 cyl wurde bei ihn aber im Alter von 10 oder 12 festgestellt ist es vererbbar der eine Arzt sagt ja der andere sagt nein und die sehschule meint kann muss aber nicht
Hab jetzt auch was vom Augentraning auf spielerische Weise in der Sehschule gehört kann angeblich was bringen muss aber nicht hat da jemand eine erfahrung??? Wäre um jede antwort dankbar
Ich weiß viele von euch sagen oder denken es ist nur eine Brille
Aber trotzdem tut mir die kleine Maus einfach leid weil sie halt eben noch so klein ist und eine Brille tragen muss bin der letzte Mensch ser sagen wird Nein die bekommt sie nicht würde alles mögliche tuhen damit es ihr einfach gut geht....
Wie gesagt ich hoffe ich bekomme hier einpaar Antworten Ratschläge oder Tipps oder Erfahrungen von euch wäre euch sehr dankbar
Lg
Kleinkind Hornhautverkrümmung
Hallo ,
Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen, kann aber dich auch gut verstehen.
Als meine Kinder (damals 1,5 Jahre und 4,5 Jahre) auf Grund einer Hornhautverkrümmung eine Brille brauchten habe ich auch ein wenig gebraucht mich dran zu gewöhnen. ABER, die Geusndheit ist wichtiger und ehrlich gesagt ...es gibt wirklich coole Brillen. Ich muss selbst eine wegen HVK tragen und wegen Kurzsichtigkeit.
Bei meinen Kindern hat sich über die Jahre die Weitsichtigkeit sehr gebessert aber wegen der Krümmung müssen sie sie eigentlich ihr Leben lang tragen.
Mein Sohn (heute 16) will keine und sagt es geht ihm besser ohne.
Meine Tochter (19) trägt sie und braucht sie auch und macht grade eine Ausbildung zur Optikerin.
Ich habe mich als Kind oft gegen die Brile gewährt die ich hätte beim Lesen und TV tragen sollen.
Heute weiß ich, ich hätte es lieber machen sollen.
Ohne Brille sehe ich alles was weiter entfernt ist (beim einlaufen durch die Regale gehen und schauen reicht da leider schon) verschwommen.
Ich durfte aber auch beim Kauf der Brille nicht mitreden ... vllt deswegen meine Weigerung...
Meine Kids habe ich anders rangeführt und sie selbst aussuchen lassen und ihnen auch am Anfang nicht gezeigt das ich 'Gewöhnungszeit' daran brauche.
Heute kann ich mir meine Große gar nicht mehr ohne vorstellen.
Liebe Grüße
S.
Danke für deine Antwort und lieben Worte
Klar wird es eine Umstellung und Gewöhnung
Haben aber auch Angst das sie die Brille garnixht akzeptiert...kann sich ja noch nicht wirklich äußern
Oder ob es die richtige Stärke ist
Die kleine Maus tut uns einfach nur leid weil sie halt so klein und unschuldig ist und klar sind dann auch die Ängste wird sie in der Kita geärgert ausgeschlossen weil sonst kein Kind ne Brille brauch oder auxh später in der Schule ärgern Hänseln klar es ist nur eine Brille
Wir können froh sein das sie sonst gesund und munter ist und es gibt viele schlimmere Krankheiten wo andre denken ihr braucht nur ne Brille mein kind hat eine Behinderung (nix gegen solche Krankheiten) aber tun einem schon einfach weh...
Also meine Kids wurden nie gehänselt wegen ihrer Brille. Das einzige ist das vllt im Streit mal die Brille von einem anderen Kind von der Nase gezogen wurde oder kaputt ging. Aber gehänselt oder ausgegrenzt oder iwi anders behandelt wegen der Brille wurden sie nie.
Puh. Ich muss zugeben, ich als Brillenträgerin fühle mich von deinem Beitrag getriggert.
Du siehst das alles sehr negativ. Das ist schade. Ich habe mit 9 meine erste Brille bekommen. Ich habe zwei kurzsichtige Eltern und habe gefühlt die doppelte Dosis bekommen, heißt ich bin stark kurzsichtig. Früher mochte ich meine Brille nicht, rückblickend betrachtet lag es jedoch am falschen Modell. Ich habe ab dem 15. Lebensjahr für 10 Jahre Kontaktlinsen getragen, solange bis ich sie nicht mehr vertragen habe. Seitdem wieder Brille. Ich habe mich damit angefreundet. Eine OP ging nicht, da die einzig in Frage kommende Methode (Linse einsetzten) umstritten ist.
Es gibt heutzutage für jedes Gesicht hübsche Brillen. Ich habe noch nie Probleme gehabt, Männer kennenzulernen und kenne umgekehrt viele hübsche Männer mit Brille. Dieser Gedanke sollte dich also nicht beunruhigen. Auch für Kinder gibt es schöne Brillen. Mit der richtigen Brille muss keiner gehänselt werden.
Mein Mann trägt keine Brille, aber da ich stark kurzsichtig bin, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unsere Kinder ebenfalls eine Brille tragen müssen. Es tut mir zwar ein bisschen Leid, aber die Brille war definitiv für mich kein Grund, keine Kinder zu bekommen. Tut mir Leid wenn ich dir Unrecht tue, aber so ein bisschen liest sich dein Beitrag nach Darwinscher Lehre. Deswegen fühle ich mich wie gesagt etwas getriggert.
Suche eine hübsche Brille für deinen Sohn aus. Mit der richtigen Brille wird er im Leben keine Nachteile haben.
Meine Tochter trägt eine Brille, seit sie gerade zwei ist. Auch Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit. Inzwischen ist sie vier und wir hatten noch nie Probleme damit.
Ich hab das schnell sehr positiv gesehen (und vielleicht helfen meine Gedanken dir ja):
- Zum Glück wurde ihre Fehlsichtigkeit so schnell entdeckt. So kann sie sich früh an die Brille gewöhnen und hat optimale Voraussetzungen, um später gut lesen zu lernen.
- Wie toll, dass wir so eine gute medizinische Versorgung haben und mein Kind optimal behandelt wird. Das ist den meisten Menschen dieses Planeten nicht vergönnt (vielleicht etwas pathetisch, aber mir hilft‘s 😉).
- Eine befreundete Grundschullehrerin (ü60) erzählte mir, dass Kinder mit Brille heutzutage im Vergleich zu früher praktisch kaum noch gehänselt werden, da viel mehr Kinder eine Brille tragen und es dementsprechend gar nichts Außergewöhnliches mehr ist.
Hallo
Ich selber hatte als Kind auch eine Brille, hauptsächlich wegen Hornhautverkrümmung (ganz leichte Kurzsichtigkeit, aber so wenig das ich nur deswegen keine Brille gebraucht hätte); ich habe sie meist relativ regelmäßig getragen und nach 4 Jahren war die Hornhautverkrümmung soweit verwachsen das ich seitdem keine Brille mehr benötige.
Bei meinem Bruder und Nichte hat sixh die Hornhautverkrümmung nicht verwachsen.
Meine Tochter hat auch eine Brille, laut Augenarzt wird sich ihre Hornhautverkrümmung nicht soweit verwachsen das sie keine Brille mehr benötigt (sie hat genauso wie mein Bruder und meine Mutter eine massive Hornhautverkrümmung).
Meine Tochter hat ihre Brille mit gut 3 Jahren bekommen. Sie fand sie nicht immer toll, weil es in ihren Büchernbis dahin keine Prinzessin gab die eine Brille trägt. Es gibt tatsächlich wenig Kinderbuchhelden mit Brille. Ich denke das wird sich aber auch verwenden, so wie das in Kinderbüchern immer mehr Personen verschiedener Herkunft zu finden sind.
Meine Tochter wurde tatsächlich aber auch schon wegen ihrer Brille geärgert. Aber wenn ein Kind ein anderes Kind ärgern will, dann findet es einen Grund, egal ob Brille oder sonst was.
Für meine Tochter ist das Tragen der Brille aber kein Problem. Sie trägt sie weil sie weiß das sie damit besser sehen kann und die welt "grade" ist. Seitdem ist sie im turnen viel sicherer, weil sie die Abstände richtig einschätzen kann. Das hst sie alles selber gemerkt und sie bekommt viele positive Kommentare wie groß und hübsch sie mit Brille aussieht.
Versuch es nicht so schwarz mit der Brille zu sehen und vor allem deinem Kind nicht zu zeigen wie sehe du drunter leidest
Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Kinder Brille tragen. Ich habe selbst im Kindergarten- und Grundschulalter Jahre lang wegen Weitsichtigkeit eine Brille getragen und es war überhaupt kein großes Thema. Das einzige Problem für mich waren die Augentropfen vor den Arztbesuchen 😅, ans Brille tragen selbst habe ich keine negativen Erinnerungen. Ich glaube auch nicht, dass ich deshalb geärgert wurde. Brille tragen ist doch so alltäglich, die Kinder sind das doch in ihrem Umfeld gewohnt. Ihr müsst vielleicht einfach damit klar kommen, dass ihr keine perfekten Gene habt und auch euer Kind nicht den perfekten Körper hat - genau wie wir alle 😉.
Hi,
ist ja wirklich niedlich, wie eine Brille dich und dein Mann aus der Bahn werfen kann.
Ich bin so kurzsichtig wie mein Vater, von wem meine Schwester die Hornhautverkrümmung, Weitsichtigkeit und das schielen hat......müsste man mal die Postboten von 1975 auflaufen lassen. Denn meine Mutter hatte bis sie 45 Jahre alt war, keinerlei Probleme, mein Bruder hatte bis 32 Jahre auch keine Sehschwäche.
Glaub mir, ne kleine vererbte Sehschwäche ist nichts gegen ............................such dir es aus, ob Du Feuermal, Krebs, AD(H)S, Spina Bifida, LGKS oder oder oder
Deswegen auf ein weiteres Kind zu verzichten, Okay, müsst ihr wissen.
Mein Neffe hatte auch mit 2 Jahren eine Brille, und das Auge mußte Stundenweise abgeklebt werden. Dem Vater war das so peinlich, das der Augenarzt ihm ins Gewissen geredet hat.
Klar, ne Brille ist teuer, immer dreckig, und auch gerne mal kaputt. Es gibt heute so schöne Brillen, für jeden Geldbeutel. Ich geh schon lange zu Fielmann, auch Brillen.de, hat immer was schönes dabei.
Mach nicht so ein Drama draus, es gibt wirklich schlimmeres.
Alles gute
Es ist doch nur eine Brille?! Ich verstehe nicht, wieso ihr so ein Drama draus macht.
Mein Mann und ich tragen beide Brille und wir kommen gut durchs Leben. 😅 Ich habe meine erst als Teenager bekommen, mein Mann trägt seine schon seit früher Kindheit. So ist es eben manchmal, kann man nicht ändern. Es ist doch super, dass eine Sehschwäche zur heutigen Zeit so absolut problemlos behoben werden kann.
Bei unserer Tochter stand auch im Raum, dass sie eine Brille braucht. Nach der letzten Untersuchung wird aber erst nochmal abgewartet, weil die Kurzsichtigkeit nur schwach ist und sich evtl im nächsten Jahr noch verwächst. Danach sehen wir weiter. Ich sehe der Möglichkeit, dass sie eine Brille tragen muss, gelassen entgegen. Ändern kann ich es eh nicht und eine Brille ist ja auch absolut kein Drama, auch, wenn du es als solches hinstellst.
Klar, wenn ihr ein Drama draus macht (und ja, Kinder spüren das und haben feine Antennen dafür, wenn ihre Eltern sich über etwas sorgen), dann wird euer Kind sicher drunter leiden. Wenn ihr es einfach ganz normal behandelt als etwas, das eben vorkommt und was viele Kinder haben, muss euch euer Kind direkt viel weniger Leid tun.
Mir fällt einiges ein, was schlimmer ist, als wenn das Kind eine Brille braucht.
Hilfe, entspann dich doch mal. Es ist nur eine Brille.
Ich kann dir sagen, mein Großer, jetzt 7, hatte auch eine Verkrümmung, aber nur leicht, sie hat sich etwas verwachsen und er braucht keine Brille.
Was meinst du wie er im Auto geweint hat, weil er sich schon so auf eine coole Brille gefreut hat.
Ich denke übrigens auch, weil ich nicht die ganze Zeit völlig verzweifelt neben ihm rumgelaufen bin und der ganze Welt erzählen musste, wie leid er mir deswegen jetzt tut.
Du kannst es nicht ändern, aber sehr wohl deinem Kind Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben, anstatt sie jetzt als armes kleines Würstchen darzustellen.