Ständig bakterielle Infekte / Antibiotika

Hallo zusammen,
meine tochter (3) geht seit August in den Kindergarten und ist seitdem alle 2 Wochen krank. Wir hatten bisher 4 bakterielle Infekte die jedes Mal mit Antibiotika behandelt werden mussten! Ich mache mir da langsam echt sorgen, weil ich mich sehr schlecht damit fühle ihr andauernd Antibiotika geben zu müssen! Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum hat sie so viele bakterielle Infekte? Habe das Gefühl die kinder von bekannten Müttern haben immer nur etwas virales.
Danke und LG

1

Hallo

Wie wird denn nachgewiesen, dass es bakteriell ist?

LG Morgain

2

Hallo,

die nehmen Blut ab und schauen sich die Werte an…

3

Das wollte ich hören. Der KiA von Freunden verschreibt einfach immer Antibiotika ohne Blutbild. Aber wenn dein KiA ein Blutbild macht, dann ist da nichts im Argen.

Unser KiA macht auch immer vor Antibiotika Verschreibung und nach Beendigung des Antibiotikum ein Blutbild um sicher zu sein.

Das einzige was mir so spontan einfällt ist, dass euer Kind sich von der letzten bakterielle Infektion nicht komplett erholt hat und so schnell einen Rückfall bekommt.

Bei uns liegen so 30 % bakerielle Infekte vor und 70% virale.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

auch bei meinem Sohn war das, als er klein war so. Allerdings ging es bei ihm schon als Baby so los. Mir ging es wie dir.....ich hatte auch kein gutes Gefühl dabei. Es wurde aber besser. Seit einigen Jahren bräuchte er kein AB mehr. Seine Schwester hat damals wohl alles mögliche aus dem Kindergarten abgeschleppt.

LG

Isabel

7

Hallo Isabel, Danke für deine Antwort! Wurde bei euch immer ein Blutbild gemacht? Kannst du dich an (Grenz)Werte erinnern? Wie viel Antibiotika musste er denn im Schnitt nehmen?
LG

9

Das "warum" kann ich dir beantworten: sie ist jetzt viel mehr Erregern ausgesetzt als bisher im familienkreis. So nimmt sie alles/mehr mit. Das sollte sich aber bald ändern.