Suche Schlitten

Hallo zusammen,

am besten mal wieder die Eier-Legende "Woll Milch Sau"! ;-)

Also einen Schlitten, auf dem man ein sicher sitzendes Kleinkind ab einem Jahr draufsitzen kann, der eine Rückenlehne hat und bei dem man das Kleinkind anschnallen kann. Ziehen sollte man ihn können und das Zugseil sollte man auch als Leine benutzen können, sodass man den Schlitten vor sich einem flachen Hügel runterfahren lassen kann, man aber über das Seil/die Leine den Schlitten in der Hand hat.

Richtig geil wäre es, wenn man diesen Schlitten alternativ noch mit einem Erwachsenen zusätzlich nutzen könnte, sodass ein Erwachsener hinten mit dem Kleinkind davor Schlitten fahren kann.

Welche könnt ihr mir da bitte empfehlen, die ihr selbst habt und, oder o. g. entweder komplett oder nahezu erfüllen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

1

Hi,
ein Davos"er Schlitten.

Einer der längste, der der Baumarkt hat. Dort kauft man auch die Rückenlehne. Die wird mit Schraubzwingen befestigt. Die bekommt flugs an und ab. Zum anschnallen nimmt man so einen "Lauflerngurt", der hatte immer der dm. Den macht man dann, an der Lehne fest.

Als Zugseil kann man eine Wäscheleine nehmen oder inzwischen gibt es da auch so Dinger zu kaufen, wo ein Plastikgriff dran ist.

Gruß

2

Da schließe ich mich an:)

So einen Schlitten gab es hier zu Weihnachten. Unser ist sogar klappbar.
Leider konnten wir den mangels Schnee noch nicht ausprobieren, aber der erste Eindruck ist top:)

3

Ich empfehle einen Hörnerschlitten mit geflochtenem Gurtsitz, z.B. den Ress Gebirgsrodel. Wir haben den noch als DDR Original (mein Schlitten als Kind ❤️) und ich habe ihn GELIEBT! Man kann separat eine Reling kaufen, dann kann er zusammen mit einem Winterfellsack sogar schon für Kinder genutzt werden, die gerade so selbst sitzen, aber noch nicht laufen können. Vorne hatte schon in meiner Kindheit mein Vater einen dicken Schal in die Hörner gebunden, sodass man auch weich fällt wenn man mal irgendwo aufschlägt. Meine Tochter ist mittlerweile fast 14 und nutzt ihn immer noch so gerne!

4

Ach das wichtigste hab ich ganz vergessen, auf den Schlitten von Ress passen auch zwei Personen und er hat noch zwei entscheidende Vorteile im Gegensatz zum Davoser: man kann sich an den Hörnern viel besser festhalten und fühlt sich viel sicherer, fällt bei heftigen Stößen auch nicht so leicht über den Schlitten (ich spreche aus Erfahrung, wir hatten beide Sorten und sind extrem viel rodeln gewesen ☺️). Und darüber hinaus hat er noch einen zweiten Vorteil: die geflochtene Sitzfläche macht ihn viel komfortabler wenn man hart auf Stein oder Wurzeln etc. aufschlägt weil die Stoffgurtsitzfläche den Stoß ja viel besser dämpft als eine Holzsitzfläche. Viel Spaß beim rodeln!