Kind 3 Jahre, spricht noch nicht richtig

Huhu ihr Lieben,
ich wollte euch mal etwas berichten und vielleicht hat ja jemand was ähnliches durch.

Mein Sohn 3 J. Und 2 Monate, spricht noch nicht wirklich. Er kann viele Wörter und viel benennen, aber es kommen noch keine Sätze bis auf das ab und zu schon mal ein Zwei-Wort Satz kommt z.B Essen haben. Sein Sprachverständnis kommt auch langsam dazu er versteht einfache Aufforderungen wie, zieh dich aus, zieh das an, mach die Tür zu o. auf, gib mir mal das oder das.. es geht also langsam voran der Wortschatz wächst auch.. aber soweit, wie andere 3 jährige sind wir noch nicht.. was mir langsam doch Sorgen macht..

Er wurde letztes Jahr operiert, an beiden Ohren wurden Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen wurden entfernt, da er sehr viel Flüssigkeit hatte auf beiden Seiten wurde uns gesagt und keiner weiß wie lange er nicht normal hören konnte. Dazu hat er viel Zeit vor Handy und Fernseher verbracht, wo ich denke das es daran auch etwas liegen kann da ja viel die Kommunikation zwischen uns gefehlt hat, dass allerdings gibt es nicht mehr also diese ständigen Medien.

Er geht jetzt auch seit letztes Jahr August erst richtig in den Kindergarten und auch da hat er viel gelernt Kinderlieder singt er auch wenn es noch viel babysprache ist. Wir auch gerade bei das trocken wird und das der Schnuller abgewöhnt wird. Dazu hat im Februar bald wieder einen HNO kontroll Termin, da wahrscheinlich seinen Ohren wieder nicht gut sind und er VIELLEICHT nochmal operiert werden muss.

Was mir jetzt sorgen macht, wenn man mal im Internet liest steht überall sofort was von Autismus. Durch dieses googeln habe ich mich total verunsichert jetzt, da doch ein paar „symptome“ da sind. Zum Beispiel wiederholt mein kleiner einiges was er zum Beispiel oft übers handy geschaut hat oder was er neues gelernt hat oder er reiht sein Spielplatz oft nebeneinander oder hintereinander auf. Ansonsten war er immer unauffällig in seiner Entwicklung bis auf die Sprache. Wo wir auch bereits 2x bei einer Kinderpsychologin waren und sie meinte auch es liegt an den Ohren und das er ein Late Talker ist und wir ihn die Zeit jetzt geben sollen aufzuholen.

Ich mache mir nun einfach sorgen. Vielleicht kann man ja jemand verstehen und hat Ähnliches durch. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes Kind er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, natürlich viel noch in seiner eigenen Sprache aber natürlich auch viel die Wörter die er gut drauf hat, er geht gerne in den Kindergarten, liebt andere Kinder. Liebt es zu kuscheln und sucht auch immer Trost bei mir wenn mal was ist. Er fängt jetzt auch an mit Rollenspiele und so-tun-als ob spielen, dazu wird er auch bald großer Bruder, ich bin sehr gespannt wir er darauf reagieren wird. Er weis aufjedenfall wie das kleine Baby auf dem Ultraschall heißt und freut sich darüber immer es zu zeigen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen :)
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)

1

Hallo meine Tochter wurde im Dezember 3.
Auch wir hatten/haben Probleme mit der Sprache.
Allerdings wurden die Ohren bei uns ausgeschlossen.
Hintergrund war vermutlich ein Trauma von ihrem Beinbruch den ab dem Punkt war sie lange beinah stumm kein Baby brabbeln nix.
Wir waren von Mai bis Oktober bei der Logopädie und diese sagte mir das Kinder irgendwann ein Punkt erreichen wo sie sich mit Gesten so gut verständigen das sie gar kein Sinn im sprechen sehen.
Sie meinte es kommt sicher spätestens im Kindergarten den dort werden viele ihre Gesten nicht verstehen.
Sie begann in der Logo schon Fortschritte zu machen.
Sie geht seit November in Kindergarten und macht eigentlich jede Woche Fortschritte diese Woche reihte sie erstmals 3 Wörter aneinander.

Da ihr zusätzlich Probleme mit den Ohren habt und unklar ist wieviel er gehört hat oder auch aktuell hört ist natürlich das wichtigste die Ohren abzuklären und dann wäre vielleicht auch Logopädie eine Idee?

Liebe Grüße

3

Danke für die Antwort, freut mich das es so gut klappt bei euch. Ich hoffe bei uns geht es auch bald so gut voran, ich mein die ersten 2 Wort Sätze kamen ja schon ☺️

2

Achso was ich noch vergaß zu schreiben.
Die Vereinbarung mit Kinderarzt und Logo ist nun das sie nach etwa 6 Monate Kindergarten zumindest 2,3 Wortsätze hinbekommen sollte ansonsten geht es eben wieder zurück zur Logopädie bis sie alles aufgeholt hat.

4

Wir haben im März wieder ein Termin bei der Psychologin und bald Frühförderung in der Kita :)

5

Mein Bruder hatte das selbe mit den Ohren. Er hat auch sehr sehr sehr spät erst angefangen ganze Sätze zu bilden. Er hat dann leider auch eine Legasthenie entwickelt als Kind/Jugendlicher. Hat sich aber gut therapieren lassen. Seine Doktorarbeit in Physik versteh ich trotzdem nicht. Aber das liegt wohl eher am Thema. :)

6

Dankeschön, für die Antwort :)
Meine Angst ist einfach das er vielleicht nie richtig spricht. Er ist mein 1. Kind und da macht man sich ja sowieso Sorgen und geht vom schlimmsten aus gerade bei dem ganzen googeln 😩

7

Ich verstehe dich. Mein Sohn ist zwar erst 11 Monate aber wenn die Entwicklung irgendwie vom der gedruckten Norm abweicht macht man sich Gedanken. Mal intensiver, Mal weniger intensiv. Man will es ja auch nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn man fürs Kind aktiv werden könnte/sollte. Meiner spricht auch noch nicht. Kein Wort. Andere sollen wohl schon Mama oder Papa sagen. Ich Versuch mir da keine Gedanken zu machen und mich zu entspannen. Zum einen weil Kinder, auch wenn sie vergleichsweise spät mit etwas beginnen, ihre Altersgenossen erstaunlich rasant einholen können und zum anderen weil ich jedenfalls glaube das ich eines von diesen Babies habe welches die Dinge erst dann zeigt, wenn er für sich weiß, dass er es schon beherrscht und gar nicht mehr groß üben muss. Das war mit dem krabbeln so und mit dem Laufen ist es momentan auch so. Er kann das längst alleine. Wenn er nicht merkt dass ich los gelassen habe läuft er auch alleine. Merkt er das ich nicht mehr an seiner Hand bin bleibt er stehen, Augen werden groß und er setzt sich hin statt weiter zu laufen. 😅 Da fehlt es noch an Selbstbewusstsein. Vielleicht geht es deinem ähnlich und er traut sich einfach noch nicht zu präsentieren was er schon kann. Aber an sich ist es gut, wenn du das Thema nicht aus den Augen verlierst. Wie gesagt, bei meinem Bruder war das tatsächlich der Auslöser für eine Legasthenie. Das hat ihm schon Schwierigkeiten bereitet. Aber das ist was, dass man zum Glück behandeln kann, sollte deiner auch solch Langzeit folgen durch die Ohren bekommen. Wobei mein Bruder damals auch schon ein Jahr älter war als dein Sohn. Also der war wirklich spät dran.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Tochter wurde mit 18 Monaten operiert. Es gab Paukenröhrchen und die Entfernung der Polypen. Sie hat dadurch erst nach dem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen und auch erst danach ist sie frei gelaufen.

Mein hno hat mir erklärt, dass sie einfach etwas länger brauch, da sie ja ein halbes Jahr nichts gehört hat.

Ich glaube das ist bei euch ähnlich.

9

Vielen Dank für die Antwort, ja mein kleiner ist erst mit 2 1/2 ca. operiert worden ist auch erst 6 Monate her. Er spricht ja schon viel er kennt so viele Wörter und versteht mich auch immer besser. Nur diese „Echolalie“ wenn es denn sowas ist, macht mir einfach Angst. Da im Internet steht das, dass Autisten tun. 😥🤷🏻‍♀️

11

Ich würde mich da erst einmal nicht verrückt machen. Drücke dir die Daumen; dass alles die Wörter bald zu Sätzen werden 💪🏻