Würdet ihr ein 1,5 jährigen auf 'Diät' setzen?

Hallo,

mein kleiner ist nur am Essen und man sieht es ihm auch extrem an. Ich frage mich ob ich es reduzieren soll, da er dick wird? Mein Mann sagt ich gebe zu oft 'nach'. In die Kita gebe ich schon eine extra Dose, da er 3-4 Scheiben Brot mit Obst isst.
Zuhause rennt er gleich an den Kühlschrank und zeigt auf etwas, welches er essen will. Manchmal sagt er schon, wenn wir aus dem Auto aussteigen 'Bro bro bro' für Brot.

Gestern hat er folgendes gegessen:
- 7 Uhr verdünnte Milch
- 9:30 Uhr 3 Vollkornbrotscheiben mit Käse und 1 Apfel mit einer Handvoll Heidelbeeren
-13 Uhr großer haferbrei mit Walnüssen (gemahlene)
16 Uhr 2 Rosen Blumenkohl (gekocht)
16:30 Uhr eine halbe Paprika (roh)
17:30 Uhr Abendessen mit Eltern (Linseneintopf mit Möhren)
18 Uhr verdünnte Milch

Danke für Meinungen

10

Ich finde das sehr ausgewogen. Auf welcher Perzentille ist er denn? Die Milch würde ich langsam ausschleichen, aber ansonsten klingt das doch gut.

24

Danke für die Einschätzung. Er gehörte immer zu den obersten 2%.

44

Wenn er schon immer bei den obersten 2% war, dann klingt das noch nach Babyspeck.
Mein Sohn war in den ersten Monaten immer über jeglichen Kurven und auch im 2. und 3. Lebensjahr ziemlich gut dabei. Dabei isst er überhaupt nicht viel. Zwischen 1 und 1,5 hat er kaum irgendwas gegessen.
Das verläuft/verwächst sich noch.

Ich finde auch nicht, dass es viel ist. Ich würde sogar behaupten, dass meine 1,5-jährige Tochter an den meisten Tagen noch mehr isst. Und sie trinkt auch noch ca. 400ml Pre-Milch am Tag.
Und sie ist mit ihrem Gewicht schon immer auf der 50-Perzentile.

1

Hallo,

nein. Kinder sind doch ständig im Wachstum und brauchen das dann. Ich staune manchmal was Junior so isst - alleine heute morgen gab es 1 Scheibe Brot. Vormittags hat er dann noch 2 große Bananen gegessen und trotzdem hat er heute Mittag seine Nudeln mit Gemüse und Tomatensoße aufgegessen. 🤷🏼‍♀️
Manchmal sieht er dann auch etwas fülliger aus, wenn dann die nächste Krankheit kommt, der nächste Zahn oder er plötzlich in die Höhe schnellt, dann ist er wieder schlank und ich super froh, dass vorher etwas an ihm dran war.

Solange du ihm nur gesundes gibst oder süßes halt wirklich nur in maßen, sehe ich da gar kein Problem. Und das ist auch kein "Nachgeben" sondern bei kleinen Kindern ist es durchaus normal, dass diese 5 Mahlzeiten am Tag essen. 3x Hauptmahlzeiten und 2x Snacks.
Und dann würde ich ihm auch so viel geben, bis er von alleine aufhört zu essen.

Stell dir Mal vor, dass du Hunger hast nach der zweiten Scheibe Brot und man dir nichts mehr gibt und sagt, dass es nun genug ist... Ich wäre wohl mega sauer, wenn sich das jemand wagen würde und Kinder haben wirklich ein gesundes Sättigungsgefühl. Das sollten wir den lassen.

12

Danke für die Einschätzung.
Ich esse zwar auch bis ich satt bin aber irgendwie war ich mir nicht sicher, ob er es einfach zu lecker findet.

2

Mein Sohn wiegt 12,o kg mit 14 Monaten und war ein Frühchen (7 Wochen) und hat auch enorm Appetit. Aber auf Diät setzte ich ihn nicht

3

12,8 kg🙈

15

Gut zu wissen, dass andere Kinder auch so sind.

4

Hallo

nicht auf Diät setzen sondern mehr auf tierische oder pflanzliche Eiweiße setzen. Das sind ja extrem viele Kohlenhydrate, wenig Obst und gemüse und kaum eiweiße

6

Darf ich fragen, was du da geben würdest?

9

Hallo

hier gibt es z. b häufig statt nudeln dann rote Linsen Nudeln oder zum Frühstück gibt es ein Müsil aus 4 EL Haferflocken, 3 EL Chiasamen, 2 TL Nüsse, 150 g Obst und 200 ml Mandelmilch

weitere Kommentare laden
5

An diesem Essensbeispiel ist doch überhaupt gar keine Masse an Kalorien. Das Gemüse ist ja praktisch nicht zu zählen.

Würde nichts ändern... Die Kleinen wachsen. Das Hirn braucht Kalorien

17

Momentan wächst vorallem sein Bauch 😅
Danke für die Einschätzung

7

Nein... deine Liste kommt mir auch nicht wirklich viel vor.

Wovon soll er denn richtig satt sein? Eine halbe Paprika ist schnell verdaut und sättigt nicht wirklich.

Gemüse/obst/Salat usw kann hier von jedem soviel gegessen werden, wie jeder mag.
Ebenso finde ich es wichtig, dass das Kind morgens mittags und abends satt essen darf. Da liegt es natürlich an dir, gesund und ausgewogen zu kochen ;-)

Süßigkeiten sollte man tatsächlich reduzieren...aber diese tauchen auf deiner Liste ja eh nicht auf. Entweder ist deine Liste nicht komplett oder er bekommt garkeine?

11

3 Scheiben Brot sind bei einem 1 jährigen von den Kohlenhydraten schon der Bedarf vom ganzen Tag.

35

Ich sehe das völlig anders. Der Kalorienbedarf und somit auch der Bedarf an Kohlenhydraten ist bei Kleinkindern individuell sehr unterschiedlich. Selbst in Anhänglichkeit von der Tagesform und ob gerade ein Wachstumsschub ansteht, schwankt es doch sehr. Manche Kleinkinder sind ständig in Bewegung, andere eher ruhig. Es gibt Kleinkinder die brauchen nichts anderes mehr, wenn sie über den Tag verteilt 2 bis 3 Scheiben Vollkornbrot essen und es gibt Kleinkinder, bei denen das von den Kalorien her nur für eine Mahlzeit reicht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Sieht sein essen immer so aus?
Ich finde es klingt sehr gut. Ich würde nur auf viel Zucker verzichten. Also richtige dickmacher wie Schokolade Gummibärchen ect.
Ich glaube ein Kind kann nicht zu viel Obst und Gemüse essen.
Das einzige was du meiner Meinung noch machen könntest wäre milch gegen Wasser zu tauschen, ansonsten würde ich ihm geben was sein Körper braucht
Liebe Grüße

21

Es sieht immer so ähnlich aus. Morgens Brot mit Obst und später Haferbrei, der ist auch mal Hirse oder Dinkel.
Mittags koche ich eine schnelle Gemüse Creme Suppe, davon tue ich etwas beiseite damit er es Essen kann.
Abends koche ich für uns. Das sind nicht immer Linsen. Aber Hülsenfrüchte sind fast immer dabei.

Süßigkeiten sind hier nicht verboten, kaufe ich aber gar nicht erst. Am Wochenende eher Mal Kuchen weil bei Besuch kommt.

Aber sowas wie Trauben und Bananen gehen unendlich in ihn rein. Ich weiß nicht ob er davon Mal genug hat.

14

Was bekommt er außer der verdünnten Milch denn zu trinken? Und warum verdünnt ihr die Milch?
Denn wenn das ein repräsentativer Essensplan ist, dann dürfte er davon eigentlich nicht übermäßig zunehmen.

Wobei 3 Scheiben Brot morgens schon viel sind. Und was verstehst du unter einem „großen Haferbrei“? Wie groß ist groß und wie groß ist die Menge, die er abends isst?

Es kann schon sein, dass er einen Wachstumsschub vorbereitet und sich dadurch dann streckt, aber es muss eben auch nicht so sein und er gewöhnt sich gerade an viel zu viel zu essen. Das ist immer schwer einzuschätzen.

Auf Diät setzen würde ich ihn aber nicht. also keine essen vorenthalten. Das sorgt eher für Heißhunger. Eher solltet ihr schauen, was er zu essen bekommt. Also lieber Lebensmittel mit niedrigerer Energiedichte. Eben Gemüse und Obst. Und ja, Proteine wären auch nicht schlecht weil sie länger satt machen.

27

Danke für die Antwort.
Er hat eine Zeitlang gar keine Milch gewollt und dann stattdessen Wasser getrunken. Dann kam sein Bruder auf die Welt und er hat die Milchflasche gesehen, seit dem will er auch wieder Milch. Ich dachte ich könnte es ausschleichen mit der verdünnten. Mit voller Milch kriegt er ja noch mehr Kalorien.

Der Haferbrei ist ca. 40g und dazu ja noch die Nüsse. Davon würde ich satt werden. Mache ich eine kleine Portion merkt er es aber und rennt danach wieder in die Küche.

Bei süßen Obst bin ich mir auch unsicher ob es nicht zu viel Zucker ist.

Ich habe auch Angst, dass er sich vollstopft, weil ich letztens noch schwanger war und quasi den ganzen Tag gegessen habe. Vielleicht hat er sich das abgegugt. Andererseits isst er aber auch alles was man ihm gibt. Das deutet für mich auf Hunger hin.

28

Unsere Hebamme hat eine Portion Brei mit 150g angegeben. 🙈

Nein, Kinder dürfen nicht auf Diät gesetzt werden. Lass ihn so viel essen, wie er mag.

weitere Kommentare laden
19

Biete ihm ein vielfältige Auswahl an Lebensmitteln an und lass ihn wählen.
Isst er nur Kohlenhydrate und dann wieder eher eiweißlastig, dann zeigt sich ja, dass es sich ausgleicht.
Wenn er sehr einseitig wählt, muss das nicht beunruhigen.

Auf gar keinen Fall Diät! Niemals!
Das macht alles kaputt - dauerhaft!

Sollte sich allerdings über einen längeren Zeitraum abzeichnen, dass das Kind unersättlich ist und dabei extrem zu- oder abnimmt, dann zum Arzt! Vielleicht was hormonelles, genetisches etc.
Aber was du so beschreibst klingt ganz normal.
Das Gemüse fällt praktisch nicht ins Gewicht.

Mein Sohn hatte vor einer Woche zwei Tage, da hat er abends lediglich zwei Gläser Sprudelwasser "getrunken"🤦 die Tage darauf in etwa so viel gefuttert wie sein Vater 😅

20

"gegessen" gehört in die Gänsefüßchen...😝🙈 Freudsch

22

Noch was: warum verdünnte Milch? Wird er noch gestillt?
Mein Sohn ist 20 Monate, wird gestillt und hat Tage, da rennt er mehrmals zum Kühlschrank und will Mi (Milch). Bin kein Kuhmilch-Freund, aber er scheint es dann zu brauchen.
Und tatsächlich weniger, wenn ich mehr Joghurt oder Käse anbiete.

weitere Kommentare laden