Hallo zusammen,
Mich macht es im Moment ziemlich fertig dass meine Tochter ein paar Lieblingspersonen in unserem Umfeld hat und mich wenn diese anwesend sind komplett ablehnt. Sie sagt dann Dinge wie, dass ich weggehen soll, XY ist viel besser/schöner, sie möchte bei XY bleiben. Ich weiß sie ist ein Kind und kann es vielleicht nicht richtig einordnen aber es verletzt mich manchmal so sehr dass ich die Tränen zurückhalten muss. Kennt das jemand und hat vielleicht eine Idee wie ich damit umgehen kann?
Kleinkind (3) lehnt mich ab
Hey,
das ist nur eine Phase. Meine nicht hatte eine Zeit lang zu meiner Schwägerin gesagt - du bist nicht Mama - Oma ist Mama ! 😅 also Oma war ALLES Mama war total out und wollte sogar mit ihren 4 Jahren zu Oma ziehen! Hatte mal ihre Tasche genommen die sie gepackt hatte mit ein zwei pullis und ihrem Kuscheltier und gesagt ich Geh zu Oma will nicht mit dir leben ! Wir fanden das alle total süß und mussten lachen aber Meine Schwägerin war auch etwas traurig aber nach einiger Zeit war das wieder vorbei und Mama war die Heldin 🤗
Heute ist sie 6 und so etwas kommt nur noch vor wenn sie mit ihrer Mama „streitet“ 😀
Meine Nichte meinte ich
Das haben wir hier auch immer wieder mal. Momentan darf nur Papa alles machen. Ich darf nicht mal einen gutenachtkuss geben.
Und ich durfte mir auch schon anhören, dass sie lieber die Mama ihrer besten Freundin als Mama hätte, weil ich zu alt bin 😂
Kinder sind nun mal zu 100% ehrlich und sagen einem immer das was sie denken. Das ist ja das schöne an ihnen. Sie haben bei dem was sie sagen noch keine Hintergedanken und zerbrechen sich noch nicht den Kopf darüber, ob sie etwas sagen dürfen oder wie sie es verpacken müssen. Diese Unbeschwertheit will ich unserer Tochter möglichst lange erhalten. Daher nehme ich das gesagte zur Kenntnis, kommentiere es nicht groß und akzeptiere einfach, dass sie eine eigenständige Person mit eigenen Vorlieben ist. Sie will mir damit ja nicht wehtun und ich weiß, dass sie mich liebt. Wenn sie sowas sagt, muss ich halt mein eigenes Ego mal hinten anstellen. Sie ist nicht für mein Selbstwertgefühl und Wohlbefinden verantwortlich!
Ich genieße dann die Zeit für mich und mache was ich machen will ohne quengelndes Kleinkind neben mir. Ich weiß ja, dass auch das gaaaaanz schnell wieder ändern kann und ich keine ruhige Minute habe 😉
Wenn mein Sohn gerade eine tolle Zeit mit jemandem (z.B. Babysitterin oder Tante) hat und ich komme dann auf ihn zu, dann hat er Angst, dass ich jetzt irgendwas will und das Spiel beendet ist oder pausiert werden soll. Er wird dann auch sehr abweisend und versucht mich so schnell wie möglich loszuwerden. Klar, Erwachsene würden dann sensibler kommunizieren, aber ich nehme es mit Humor und freue mich, dass er sich mit diesen anderen Menschen so wohl fühlt. Man muss als Hauptbezugsperson einfach akzeptieren, dass man "der Standard", also etwas alltägliches ist und dass die anderen Menschen dann etwas besonderes sind. Das ist halt unsere Rolle und wir wissen doch eh, dass die Kleinen uns auf Dauer viel wichtiger finden als diese anderen, spannenderen Menschen 😉. Wenn einen das so traurig macht, sollte man vielleicht lieber an den eigenen Erwartungen arbeiten, denn das Kind verhält sich einfach normal und altersgemäß.
Hallo,
wie du damit umgehen kannst, indem du dir zwei Dinge klar machst. Euer Kind ist nicht dein Eigentum, sondern ein Individuum, welches frei entscheiden darf mit wem es Zeit verbringt. DU entscheidest ja auch mit wem du dich unterhälst bzw. beschäftigst wenn du mehrere Personen zusammen bist. Und das gleich macht euer Tochter auch Sie hat mehrere Personen zur Auswahl und entscheidet frei mit wem sie spielen / reden will. Und das sie dich dann weg schickt ist total normal, denn wenn du da bist, dann muss sie ja Angst haben, dass du sie weg nimmst oder sie die Person mit dir teilen muss. Und es ist ein völlig normales Verhalten.
Ich kenne es sehr gut. Seit circa einem drei viertel Jahr ist sie ein totales Papakind und ich bekomme oft zu hören "geh weg , Papa und ich alleine spielen" oder ähnliches. Ich muss zugeben ich genieße die Zeit und mache dann entweder z.B. Haushalt in Ruhe oder lese mal wieder ein Buch.
Hier gibt es eine "Rangordnung" wer die Nummer eins ist Wenn unsere Tochter und ich alleine, alles gut. Wenn Papa dazukommt ist Mama angeschrieben. Wenn Oma und oder Opa da ist sind beide Eltern abgemeldet. Und so zieht es sich durch. Lustig ist es wenn sich die ganze Familie trifft, dann kann man deutlich sehen, welcher Opa bzw. Tante zw. Onkel die Nummer eins ist.
Letzte Woche war ein sehr guter Freund von uns da, da hat sie gesagt "xy komm spielen, Mama, Papa bleiben hier". Wir haben gelacht und unser Freund musste dann mit ins Kinderzimmer spielen gehen. Gestern waren meine Eltern da und unsere Tochter meinte "Oma und Opa dürfen mit spielen. Papa und Mama nicht"
LG Morgain
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich finde deine Aussage mehr als unangebracht. Du wertest die TE total ab und trägst absolut NICHTS hilfreiches bei.
Vielleicht solltest du mal an deinem Umgangston arbeiten?
Zu der TE: wir haben diese Phase schon recht lange, dass ich abgeschrieben bin. Am Anfang habe ich es eigentlich genossen, nicht immer die Nummer 1 zu sein. Dann ging die Phase immer länger und es hat mich auch traurig gemacht so abgelehnt zu werden. Mittlerweile haben wir uns arrangiert und der Papa ist immer noch der Favorit. Nichtsdestotrotz haben wir auch unsere eigenen Rituale gefunden und haben wieder innigere Momente miteinander.
Einfach nicht beachten. Die Beiträge dieser Userin sind immer "so". Um die Forenregeln nicht zu missachten, beschränke ich mich auf "so" 😉
Warum verletzt es dich, wenn Du weisst, dass sie ein (Klein)Kind ist und sowieso nur emotional und spontan reagieren kann? Meine Güte, wir Mütter sind nicht der Nabel der Welt. Klar, darf das Kind sich auch anderen Personen zuwenden und in dem Moment bist Du halt unwichtig. Denkst Du auch, dein Partner liebt dich nicht, wenn er keine Zeit hat, weil er arbeiten muss, oder mit seinen Freunden ausgeht? So in etwa ist das doch hier auch.
Was machst du, wenn das Kind später Sachen sagt wie "blöde Mama, ich hasse dich" ? Das wird auch ziemlich sicher kommen, alle machen solche Phasen durch. Mit dem Hintergrund, dass man irgendein Spiel oder eine Süssigkeit verwehrt hat. Wenn man da selber einen melt-down hat, dann müsste man einbisschen an sich arbeiten.
All das habe ich nicht unbedingt nur für dich geschrieben, ich hoffe, dass all die verunsicherten Eltern, die solche Fragen quasi täglich hier ins Forum posten, das lesen.
Um doch eher positiv zu enden: DU bist das emotionale Fundament deines Kindes! Es wird ziemlich sicher nie jemand so lieben, wie es dich jetzt liebt. Das ist ein Naturgesetz, so sind wir Menschen gebaut. Das Kind muss es Dir aber nicht in jeder Minute zeigen und beweisen.
Das ist normal. Ätzend, aber normal!
Meine Kinder lassen mich immer links liegen, wenn die Oma da ist. Ich darf dann gar nichts mehr machen. Ich genieß in der Zeit meinen warmen (!) Kaffee 😊
Wenn mein Mann daheim ist, bin ich ab und zu auch abgeschrieben.