Wie Geschwisterzimmer einrichten

Hallo,

ich bin Einzelkind und habe leider keinerlei Erfahrung mit Geschwistern. Nun habe ich aber zwei Töchter und würde ihnen gerne perspektivisch ein gemeinsames Zimmer einrichten. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

Die Mädchen sind zwei Jahre auseinander. Aktuell fast 1 Jahr und fast 3 Jahre jung. Noch schlafen wir getrennt. Mein Mann mit der Großen im Familienbett im Kinderzimmer und ich noch mit dem Baby im Arbeitszimmer.

In Bälde würde ich die Kinder gerne im Kinderzimmer zusammenführen und gemeinsam schlafen lassen. Sie verstehen sich ganz gut. Keine hat bislang allein in einem eigenen freistehenden Bett geschlafen.

Die Töchter meiner Nachbarin haben immer nebeneinander geschlafen. Sogar jetzt mit 10 und 8 Jahren noch in einer Art Doppelbett. Das finde ich ganz süß, muss aber natürlich passen.

Habt ihr Erfahrungsberichte was gut geklappt hat, was vielleicht eher nicht. Wie schlafen eure kleinen? Sollte man auf getrennte Bereiche achten, eigene Schränke? Wie verstaut man das Spielzeug für die unterschiedlichen Altersinteressen? Der Raum hat 30m2. Platz ist da für diverse Konstellationen.

Freue mich auch über Fotos, falls jemand eins dalassen möchte!

Vielen Dank und viele Grüße

1

Hi,
ich mußte mit meiner Schwester ein Zimmer teilen, und würde es nicht machen. Kannst du sie wenigstens trennen, wenn es nötig ist?

Ich würde, 2 Betten so stellen, daß in der Mitte genug Platz ist zum spielen.

Für jedes Kind, ein eigenes Regal oder Truhe, für "Ihre" Sachen. Der Großteil Bücher, Lego, Playmobil, Schleich, Küchen und Kaufladen Zubehör, würde ich direkt als "Gemeinschafts Spielzeug" deklarieren. Spezielle Sachen, Namen drauf schreiben, oder Kenntlich machen, wem es ist.

Gruß

2

Hi, danke für deine Tipps! Wir haben aktuell nur dieses große Kinderzimmer, könnten es aber baulich mit einer Wand trennen, dann wären aber nur zwei wirklich kleine Zimmer übrig. Fandest du es von Anfang an blöd? Oder erst als du älter wurdest? LG

8

Ginge statt einer Wand ein Raumtrenner-Regal? Dort könnte das gemeinschaftsspielzeug stehen und man kann es von beiden Seiten aus dem Regal nehmen.

weiteren Kommentar laden
3

Mein beiden Jungs teilen sich auch ein Zimmer. Sie sind fast 2 und 4 Jahre.

Der Große hatte eine zeitlang ein eigenes Zimmer bis sein Bruder nicht mehr bei uns geschlafen hat.

Bei uns stehen die Betten über Eck, sie berühren sich also, aber jeder hat sein eigenes Bett.

Jeder von den Jungs hat seinen eigenen Schrank wobei sie sich ihren Schrank auch teilen könnten, so wie die Klamotten auch geteilt werden.

Sie werden auch vorerst keine getrennten Zimmer bekommen, haben in der Wohnung genug Platz das sie sich zurückziehen können. Oder auch mal getrennt spielen können.

4

Ist es irgendwie möglich, das Zimmer zu teilen? Dann würde ich eine Wand einziehen und ein Spiel- und ein Kinderzimmer machen. Dann kann die kleinere auch Mittagsschlaf machen ohne die größere und bei Spielverabredungen kann man die kleine auch in den Nebenraum verfrachten. Später kann man aus den Zimmern dann eben X Zimmer und Y Zimmer machen.

5

Hallo,
ich habe mir bis ich 11 war mit meinen 3 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer geteilt (das war ca. 20qm groß). Anfangs fanden wir das super, mit Ende der Grundschulzeit bei mir wurde es dann aber doch eher nervig.
Bei uns war es so, dass jeder eine Seite des Zimmers hatte und die Bereiche quasi gespiegelt eingerichtet waren. Die Schreibtische standen sich gegenüber in der Mitte des Raumes, die Schränke Rücken an Rücken, beides diente als Raumtrennung. Die Betten waren dann jeweils in den entgegengesetzten Ecken des Zimmers. Das hat relativ gut funktioniert, auch wenn es dann irgendwann wirklich gut war, als wir umgezogen sind und jeder ein eigenes Zimmer hatte, weil es, wenn einer Besuch zum Spielen hatte, doch relativ viel Streit gab (z.B. Betrittsverbot der anderen Zimmerhälfte, was aufgrund der Lage der Tür schwierig war, sodass ich eine Zeitlang über das Fenster zum Balkon aus dem Zimmer raus bin 😅).
Ich würde mir daher an eurer Stelle auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen, die Zimmer irgendwann zu trennen, sobald die Kinder das wollen...

6

Juhu,

Meine kleinen teilen sich auch ein Zimmer.

Sie sind 2,5 und bald 1

Wir haben sie jetzt seit eine Woche zusammen nachts und es klappt super

Die ältere freut sich total,dass ihr Bruder nun bei ihr schläft,und beide Kinder schlafen seit dem viel viel ruhiger.

Zur Pubertät hin werden wir sie dann trennen

Beide haben ein eigenes Bett,können sich aber sehen.sie stehen gegenüber :)

Beide haben einen eigenen Schrank für Kleidung,und Spielzeug haben wir in kisten.die spielen zusammen mit den Sachen.

Sachen,wo der kleine nicht Ran darf,stehen gesondert im Wohnzimmer ,wo er nicht Ran kommt .

7

Ich habe mir bis ungefähr 12 Jahren ein Zimmer mit meiner Zwillingsschwester geteilt.

Wir hatten ab ca. 3 ein Doppelstockbett, einen großen Tisch, an dem wir beide sitzen und Sachen ausbreiten könnten, ansonsten keine streng getrennten Bereiche.

9

Wie wäre es, wenn du deine große fragst, wie sie es gerne gestalten würde und ob sie sich das Zimmer teilen möchte.
Meine Mädels sind fast 4 und 1. Sie schlafen beide noch bei uns im Familienbett. Die kleine hat (eigentlich)kein eigenes Zimmer, die große schon.
Die große möchte sich ihr Zimmer unbedingt mit der kleinen Teilen. Uns kommt das gelegen, denn das zweite Kinderzimmer ist momentan noch unser Ankleidezimmer.
Die Spielsachen teilen sich beide, deswegen trennen wir nichts. Nur die kleinen Sachen (Lego etc.) sind separat aufbewahrt. An dem Zimmer ist noch eine kleine Ankleidekammer dran, das ist jetzt quasi der Bereich der großen für das Spielzeug, für dass die kleine noch zu klein ist.

Den Kleiderschrank teilen sich beide. Wir haben eine Schublade für die große, eine für die kleine und in einer Schublade sind die Sachen, die der großen zu klein und der kleinen noch zu groß sind. Kleider etc. hängen oben an der Stange jeweils an einer Seite.

Wir wollen bald die Kammer mit festen Regalen etc. ausstatten. Dort soll dann alle Kleidung (auch die vom Baby welches im Sommer kommt) rein. Wenn die Mädels sich das Zimmer nicht mehr teilen möchten wird dort unser Schlafzimmer rein kommen und unsere Klamotten in die Kammer.
Das Bett (welches im Moment eh nicht benutzt wird) hat unten noch eine Matratze zum ausziehen. Wir werden es erstmal weiter stehen lassen, wenn die beiden wollen könnten sie beide dort schlafen. Wie ich es einschätze werden sie aber vermutlich sowieso in einem Bett auf einer Matratze liegen wollen. Bei uns kuscheln sie nachts auch. Da wir das Bett schon haben werden wir es erstmal auch stehen lassen. Die beiden passen aber auch locker rein und haben genug platz wenn bspw jeder an einem Ende mit dem kopf liegen würde.

Solang sie nicht den Wunsch nach einem eigenen Zimmer haben werden sich unsere Mäuse weiterhin eins teilen. Baby Nr. 3 wird vorerst auch kein eigenes Zimmer bekommen.

Die meiste Zeit verbringen wir sowieso unten :)