Wir sind seid Freitag in Quarantäne weil meine Tochter 16 Monate Corona hat.. ich weiß uns so langsam nicht mehr zu beschäftigen 😩 jemand Ideen?
Quarantäne Beschäftigung
Ist doch erst der dritte Tag heute? 😅
Folgende Ideen habe ich spontan:
- Parcour zum klettern bauen
- Badezimmer heizen und mit Wasser spielen lassen
- eine Bude bauen
- auf dem Bett toben, zB hüpfen, fangen spielen, umschubsen, rein werfen
- Putzlappen in die Hand drücken und selbst „putzen“ lassen
- selbst Staub saugen lassen
- mit salzteig kneten, Formen ausstechen etc
- täglich mit Oma/Opa/sonst wem Videotelefonie machen
- Musik an und zusammen tanzen
Und ansonsten Amazon hoch und runter shoppen nach neuen Spielzeug.
Oder zB eine kleine Schaukel, die man drinnen aufhängen kann, wenn Ihr keinen Garten habt.
Meine Kinder haben mich in dem Alter gern auch im Alltag begleitet. Beim betten beziehen, haben die Wäsche in die Maschine geräumt, durften Waschmittel mit rein kippen, selbst den Tisch decken und sowas.
Viel Erfolg 🍀
Im Alltag mitnehmen. Wäsche waschen. Zusammen legen. Kuchen backen. Memory. Dominosteine bauen. Türme bauen. Lesen. Tv mal anmachen. Tanzen. Baden. Knete. Malen. Fingerfarbe malen. Ggf mal raus gehen und Kreide malen. Was man halt auch am Wochenende macht, wenns nur regnet.
Das Kind selbst was finden lassen was es gern machen möchte. Meine Tochter ist jetzt 2 und wir haben die zweite Quarantäne in Folge. Sie ist Kontaktperson und war zwischen den Quarantänen nur einen Tag in der Kita. 😅 Deswegen sitzen wir wieder zu Hause. Ich Versuche so gut es geht meinen Kram zu machen und meine Tochter sich selbst beschäftigen zu lassen. Wenn sie Quatsch macht oder mir auf den Keks geht (😅) mache ich Mal vorschläge. Oder wenn ich gerade eh Zeit hab und gerne mit ihr spielen will. Ansonsten darf sie mir gerne folgen, bei dem was ich mache. Das klappt nicht optimal, aber ganz gut. Sie macht Dank Trotzphase gerade auch sehr viel Quatsch. Von daher vergeht auch viel Zeit durch Hinterherwischen, ermahnen, Wutanfälle begleiten etc.
Wir schauen ansonsten viel Bücher, spielen mit ihren Spielsachen. Puzzeln.... Und der Fernseher wird hier, wenn meine Nerven am Ende sind auch Mal kurz angeschaltet. Achja. Malen geht noch gut. Als damals die ganzen Lockdowns waren und die Spielplätze zu etc da habe ich zu Hause meiner Tochter große Kartons komplett aufgemacht, dass sie sich draufsetzen und malen konnte. Sie konnte sich auf dem Karton richtig austoben.
Ansonsten Kneten, Eventuell Kinetic Sand, das aber unter strenger Aufsicht. Und du musst danach wahrscheinlich saugen.
Fingerfarben etc. Wie schon geschrieben wurde: Quarantäne-Zeit ist Spielzeug-Bestellzeit.