Spiele-ideen für Kind 18 Monate

Hallo,
ich bin auf der Suche nach kreativen Spiel-Ideen für meine Tochter die gerade 18 monate geworden ist. Ihr Spielzeug interessiert sie momentan nicht wirklich, vor kurzem war noch Malen und ihr Playmobil 123 Haus der Renner, aber jetzt auch nicht mehr. Wir haben echt sehr viel Spielzeug, von Puppen mit Zubehör, Indoor Klettergerüst, Playmobil, Malsachen, Rutsche und Bällebad usw. Wir haben schon viel zu viel meiner Meinung nach, deshalb bin ich eher auf der Suche nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, vllt Sachen die selber gebaut oder gebastelt würden für die kleinen oder ganz einfache Sachen aus dem Haushalt mit denen man sich super beschäftigen kann, aber mir kommen irgendwie keine Ideen. Wir gehen auch jeden Tag raus, da gibt es immer Beschäftigung, aber wenn das Wetter mal nicht so gut ist oer für die Stunden nach dem draußen sein, fehlt es mir momentan echt an Ideen.

1

Hab gerade mal in den Fotos aus dieser Zeit geschaut.

Bei uns war da gerade Sommer, und wir waren viel draussen. Daher nur wenige Indoor-Anregungen:

1.) Höhle bauen mit Decken und Kissen

2.) Malen mit Straßenkreide. Vielleicht kann man das auf Buntstifte übertragen?
Zwei/drei Monate später fing er auch an, mit der Schere zu schneiden und die Schnipsel aufzukleben. Schnipselbilder! #verliebt

3.) Mini-Lab:
Ein tiefes wasserdichtes Tablett, kleine Becherchen, Kännchen und Co und ein Schluck Wasser. Und dann umfüllen lassen. Je nach motorischer Geschicklichkeit dann später auch Fläschchen und Trichter oder Spritzen (z.B. alte vom Nurofen).

4.) Zwei große Versandkartons, die zufällig im Wohnzimmer standen.

Beim Lego Duplo war der Kran gerade total angesagt, bei dem die Schnur aufgewickelt werden kann.

Ansonsten ist er auf den Fotos dauernd am essen (das war mein Fest, er fing wirklich so spät an zu essen) oder hilft im Haushalt mit dem Staubsauger, einem Wischlappen, beim Kochen... Oder halt in der Spielküche.

Draussen fing er gerade mit dem Laufrad an.

Und ganz viel Interaktion mit dem Bruder. Das war zu dieser Zeit ganz wichtig, irgendwie. Da hatten sie gerade angefangen, wirklich gemeinsam zu spielen. #verliebt

2

Ich bin großer Fan von den Aktions-Tabletts. Kam bzw kommt ihr nach wie vor gut an 👍.
Habe ein Buch darüber

3

Ich habe mich auch beim letzen Thread zu dem Thema gefragt: muss man denn selber immer die Spielideen anbieten? Warum eigentlich? Wenn das Kind an einem riesen Haufen Spielzeug kein Interesse zeigt, würde ich persönlich ihm dem Raum geben, selber auf Beschäftigungsideen zu kommen. Irgendetwas fällt denen schon immer ein (und wenn es Mist bauen ist....).

4

Stimme ich 100% zu. Die kleine hat auch Unmengen an Spielzeug. Steckspiele, Puppen, Spielzeug Telefon, Kinderwagen für ihre babypuppe, Bälle usw usw. Sie spielt derzeit steckspiele (die hat endlich gerafft wie es funktioniert 🥰) ansonsten spielt sie mit den Töpfen in der Küche und macht jede Schublade auf und möchte sich da hineinsetzen, die Pfand Flaschen werden schön aussortiert, stellt sich gerne auf die deko Kissen, spielt verstecken. Am meisten haben die doch Spaß, wenn man sich mit ihnen hinsetzt und sie selbst entscheiden was und wie sie spielen möchten.

Aber ein Malbuch wurde jetzt angeschafft und ist grad total der Hit. Fördert ja auch die Kreativität.

5

Du hast vollkommen Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Und jetzt wo ich darüber nachdenke, ist es auch nicht wirklich mein Kind, das gelangweilt ist, sondern tatsächlich ich selbst 🙈 Ich spiele wirklich gerne mit meiner Tochter, aber ich bin gelangweilt, da es immer dasselbe ist 😅 Ich will Püppi nicht 30 mal in 5 Minuten die Flasche geben und selbst 10 mal daran nuckeln 😂 Aber da muss ich dann wohl als Mutter durch 🙈 Von der Seite hab ich das jetzt echt noch gar nicht gesehen, danke 😂

weiteren Kommentar laden