Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der 3. Woche Eingewöhnung bei der Tagesmutter mit meinem 12,5 Monate alten Sohn. Am Anfang lief auch alles reibungslos. Er fühlt sich da wohl und krabbelt direkt rein wenn wir ankommen. Er ist auch generell recht pflegeleicht.
Gerade bringe ich ihn um 10 Uhr hin, bleibe kurz da und warte bis er beschäftigt ist und verabschiede mich dann und gehe raus. Dann soll ich ihn um 11.45 Uhr nach dem Mittagessen wieder abholen. Das hat bisher aber nur 1 mal geklappt. Und das war, als er garnicht mitbekommen hat dass ich gegangen bin.
Er klammert gerade aber auch etwas mehr und sucht immer ob ich noch da bin. Wenn ich dann gehe und er sieht das, fängt er sofort an zu weinen und hört auch nach 30min nicht auf. Er spielt aber weiter während er weint 😅
Die TM kann ihn aber noch nicht so richtig beruhigen weil er noch keine gute Bindung zu ihr hat wie sie sagt. Sie will auch genauso weiter machen.
Ich muss aber eigentlich nächste Woche wieder arbeiten und bisher war er nie länger als 2 Stunden da. Ab nächste Woche sollte er eigentlich 7 Stunden täglich bei der TM sein. Zur Not muss ich mir Urlaub nehmen aber trotzdem würde ich gerne was anderes noch versuchen.
Die TM hat auch erst letzten August angefangen und gerade laufen 3 Eingewöhnungen parallel, wenn auch etwas entzerrt.
Ich sollte auch noch erwähnen, dass mein Sohn gerade seine ersten Backenzähne bekommt und einen leichten Schnupfen hat. Zudem liegt seine Oma gerade im Sterben. Indirekt wird er das bei uns vielleicht auch spüren. Das macht die Situation natürlich nicht leichter.
Was meint ihr? Sollte ich mich einfach mal raus schleichen? Das hatte zumindest einmal geklappt. Spricht was dagegen?
Oder sollte ich mal mit meinem Sohn den ganzen Tag da bleiben (natürlich im Hintergrund) damit er überhaupt die Zeit hat eine Bindung zur TM aufzubauen?
Sorry, ist doch länger geworden aber es belastet mich sehr. Vielen Dank fürs lesen
Weiteres Vorgehen bei der Eingewöhnung
Man schleicht sich niemals raus ohne sich zu verabschieden das macht alles nur noch schlimmer wäre ein Vertrauensbruch. Würde ihn nicht länger wie zum Mittag essen da lassen wenn er nur weint der arme. Würde die Eingewöhnung halt langsam weiter machen jeden Tag hin gehen und jeden Tag wenn’s klappt bissle länger ihn dort lassen… zur Not Ulrich nehmen oder Oma holt ihn früher ab ?
Ulrich soll Urlaub heisen
Hallo,
wie würdest du es denn finden, wenn du in einer Situation in der du Angst hast und denkst, dass dein Partner bei dir ist und aufpasst und dir halt gibt plötzlich einfach weg wäre ?
Ich würde das ziemlich scheiße finden und danach wahrscheinlich misstrauisch.
Also nein, wegschleichen ist keine Option. Und ja, wenn man zu wenig Zeit einplant für eine eingewöhnung, dann kann man da schonmal ins straucheln kommen. Ich würde mir dann Urlaub nehmen und schauen, dass der Kleine da eine gute Bindung bekommt und sich wohl fühlt. Und es eben nicht zu schnell und auf zwang versuchen, denn dann klappt es oft nicht. Das eine Eingewöhnung auch Mal 2 Monate dauert ist nicht ungewöhnlich.
Was ihr noch versuchen könnt, ist das der Papa es Mal ausprobiert. Manchmal klappt das mit dem anderen Elternteil besser und die Kinder können sich besser lösen.
Liebe Grüße kath 🍀