Wie erkenne ich einen Windelpilz

Hallo,

Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ihr erstes Lebensjahr war sie so gut wie nie wund.
Nach dem ersten Geburtstag und bei Einführung der festen Nahrung + Abstillen wird sie immer wieder wund. Ich muss dazu sagen, sie bekommt aber auch seit ihrem ersten Geburtstag ständig neue Zähne, gerade auch wieder einen Backenzahn.
Wir wechseln oft die Windel, schmieren Abends Wundschutzcreme vorm Schlafen, wischen Sie nur mit Wasser.

Vor Weihnachten war sie Wund, da bin ich zum Kia weil ich Sorge hatte es wäre ein Pilz. Laut Kia war es kein Pilz, aber er hat mir provisorisch Infectosoor verschrieben falls es schlimmer wird. Es wurde schlimmer und Infektosoor hat geholfen. Ich habe es 14 Tage geschmiert, bis Anfang Januar. Jetzt ist sie wieder wund. Es ist genau am After, etwa 2€ Stück groß, dunkelrot und pickelig. Seit 4 Tagen trotz Wunschutzcreme (Weleda gelb), nur mit Wasser abwischen, oft Windel wechseln keine Besserung.

Wie erkenne ich den einen Pilz?
Welche Salbe könnt ihr mir für wunde Pos empfehlen?
Kann ich Infectosoor auch bei Verdacht schmieren? Oder lieber nicht so oft?
Wie verhindert ihr bei euren Mäusen wund werden?

Danke für eure Tips und Erfahrungen 😊

1

Hier hat Multilind immer super schnell innerhalb weniger Tage geholfen. Das hat schon ganz am Anfang die Hebamme empfohlen, beim Arzt waren wir deswegen nie.

2

Hallo, meine Tochter hat zurzeit auch einen roten, runden Fleck am Popo. Bei uns wurde dieser als Windelpilz diagnostiziert. Wir bekamen die Salbe Multilind, seit 11 Tagen trage ich sie regelmäßig drauf, wasche nur mit Wasser und es ist besser geworden aber leider nicht ganz weg. Wir sollen zum Hautarzt.
Lg

3

Hier hat auch immer Multilind gut geholfen, Infectosoor hatten wir auch. Den Pilz erkennst du gut daran, dass es klar abgegrenzte, runde Flecken sind. Beim Wundsein ist eher die ganze Fläche (ganze Poritze oder die Pobacken) rot. Außerdem wird es deutlich schneller durch Windeln wechseln und eincremen wieder besser. Ein Pilz ist meistens hartnäckiger. So wie du es beschreibst, klingt es schon eher wie ein Pilz. Mit Mutlilind oder Infectosoor kannst du auch auf Verdacht eincremen, da passiert nichts.

4

Wir haben die mirfulan Wundsalbe, seit Geburt, und seit kurzem nutzen wir heilwolle 👍 funktioniert echt super. Meine Tochter hatte es letztens sehr schlimm, auch so ca 2€ Stück groß 😢 (sie ist allerdings schon älter, grad 4 geworden) da haben wir sie ein tannolact Sitzbad machen lassen. Das geht auch für Kinder, weis allerdings nicht ab wann genau… auf jeden Fall war nach 3 Tagen volles Programm mit schmieren und wolle und Sitzbad alles weg und wie neu 🥳 und wir haben den popo trocken geföhnt 🙈 nicht gewischt oder so

5

Die Wolle kommt dann immer zwischen den Schmierintervallen drauf, oder? Also wenn keine Creme am Popo ist?

6

Genau 👍 so haben wir es zumindest gemacht und es hat funktioniert.