Guten Abend :)
Ich wollte mal fragen, was ihr vom Familienbett haltet und wie eure Erfahrungen dazu sind.
Wir selbst schlafen mit unseren zwei Kindern (3,9&1) in einem Schlafzimmer. Die kleine den ersten Teil der Nacht im Kinderzimmer und dann wandert sie irgendwann zu uns. Die große schläft direkt bei uns im Bett. Wir haben ein Familienbett das 2,7m breit ist und somit alle genug Platz.
Wir schlafen alle besser und sind am nächsten morgen ausgeruhter da wir (bzw. eigentlich ich) Nachts nicht aufstehen muss. Beide Kinder schlafen länger und tiefer wenn sie in unserer nähe sind.
Was haltet ihr vom Familienbett?
Hey 😊 Unsere Tochter schläft meist bei sich im Kinderzimmer ein (direkt neben dem Schlafzimmer ohne Flur) und wenn Sie wach wird hol ich Sie zu uns rüber und Sie schläft zwischen uns weiter. Manchmal hole ich Sie schon Nachts rüber, oft aber auch erst gegen 6/7 Uhr .. dann schlafen wir noch weiter bis ca 8.30 / 9.00 ( der Papa ist dann schon am arbeiten) es gibt aber auch Tage da schläft Sie direkt bei uns, wenn Sie abends mal länger wach ist oder wach wird wenn wir ins Bett gehen. Sie ist jetzt 13 Monate und wir genießen es total wenn Sie zwischen uns schläft. Morgens wenn Sie wach wird ist Sie gleich gut gelaunt, fängt an zu erzählen und kuschelt nochmal eine halbe Std intensiv..
Ich finde ein Familienbett also eigentlich toll, allerdings nur wenn jeder damit zufrieden ist 😊 da unsere Tochter die lamge Schlafphase am besten im eigenen Bett schläft haben wir es so gehandhabt 😀 Sie kann so lange bei uns schlafen wie Sie möchte.
Ich bin als Kind auch immer Nachts zu meinen Eltern bis ich ca 9 war (häufig auch nur noch 1 Std zum kuscheln ) mein Bruder lag an den Füßen (kuscheln war zu uncool aber er wollte schon dabei sein 🤣) hat uns nie geschadet, im Gegenteil.
Jeder wie er mag Es gibt auch Familien, die sich gegenseitig nachts eher aufwecken/ stören und in denen alle ruhiger schlafen, wenn jeder sein eigenes Bett und/oder Zimmer hat.
Wir schlafen immer so, wie es gerade passt. Die kleine (20 Monate) bei uns im Bett, der große (7 Jahre) in seinem Zimmer oder einer mit einem Kind im Bett, der andere mit dem anderen Kind auf der Schlafcouch, oder ich beim Großen mit im Bett. Außer wenn mein Mann unterwegs ist, dann schlafe ich mit beiden Kindern in unserem Bett. Wir machen auch immer noch die Einschlafbegleitung beim großen Kind, er braucht bzw. will das einfach noch gerne. Hätten wir genug Platz, hätten wir bestimmt auch ein richtig großes Familienbett, aber so reicht es nur für 1,60m und das ist zu viert zu eng
Kurzum, ich denke, es ist immer gut zu schauen, was für alle funktioniert. Im Grunde gibt es da meiner Meinung nach kein Richtig oder Falsch, solange die Bedürfnisse aller wahrgenommen/ ernstgenommen werden und gegebenenfalls Offenheit für Kompromisse und Veränderung da ist.
Ich denke, dass es total individuell ist und auch vom Schlaf aller abhängig ist 🙂 unser Kind schläft bis wir ins Bett gehen auch in seinem Zimmer, wenn wir dann schlafen gehen nehmen wir ihn mit. Er hat aber auch einen sehr festen Schlaf. Mein Mann und ich schlafen besser, wenn er da ist. Würden wir uns aber die ganze Nacht durchgängig wecken, würden wir es auch anders handhaben.
Katastrophe für uns🤣
Bei uns schlafen die kids (1 und 3 Jahre) im eigenen Zimmer. Wir wecken uns donst alle gegenseitig auf
Ich halte vom Familienbett nicht viel.
Der Schlaf ist bei uns schlechter bzw komm ich gar nicht zum Schlafen.
Wenn der kleine Mann in der Nacht wach wird, holen wir ihn zu uns und schlafen dann zu dritt weiter. Auch wenn er krank ist und unsere Nähe braucht schlafen wir zu dritt.
Aber ansonsten schläft er in seinem Bett bis er morgens wach wird. Dann holen wir ihn zum kuscheln und Milch trinken zu uns. Entweder schläft er noch mal ein oder aber aufstehen ist angesagt.
Haben wir einmal aus Verzweiflung getestet, als unsere Tochter eine „ich-will-auch-um-22-Uhr-noch-nicht-schlafen“-Phase hatte.
Es war grauenhaft, dann lieber mit Matratze auf dem Kinderzimmerboden! 😂
Bei euch klingt das ja gut. Wenn alle damit fein sind, passt das ja.
Wir haben es gemacht so lange wie nötig. Wir haben aber auch keine 2,7 m 🤣 sie lag von ca Monat 4/5 bis Monat 8/9 bei mir auf der Seite. Dann im grossen Gitterbett, 70x140
Für das Bett musste ich auch kämpfen 😋
Wir können so die ‚maximale Schlafzeit‘ raus holen und haben recht ruhige Nächte 😊
Ich bin mir sicher, irgendwann kommen die Kids alleine auf die Idee dass das eigene Zimmer auch toll ist.
Also unsere Tochter wanderte mit 14 Mte ins eigene Zimmer. Es klappte direkt gut. Sie akzeptierte das Zimmer und schläft auch da sehr ruhig.
Wenn es bei euch gut mit dem Familienbett ist es doch prima. Wir fanden es alle 3 furchtbar 😅 und schlafen erst gut, seitdem der Kleine mit knapp 2 freiwillig und gerne ausgezogen ist in sein Kinderzimmer. Wir haben uns immer gegenseitig gestört, 1,80 Meter breites Bett.
Noch in der Schwangerschaft war ich der Meinung: "Familienbett, nein Danke".
Nun ist mein Kleiner 15 Monate und wir schlafen immer noch alle 3 in einem Bett .
Ich bin nach wie vor nicht der größte Fan davon aber solange mein Kleiner so viel Nähe beim Schlafen braucht, ist es für uns der einfachste Weg zu genug Schlaf. Ich möchte ihn auch nicht unter Tränen ans eigene Bett gewöhnen und hoffe einfach, dass er irgendwann von allein auszieht.