Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (3) darf gerade eine Folge einer Kinderserie gucken und mein Baby (6 Wochen) schläft gerade im Tuch - fünf Minuten Ruhe für mich.
Vor kurzem haben wir unser (nicht geplantes, aber sehr erwünschtes) zweites Kind bekommen. Das die Nächte mit Baby nicht entspannt sind, war mir schon vorher klar. Aber seitdem möchte auch meine Tochter nicht mehr allein schlafen und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Da sie eine unruhige Schläferin ist, kommt so keiner mehr zum Schlafen. Sie wieder in ihr Bett zu bringen, endet aber in riesigem Geschrei und in kürzester Zeit steht sie wieder bei uns im Zimmer. Also leben wir gerade damit. (Auch vor dem Baby durfte sie zu uns ins Bett kommen, wenn sie z.B. Angst oder schlecht geträumt hatte. Das war dann aber eher in den Morgenstunden und nicht schon um 22 Uhr abends).
Tagsüber bin ich also total übermüdet - schlafen, wenn das Baby schläft, geht auch nicht, weil die Große gerade nicht in die Kita geht und Tagsüber nicht mehr schläft. Dadurch bin ich aber gerade einfach total erschöpft und reagieren in Situationen, in denen ich sonst entspannt reagieren würde, viel lauter als ich eigentlich will. Meine Tochter ist aber gerade "so richtig" in der Autonomiephase und das Baby ist natürlich auch eine riesige Veränderung für sie. Aber den ganzen Tag gibt es Situationen, in denen sie total ausflippt und rumschreit und irgendwann bin ich dann auch komplett genervt. Heute z.B. ist sie ausgeflippt weil
- Ich ihr wie gewünscht ein Käsebrot geschmiert habe, aber eigentlich wollte sie etwas anderes essen
- Ich dem Baby einen Body anziehen wollte, der angeblich ihr gehört
- Das Baby geweint hat und ich es trösten wollte- sie aber stattdessen auf meinen Arm wollte (hab beide in den Arm genommen, aber das reichte ihr nicht)
Und so weiter und so fort...
So langsam verzweifle ich echt. Mein Mann muss gerade viel arbeiten, kann mir Tagsüber nicht helfen. Nachts unterstützt er mich, aber bei einem Stillbaby geht das nur begrenzt... für Tipps und Tricks oder auch nur ein inneres Mantra, um Ruhe zu bewahren, wäre ich echt dankbar. Gerade würde ich die Große am liebsten für eine Woche bei den Großeltern ausquartieren. Schnief.
Autonomiephase, Baby und Überforderung
Du Arme, das hört sich anstrengend an! Und erinnert mich sehr an unsere ersten Wochen zu 4.
Dein Baby ist erst 6 Wochen alt. Gib deiner Tochter ein wenig Zeit, das neue (nicht sehr leise) Familienmitglied und die "Entthronisierung" zu verarbeiten. Dass sie plötzlich vieles für sich beansprucht ist völlig normal und verständlich. Dass sie bei euch schlafen möchte auch.
Warte ab, bis das aufregende Neue zum Alltag wird, dann wird einiges besser. Das schaffst du , halte durch 💪 bei uns hat es ungefähr 2 Monate gedauert, bis der Große mit der neuen Situation zurecht kam und wieder in seinem Bett schlief.
Tipps und Tricks?
-Bevor Gebrüll aufkam wegen der falschen Tasse , dem falschen Löffel etc, habe ich einfach alles erst erfragt. Besteck hat er selbst geholt. Hat uns echt einiges erleichtert.
-Wenn sie den Body für sich beansprucht? Dann würde ich ihn ihr tatsächlich geben und sie fragen, ob sie einen neuen für das Baby raus suchen kann. Einfach flexibel sein!
-Der wichtigste Tipp: Hilfe und Unterstützung holen, wo es nur geht! Du bist noch im Wochenbett, und dein Partner arbeitet wohl wieder? Dann hol dir Unterstützung! Jemand kann bestimmt mit deiner Tochter mal spazieren gehen oder mit dem Baby