Ich bin etwas überfordert. Ich lese im Internet nach Holzeisenbahnen für unser Baby, welches bald ein Jahr wird.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Vor- und Nachteile. Welche sind eure Lieblinge und warum?
Ich fänd es toll, wenn es nachhaltig ist. Möglichst wenig Plastik. Vielseitiges bauen und spielen.
Holzeisenbahn
Unsere Holzeisenbahn ist von Ikea und Brio!
Die meisten sind kompatibel, also Brio-Zubehör funktioniert mit Ikea. Wir haben ein gebrauchtes Set von Brio gekauft, da sind die Loks und Waggons auch aus Plastik. Nachhaltig ist es trotzdem, da gebraucht. Von Playtive gibt es auch viel Zubehör, teils Holz, teils Kunststoff. Gibt's bei Lidl. Auch kleinere Startersets. Auch das ist kompatibel mit Brio und anderen Bahnen. Später werden die selbstfahrenden Loks interessant, die sind dann halt aus Kunststoff...
Wir haben mehrere Sets von Eichhorn und sind sehr zufrieden.
Wir haben Brio. Mit 12 Monaten ist es aber etwas früh dafür. Lieber so eine Bahn mit Klötzen zum stapeln wie von Eichhorn.
Wir haben die von Ikea und noch meine von früher (Eichhorn). Die sind sogar kompatibel 🤷♀️
Wir haben die Bahn von Brio. Mit 1 Jahr finde ich es noch etwas früh. Unser Sohn war 19 Monate (Weihnachten) und er spielt jetzt schön damit.
Wir hatten ein Starter-Set von Lidl, fast alles aus Holz. Wir haben dann immer erweitert, auch mit Teilen von Ikea. Ist kompatibel.
https://www.deine-holzeisenbahn.de/ratgeber/diese-holzeisenbahnen-sind-kompatibel/