Guten Abend,
habe mal eine Frage an euch bezüglich Einschlafbegleitung.
Mein Sohn ist aktuell 17 Monate alt und schläft seitdem er 8 Monate alt ist in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer. Seitdem läuft es eigentlich sehr gut mit dem Einschlafen. Er wird abends fürs Bett gerichtet, dann lesen wir ihm noch eine Geschichte vor, Spieluhr an und er legt sich hin und schläft. Manchmal nörgelt er noch 3 Minuten und legt sich dann erst hin und schläft.
Klar.. Nächte die nur geschrien wurde gab es natürlich auch immer mal wieder, aber so gesagt ist er da recht unkompliziert.
Seit ca 4 Wochen ist es nicht mehr so entspannt und er verlangt dann sobald er im Bett ist nach einem seiner Bücher (nach dem vorlesen). Er will das Buch dann für sich alleine anschauen. Daher habe ich ihm nun immer ein kleines Licht angemacht, bin aus dem Raum und er kann dann das Buch anschauen. Er legt sich nach ca 15 min hin und schläft.
Jetzt meine Frage:
Ist diese Vorgehensweise in Ordnung, dass er sich in dem Alter ein Buch anschaut und sich dann hinlegt wenn er schlafen möchte oder muss ich daran was ändern und alles auf eine Einschlafbegleitung setzen?
Er ist eh noch nie der Kuscheltyp gewesen, liegt nicht ruhig bei einem und Händchen halten und streicheln geht sowieso nicht 🤣😅😅
Einschlafbegleitung
Wenn dein Kind damit zufrieden ist und nicht weint, wüsste ich nicht, wieso du was ändern solltest. Ich finde, das klingt traumhaft. Kannst du mal meinen Kindern erzählen, wie das geht? 😉
Danke für deine Antwort.
Klar meckert er mal ab und zu. Aber er kann sich eigentlich recht schnell selbst wieder beruhigen.
Er konnte noch nie zur Ruhe kommen wenn jemand im Raum ist. Sobald ich oder mein Mann im Zimmer sind, will er nur Party machen und spielen...
Denke halt manchmal, dass das irgendwie so herzlos rüber kommt 😅 aber er ist ein glückliches zufriedenes Kind.. Braucht halt anscheinend einfach seine Ruhe für sich abends
Bin gerade etwas neidisch 😅. Hier klappt es nur mit ca. eine Stunde zusammen Bücher anschauen und dann solange daneben sitzen bis sie eingeschlafen ist. Ist zwar schön so ne stunde abends zusammen zu kuscheln, aber vom abend bleibt so nix. Also würde ich da bei dir gar nix ändern, wenn er so zufrieden ist.
Oh mein Gott, das klingt zu traumhaft um wahr zu sein! Das ist doch super. Ihr habt doch ein schönes Abendritual und ihr sagt sicherlich nicht liebevoll gute Nacht. Also ist ALLES super! 🙂🙂🙂
Upsi… statt „nicht“ = noch
Bei uns läuft es fast genau so!
Unser Sohn hat ein Nachtlicht das er selbst an und ausmachen kann. Er schaut abends nach dem Vorlesen noch selbst weiter und schläft dann später ein.
Unsere Tochter ist noch kleiner, schläft aber auch alleine ein und spielt davor noch im Dunkeln die Spieluhr ab. Unser Sohn ist jetzt 4 und es ist so unkompliziert geblieben. Freu Dich !
Noch zur Ergänzung: unsere hatten auch früh ein eigenes Bett u kannten es von Anfang an alleine zu schlafen. Auch in der Zeit in der sie das Bett noch im Schlafzimmer hatten. Aber die Babys sind ja schon um 19 Uhr ins Bett und wir erst um 22 Uhr oder später .
Ich würde mich eher freuen, dass dein Kind keine Angst alleine hat, selbstständig in dieser Situation ist und sich so beschäftigen kann.
Für mich klingt es nach Bilderbuch und es klingt zuckersüß.
Würde ich nicht ändern. Unsere Tochter ist 21 Monate und schläft seit ihrem 11 Monat auch ohne Einschlafbegleitung im eigenen Zimmer ein. Wir gucken dass wir nach dem Abendbrot ganz intensiv Zeit miteinander verbringen. Dann werden Zähne geputzt und sich fürs Bett fertig gemacht. Wenn sie im Bett liegt gibt es einen Gute Nacht Kuss, die Spieluhr wird aufgezogen und wir verlassen das Zimmer. Ich glaube meine Tochter würde gar nicht verstehen dass sie schlafen soll, wenn ich neben ihr sitzen bleiben würde. Ich finde es so logischerweise angenehmer. Habe auch das Gefühl, dass der Einschlafprozess durch die Einschlafbegleitung viel länger dauert als ohne.
Unser Sohn, 12 M, ist genauso. Ich kann ihn auch nicht nachts zur mir ins Bett holen, wenn er mal krank ist, dann fängt er an zu hopsen und zu brabbeln, weil er denkt, wir spielen jetzt^^. Also sein Bett muss es sein, hinlegen, Spieluhr aufziehen, Flasche reichen, Gute Nacht Kuss fertig😅
Es scheint doch wunderbar zu funktionieren! Warum willst du dann was ändern?!