HILFE! Kind (18M) kratzt, beißt, haut

Liebe Community,

Ich bin hilflos und verzweifelt:
Seit ca. 3 Wochen haut, kratz und beißt unsere Tochter (1,5 Jahre) uns (Mama, Papa und Hund).
Das kommt meist aus heiterem Himmel. Wir sind schön am spielen, am kuscheln, Buch am lesen, tragen sie auf dem Arm und dann zack! Gekratzt oder sonst was.
Ich versteh es einfach nicht. Es ist so traurig, weil die Situation meist gerade total harmonisch ist. Und es tut wirklich fies weh!

Was wir bisher gemacht haben:
Also wir sagen immer "Aua" und sehr bestimmt "nein". Sagen, dass wir das nicht wollen. Sie uns weh tut/aua macht.
Anfangs haben wir ihr ein alternatives Verhalten gezeigt: wange streicheln oder Küsschen geben. Was hat sie verstanden? Sie kann aua machen, sagt danach auch selbst immer "aua" und gibt Küsschen oder streichelt die Stelle. So nach dem Motto, "ich darf aua machen, muss dann aber Küsschen geben."
Hat also nichts gebracht.
Dann sind wir (nach 2 Wochen) dazu über gegangen, die gerade ablaufende Handlung zu unterbrechen. Also "wenn du aua machst, möchten wir nicht weiter spielen." wir lassen sie nicht alleine, aber stoppen das, was auch immer wir gerade machen und machen etwas anderes (Hausarbeit z. Bsp) . Sie guckt verdutzt, spielt alleine weiter, aber schaut uns immer wieder an dabei. Alternativ hält sie sich die Hände vor die Augen, während wir schimpfen.
Dennoch wird es nicht besser.

Zwischendurch hat sie mal einen Tag, da macht sie es nicht. Dann am nächsten Tag wieder. Mal morgens, mal mittags, mal abends. Egal ob satt oder ausgeschlafen oder nicht.
Ich versteh es einfach nicht. Es ist einfach blöd.

Meine Fragen sind
1. Ist das "normal" oder haben wir ein ernsthaftes, tiefergehendes Problem?
2. Hat jemand DEN ultimativen Tipp oder Ratschlag?


Freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße
Angi5

1

Mein Kind haut andere Kinder, oft mit Spielzeug mitten ins Gesicht. Auch aus heiterem Himmel, er findet es lustig. Und das schon seit langem (er ist jetzt 2). Zum Glück macht er das nicht oft. Kratzen hatten wir hier auch, nur beissen zum Glück weniger. Sie probieren Handlungen aus und verstehen nicht, dass so was weh tut und sie es lassen sollen. Das kann noch lange so gehen, fürchte ich. Also relativ normal, aus meiner Sicht.

2

Natürlich ist das normal. So ziemlich alle Kinder schlagen mal.
Es kommt drauf an, warum sie schlägt. Hat unser Sohn einfach geschlagen, um es eben zu testen, war es meist nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben möglichst wenig reagiert, zwar "Nein" gesagt, uns dann aber von ihm entfernt und was anderes gemacht (also das Verhalten ignorieren, nicht das Kind ignorieren!).
Wenn er aus Wut geschlagen hat: Deutlich "Nein, ich möchte das nicht, das tut weh." sagen und dabei den Arm leicht festhalten. Erklären, dass Wut ok ist, aber nicht der Umgang damit und eine Alternative aufzeigen (Kissen schlagen).

Bis sich Regeln einprägen und sich das Verhalten ändert, dauert es lang. Es kommen immer wieder Phasen in denen Kinder mal schlagen. Man darf es nicht tolerieren, aber es gehört zur Entwicklung

3

Ja das ist völlig normal! Kinder in dem Alter haben noch kein Empathie-Empfinden. Also sie kapiert schlicht nicht, dass es euch weh tut.

Für sie ist es interessant: sie haut und ihr zeigt eine Reaktion. Und vermutlich testet sie einfach immer wieder, ob ihr diese Reaktion zeigt.

Motte hatte das auch. Sie haut auch heute noch oft (2 3/4) wenn sie sauer ist 😅 wir haben ihr auch immer wieder gesagt, dass uns das weh tut und haben dann Abstand zu ihr gehalten. Inzwischen kapiert sie natürlich (im Gegensatz zu eurem Kind), dass das ein „unerwünschtes“ Verhalten ist und „provoziert“ damit. Trotzdem ist ihr immer noch nichts richtig bewusst, bzw kann sie nicht nachempfinden, dass sie uns weh tut. Vermute ich zumindest. Das ist in dem Moment nur Ausdruck ihres Zorns 😅

Zusammen gefasst: euer Kind muss erst erlernen, dass das Verhalten nichts erwünscht ist. Für sie ist es aktuell noch ein lustiges Spiel. Das dauert etwas und bedarf immer der gleichen Reaktion. Das wird schon :)

4

meine Kleine kam mit 12 Monaten in die Kita, hatte gerade ihre Kratzphase. Die komplette Familie hatte teilweise blutige Schrammen im Gesicht! Ichbhab damals angefangen, die Fingernägeln komplett runter zu schneiden, bis wirklich nix mehr da war, was kratzen konnte...
Hatte dann die Erzieher in der Kita vorgewarnt, die alchten nur und meinten: Warten Sie mal ab, bis die Beißphase kommt! Tatsächlich hat mir meine Tochter (19M) diese Woche, als ich sie auf dem Arm hatte beim Schmusen völlig unvermittelt in die Wange gebissen.
Wichtig: Sie will Dir nicht weh tun und es hat nichts mit Dir zu tun! Sie schlägt, und dann machst Du halt so ein lustiges Gesicht, was Du sonst nicht machst oder reagierst besonders - das findet sie einfach witzig. Dauert wohl noch - ich hab mal gelesen, dass Kinder erst so ab plusminus 4 Jahre Emphatie entwicklen, heisst, sich in andere reinversetzen. Ist ja auch emotional und gedanklich total abstrakt! Aktuell ist eher spannend: Aktion-Reaktion. Was passiert zB, wenn ich das Glas nehme und bewusst fallen lasse, obwohl Mama gesagt hat, ich darf es nicht nehmen? ;-)