Kind hat Panik wenn gesungen wird

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Zuhause liebt sie es wenn ich mit ihr singe, tanze und Musik höre. Sie fordert es sogar immer wieder ein.
Da hatte ich die Idee mit ihr ein Musikkurs für 2 Jährige zu besuchen. Sie werden total spielerisch und liebevoll an Kinderlieder, Instrumente etc heran geführt. Jedes Mal wenn jedoch gesungen wird, schreit und weint sie wie verrückt, klammert sich an mich und äussert, dass sie Angst habe und nach Hause möchte. Das gleiche Verhalten zeigt sich in der Spielgruppe, wo ich sie eingewöhnen möchte. Sie ist zu Beginn schüchtern, dann jedoch interessiert geht auf andere zu, spielt und hat sichtlich Spass. Wird ein Lied angestimmt, kippt es wieder tlw. lässt sie sich nach dem Singen wieder beruhigen. Wenn zu hause mehrere Personen sind und z.B. ein Geburtstagslied angestimmt wird, ist es für sie auch sehr schlimm.

Wie würdet ihr vorgehen? Das ganze abbrechen und warten bis sie vielleicht etwas "reifer" ist. Versuchen dran zu bleiben ihr Sicherheit zu geben mit der Hoffnung, dass sie sich daran "gewöhnen" und evtl auch im sozialen Kontext Freude entwickelt?
Ich bin etwas ratlos, einerseits habe ich das Gefühl, dass sie richtig leidet, jedoch werde ich auf die Spielgruppe angewiesen sein, wenn ich in ein paar Monaten wieder anfange zu arbeiten und auch später im Kindergarten wird sie damit konfrontiert werden.
Vielen Dank für eure Gedanken!

1

Mhm ist es ihr vielleicht einfach zu laut?
Ich würde es sein lassen. In dem Alter kann man doch genug selbst fördern und muss noch nicht jedes Instrument einmal ausprobiert haben. Es soll doch Spaß machen…

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Zu laut glaube ich eher nicht. Im Autoradio oder auch zuhause ist es ihr nie gebug laut...
Den Musikkurs kann ich gut sein lassen, den hätte ich ja vor allem besucht, weil ich dachte, dass sie evtl Freude daran hätte. Aber die Spielgruppe oder Kita wäre halt schon wichtig. Zudem hat die sonst Dank Corona kaum Kontakt zu andern Kindern, was ich sehr schade finde...

3

Ganz klarer Fall für den HNO-Arzt!

Ich hatte mal ein Kindergartenkind im Chor, das sich immer wieder die Ohren zu hielt. V.a., wenn es lauter wurde, leises Singen ging gut.
Die Diagnose war dann Wasser hinter dem Trommelfell. Es gab eine kleine OP und dann war es gut.

Natürlich gibt es noch andere, mögliche Diagnosen. Oder es kann irgendein Erlebnis sein, dass sie psychisch verarbeitet. Aber wenn es etwas an den Ohren ist, wird der HNO das eher finden als der Kinderarzt bei einer U-Untersuchung.

LG!

5

Vielen Dank für den Hinweis mit dem HNO! An so was habe ich gar nicht gedacht. Insbesondere, da es wenn wir alleine sind, ihr nicht zu laut zu sein scheint. Aber ich werde es weiter beobachten und ggf. abklären lassen

4

Kannst du mit ihr darüber reden? Unser Sohn konnte in dem Alter schon ganz gut unterscheiden, ob ihm etwas weh getan hat (Thema HNO-Arzt bzw. Lautstärke), oder Angst gemacht hat, oder ob er einfach nicht wusste, wie er sich gerade verhalten soll.

6

Schwierig... sie hat mehrfach Angst von sich aus gesagt. Wenn ich sie aber z.B. frage, ob ihr die Ohren weh tun oder ihr ein Instrument Angst macht, sagt sie zu allem ja.... mein Bauchgefühl ist, dass sie die Situation überfordert, wenn andere Personen singen oder auch irgendwie laut sind. Sie hat dann keine Kontrolle und kann nicht einschätzen wie sie sich verhalten....

7

Vielleicht könnt ihr mal eine Situation schaffen, in der sie die Kontrolle hat? Also z.B. wenn sie die Hand hebt, singen alle, wenn sie sie senkt, müssen alle leise sein etc.
Vielleicht kann man auch eine Strategie finden, die ihr im Umgang mit der Situation hilft. Also z.B. sie wird vor jedem singen vorher informiert und darf sich abseits in eine Ecke setzen oder so.

weiteren Kommentar laden
9

Singen die anderen Kinder denn richtig?
(Ich würde mal zu Nein tendieren)

Vielleicht ist sie sehr musikalisch oder hat absolutes Gehör und findet es ganz gruselig was die anderen so fabrizieren.

10

Ehrlich gesagt singen sowohl in der Spielgruppe wie auch in diesem Musikkurs die Kinder noch nicht selber mit. Sie spielen und tanzen, singen tun aber die Erwachsenen. Aber trotzdem ein lustiger Gedanke!

11

Auch Erwachsene können sehr falsch singen 😄
Mir stellt es beim Baby Schwimmen immer die Haare auf, das ist eher gebrüllt als gesungen 🥴🥴