Liebe Community..
mein Sohn schläft bei uns im Bett und nachts kuschelt er sich noch oft an meine Brust und nuckelt (da ich schwanger bin hat der Milchfluss aufgehört) zum einschlafen bekommt er eine Flasche Milch. Er ist bis jetzt keine Nacht ohne mich gewesen und lässt sich auch nur von mir zu Bett bringen.
Nun wollen wir gerne mal das Oma Schlafen ausprobieren dass wir wenn die Geburt ansteht abgesichert sind. Gibt es hier noch andere Mütter die quasi noch stillen und das Kind trotzdem wo anders geschlafen hat? Ich bin irgendwie furchtbar nervös und will nicht dass es ihm dabei schlecht geht.. ich bin ca. 20 Minuten entfernt und würde ihn natürlich jederzeit abholen kommen… kann mir jemand meine Bedenken etwas nehmen? 😅
Danke für eure Erfahrungen…
Kind 22 Monate das erste mal bei Oma schlafen? Stille nachts noch..
Kann ich gar nicht helfen 🙈 stille auch seit 20 Monaten...🤤 Gespannt auf die Antworten!
Aber manchmal überraschen einen die Kleinen ganz schön!
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn (!) auf Oma wirklich Verlass ist und sie sich sofort meldet, wenn was ist.
Hallo, unser Kind hat das erste Mal mit eineinhalb bei den Großeltern geschlafen. Da hatte ich gerade frisch abgestillt. Das Kind hat aber auch nur bei uns im Bett geschlafen und ist nur kuschelnd eingeschlafen, während man neben ihm lag.
Bei Oma ganz anders. Im eigenen Bett, aber im Zimmer bei Oma und Opa. Oma saß zum Einschlafen neben dem Bett und das Kind hat durchgeschlafen (hat es zu dem Zeitpunkt bei uns nicht getan). Die kleinen sind schon so frei, die merken, dass es nicht Mama ist und lassen sich auf neue Rituale ein. Wenn er eine gute Bindung zur Oma hat, würde ich mir keine Gedanken machen.
Danke für deine Erfahrung :) ja ich denke dass die Nervosität eher von mir kommt, dass ich noch nicht bereit bin ohne ihn zu schlafen 😂😂 wir testen es auf alle Fälle!
Hi,
lasst ihn doch einfach mal bei der Oma schlafen. Ihr habt jetzt doch gar keine Not, also ausprobieren.
Das es bei der Oma keine Milch gibt, wie auch beim Papa und Opa, wird er schon wissen.
Wenn die Oma doch schon öfters auf ihn aufgepasst hat, und die 2 sich gut verstehen, einfach mal machen. Wo schläft er denn bei Ihnen?
Bei meinen Eltern haben sie ab 2 Jahre "im Schlitz" geschlafen. Bei den Schwiegerleuten stand ein Doppelbett, und dort schlief die Oma, mit den Enkeln. Sie in der Mitte, rechts und links, eingekeilt von den Enkeln. Vorher haben sie im Babybett geschlafen, sie hatten je eines bei sich stehen.
Mein Großer hatte mit 6 Wochen, das 1.x bei meinen Eltern geschlafen. Er schlief aber auch durch. Abgepumpte Milch gab es gegen 21 Uhr, und dann schlief er bis 8 oder 9 Uhr. Da der Kleine damals keine Flasche nahm, schlief er erst mit 6 Monaten bei Ihnen.
Alles Gute
Ich weiß noch gar nicht wo er bei ihr schlafen soll.. aber er ist sehr gerne bei Oma, oft den ganzen Tag.. wir werden es auf alle Fälle versuchen, wahrscheinlich klappt es besser als ich denke!
Wo schläft er bei dir? Je nachdem würde ich es auch so bei Oma handhaben
Ja hier. Ich stille mittags und abends. Meiner ist 23 Monate alt und hat schon oft bei Oma geschlafen. Zuerst mal mittags und dann auch mal abends. Von den ca. 15 Nächten musste ich 2 Nächte kommen, weil er mich gebraucht hat.
Wir haben aber auch die klare Abmachung, dass die Omas anrufen, wenn er sich nicht beruhigen lässt.
Die Omas schunkeln ihn einfach in Schlaf.
Jap :)
Meiner ist 21 Monate und stillt im Moment gefühlt fast voll.
Aber wenn ich auf Nachtwache bin, trinkt er ohne Murren Wasser aus seinem Becher beim Papa :)
Meine beste Freundin ist schwanger. Sie stillt auch noch, ihre Maus ist aber schon 2,5.
Sie waren auch noch nie ne Nacht getrennt. Jetzt hat sie mal über Nacht bei mir geschlafen, die Maus blieb mit Papa daheim. Und es hat (ich dachte es mir, sie hatte natürlich Riesen Bedenken) wunderbar geklappt. 😅
Also - probiert es einfach aus. Vielleicht wäre ne Nacht ohne dich, aber mit papa vllt ein „besserer“ Anfang. Ein kleinerer Schritt und diese Konstellation ist ja vermutlich nach der Geburt auch wahrscheinlich…
Wir hatten damals die gleiche Situation. Bei uns hat es dann aber nicht geklappt. Meine Tochter ist dann einfach um 2 in der Nacht aufgestanden und wollte spielen.
Als bei mir die Milch in der Schwangerschaft komplett wegging, hatte es dann aber auch mit dem Abstillen funktioniert.
Meine Tochter hat dann zur Geburt des Kleinen mit 24 Monaten die ersten 3 Nächte mit Papa alleine verbracht und das klappt wunderbar. Bei Oma wollte sie dann erst mit 3 Schlafen
Mit ca. 9 Monaten habe ich trotz nächtlichem Stilen auswärts geschlafen und die Kleine hat mit Papa geschlafen. Hat auch ohne Milch geklappt.
Mit ca. 13 Monaten hat sie das erste Mal bei Oma geschlafen. Hat auch gut geklappt. Sie hat geschlafen, die Oma eher nicht 😂
Versuche jetzt mit 15 Monaten abzustillen.
Sprich doch mit deinem Kind. In dem Alter verstehen sie das ja schon. Bei uns klappen einige Dinge (z.B. wickeln) nicht so gut, bei der Oma ist das dagegen kein Problem. Ich denke schon dass dein Kind versteht, dass es nachts bei Oma keine Brust gibt. Schläft dein Kind denn ausschließlich Milch nuckelnd ein? Zur Not muss Oma nachts dann ein paar Flaschen machen. Oder man nutzt die Gelegenheit ihm zu zeigen, dass mann auch ohne Milch einschlafen bzw. weiterschlafen kann. Meiner Erfahrung nach sind Omas super darin Kinder anders in den Schlaf zu begleiten.