Hallo zusammen,
mein Tochter (2,5J) bekam den Schnuller eine lange Zeit nur zum Schlafen und im Auto. Dann schlitterte sie aber in eine extreme Autonomiephase. Seitdem braucht man ihr nur ein Nein sagen oder irgendwas passt ihr nicht und schon schreit sie sofort nach dem Schnuller. Während dieser Phase ist es jetzt echt schlimm geworden, weil sie den zur Wutbewältigung als Strategie nimmt.
Ich habe ihr schon zig andere Dinge angeboten, wie kuscheln oder Kuscheltier. Allgemein kann sie mit ihrer Wut eh nicht so gut umgehen, hat eine sehr geringe Frustrationsgrenze.
Sie läuft jetzt nicht den ganzen Tag mit dem Schnuller rum. Gibt ihn auch öfters freiwillig ab. Aber da muss es ihr halt gut gehen. Sie ist gefühlt aber nur noch am Meckern.
Als Eltern war man kurzzeitig froh, dass der "Terror" kurz aufhörte.
Aber nun geht es halt langsam Schnullerabgewöhnung. Wir haben ihr wochenlang schon erzählt, dass sie sich bald von dem Schnuller verabschieden muss. Haben auch ein Buch von der Schnullerfee.
Mittlerweile "ignorieren" wir sie auf, wenn sie mit dem Schnuller redet. Sagen ihr, dass wir sie nicht verstehen. Dann nimmt sie ihn kurz raus und steckt ihn danach wieder rein.
Versuchen momentan jetzt den Schnuller nur noch aufs Bett zu reduzieren. Nimmt man ihr den außerhalb vom Bett ab, schreit sie wie eine Furie und steigert sich richtig rein.
Sie tut mir auch unendlich Leid, aber langsam muss er weg.
Ich kann den echt nicht mehr sehen und bin kurz davor den zu zerschneiden🙈
Wenn wir sie immer wieder ermuntern, dass sie das ohne Schnuller schafft, kommt von ihr nur "Ich schaffe das nicht".
Weiß nicht so richtig, was denn hier die beste Strategie wäre.
Wie den Schnuller abgewöhnen?
Ich hänge mich mal ran. Bin in der gleichen Situation. Eigentlich sollte der Schnuller Weihnachten weg. Aber sie weint dann auch so doll und das Fest wollten wir uns dann auch nicht versauen. Wir konnten es jetzt aber schon auf das Schlafen reduzieren und haben ihr schon angekündigt das der Ostern weg kommt. Bis dahin wollen wir die Zeiten immer weiter reduzieren sodass sie den mittags vlt auch nicht mehr braucht. Dann wäre es vlt ein paar Nächte etwas anstrengend. Wir haben dann aber Urlaub und eher die Zeit und Geduld, wenn es mal ein paar Nächte weniger Schlaf gibt. Ein Wochenende würde vermutlich nicht reichen und den Stress neben Arbeit und Kita wollen wir uns und der Kita nicht antun. Sie hat leider ganz schön Ausdauer wenn es ums Jammern für den Schnuller geht 😔.
Wir haben es immerhin soweit geschafft, dass sie ihn oft eigentlich schnell wieder hergibt, wenn sie sich beruhigt hat.
Aber es ist ja auf Dauer auch keine Strategie, dass sie sofort zum Schnuller greift, sobald sie mit ihren Gefühlen nicht klarkommt. Sie akzeptiert aber keine Alternativen.
Heute habe ich ihr den Schnuller abgenommen und in ihr Bettchen gelegt. Meine Güte. Sie hat sich reingesteigert, dachte sie spuckt gleich noch. Hab sie im Arm gehabt, aber irgendwann wollte sie mich nur noch wegschicken😅
Habe ich akzeptiert.
Sie aber dann ins Bettchen gelegt, wo sich sich mit Schnuller beruhigen konnte.
Nach einer Zeit hat sie nach mir gerufen, mir den Schnuller in die Hand gedrückt und nur erwähnt, dass sie viel geweint hat😂
Ich glaube ich bräuchte eher Hilfe, was gegen ihre Wut hilft und wie die Kinder es ohne Schnuller schaffen diese zu bewältigen 🙈
Sie ist einfach so oft frustriert und wütend, sobald etwas nicht klappt oder sie es sich halt anders vorgestellt hat.
Dagegen kann sie schon sehr gut reden und versteht auch wahnsinnig viel.
Ich versuche sie sehr viel zu begleiten, zu ermutigen. Spiegel sehr viel die Gefühle. Irgendwie wird es nicht wirklich besser🙈
Autonomiephase halt. Da sind die schlaflosen Babynächte nichts dagegen😂
Meine Tochter wird im Februar 3 und deswegen musste unser Schnuller jetzt auch endlich weg! Wir haben sie auch schon etwas vorbereitet das spätestens an ihrem Geburtstag der Schnuller weg muss. Sie hatte ihn auch nur noch zum schlafen oder wenn sie sich mal weh getan hat. Dann kam sie letzten Freitag zu mir und hat ihn mir gegeben mit den Worten: „Mama ich bin schon ein großes Mädchen und brauche keinen Schnuller mehr!“ also habe ich die Situation direkt genutzt und die Schnuller Fee angerufen das sie gleich vorbei kommen und unsere Schnuller mitnehmen kann für die kleinen Babys die sie eher brauchen. Wir haben alle in eine Tüte gepackt und vor die Tür gelegt. Kurz danach hat es schon an der Tür geklingelt und statt den Schnuller lag ein kleines Geschenk für sie da. Sie war etwas verwundert das sie die Fee leider nicht persönlich sehen konnte aber Sie musste schließlich schnell weiter noch andere Schnuller einsammeln. Abends das schlafen gehen dauert jetzt zwar etwas länger als sonst und sie quengelt etwas aber sie hat es akzeptiert und fragt auch nicht mehr nach dem Schnuller! Ich bin so happy 🤩
Ach und meine Tochter ist täglich selber sehr stolz auf sich und erzählt jedem das sie ohne Schnuller geschlafen hat! 😄
Wir versuchen schon lange zu erklären, dass die schon ein großes Mädchen ist. Haben auch ausgenutzt, dass eine Freundin Babys bekommen hat. Aber klappt leider nicht, dass sie es von sich aus macht🙈
Sie sagt zwar, dass sie kein Baby ist. Aber mehr kommt da auch nicht 😅
Hallo!
Deine Tochter hat sich angewöhnt, sich mit dem Schnuller selbst zu beruhigen. Das isr ist ihre Strategie, um mit ihrem Frust umzugehen. Und das scheint für sie ja gut zu funktionieren.
In dem Alter, dass sie versteht,dass sie ja schon "groß" ist,ist sie noch nicht.
Der Schnuller tut ihr gut und fertig. 😉 Rationales Denken funktioniert in dem Alter einfach noch nicht. 😅
Deshalb werdet ihr auch mit zureden und erklären wahrscheinlich nicht sehr weit kommen 🙈
Zuerst müsste eure Tochter eine andere Strategie entwickeln, wie sie sich beruhigen kann.
Ich würde einen fixen Platz etablieren, wo sie den Schnuller bekommt (Couch, Bett...) und dann NUR noch da. Das heißt, wenn sie wütend, traurig,... ist, kann sie den Schnuller haben, aber dort. Wenn sie sich wieder gefangen hat, gibt sie den Schnuller wieder ab.
Wir haben zum Beispiel eine Schatzkiste gemeinsam gebastelt, in die der Schnuller kam,wenn er gerade nicht gebraucht wurde. ☺
Gleichzeitig könnt ihr ja versuchen, was ihr sonst guttut in solchen Momenten. Kuscheln, Kuscheltiere, laut stampfen,... 😉
Mein jüngster (3) hatte mit etwa 2/2,5 Jahren die Phase, in der er alle seine Schnuller zerbissen hat.
Ich habe ihm erklärt, dass ich keine neuen Schnuller mehr kaufe.
Im Endeffekt hat er dann seinen letzten übrigen Schnuller auch ganz bewusst zerbissen,selbst in den Müll geworfen und seither nie wieder danach gefragt 😅
Ja genau, das haben wir jetzt innerhalb von kurzer Zeit nur noch auf das Bett reduziert. Findet sie zwar manchmal doof, aber meistens klappt das doch ganz gut.
Leider klappen alle anderen Beruhigungsstrategien so gut wie nie🙈
Daran scheitert das ja.
Wahrscheinlich müssen wir weiterhin abwarten, wann sie für den nächsten Schritt bereit ist.
Mich nervt einfach dieses Schreien nach dem Schnulli, sobald sie sich nur bisschen traurig/wütend/frustriert fühlt x.x
Wir hatten den Schnuller bei der Oma „vergessen“. Hatte abends Max 2 Min geweint und dann war es vergessen. Er fragte auch lediglich in der Woche nach dem Verschwinden nach seinem Schnuller in Stresssituationen.
Dann war die Sache erledigt. Ich glaub mit Reden ect. hätte er heute noch einen Schnuller… 😅 Also ich würde ihn unter einem Vorwand verschwinden lassen und fertig. Könnt den Kind ja trotzdem eine kleine Freude machen mit einem Geschenk.