Kind 21 Monate alt tagsüber trocken, nachts auch versuchen?

Guten Abend.(:

Unsere Tochter wird im April Jahre und ist tagsüber trocken (sagt man das so?). Zumindest bekommt sie in der Kita nur zum schlafen ne Windel an und zuhause auch. Ansonsten läuft sie eben ohne rum und meldet sich oder geht selber auf Toilette.

Nun sind mir da doch einige Fragen aufgekommen.

1. Würdet ihr bereits auch einkaufen gehen und Verwande / Freunde besuchen ohne Windel oder zur Sicherheit eine ran machen.?

2. Ihr Stuhlgang landet prinzipiell in der Schlüpfer, was sie nicht toll findet. Ich sag ihr das sie das schon super macht und das auch auf Toilette machen kann, dauert das manchmal länger bis die kleinen das verstehen.?

3. Abends ne Windel anziehen ist ein Kampf, morgens ist sie eigentlich immer trocken oder wir haben sie nicht schnell genug ausziehen können, dann ist es frisch drin gelandet (wäre aber sonst trocken geblieben). Werdet ihr da auch nachts bereits auf eine Windel verzichten.?

Danke schon mal für eure Antworten.☺️

1

Zeitiges Mäuschen 😉
Unsere Tochter wurde mit 2 Jahren von heute auf morgen trocken - gleich so, dass sie auch unterwegs keine Windel mehr brauchte. Stuhlgang ging nie in die Hose. Was passiert denn, wenn ihr unterwegs seid und sie keine Windel trägt? Macht sie in die Hose? Wenn nicht und sie meldet sich rechtzeitig, würde ich ihr keine Windel anziehen. Allerdings könnte es passieren, dass der Stuhlgang in die Hose geht? Dann vielleicht doch besser eine Windel.
Für die Nacht klingt es aber so, als wäre sie da bereit, ohne Windel schlafen zu gehen. Wenn sie immer trocken bleibt, würde ich sie weglassen.
Liebe Grüße 😊

2

Ist das zeitig.?
Ich hab keine anderen Kinder zum Vergleich und selbst wenn, da ja jedes Kind zum Glück so anders.🙈
Sie wollte es auch von jetzt auf gleich so.

Wenn wir unterwegs sind, dann hatten wir bis jetzt immer ne Windel dran, oder haben vergessen eine dran zu machen, dann waren wir aber maximal nur ne Stunde unterwegs und hab sie zwischen durch mal gefragt. Ich denke unterwegs werden wir es bestimmt auch bald weg lassen.🙈

Zwecks Stuhlgang hab ich das Gefühl sie traut sich nicht, das auf der Toilette zu machen oder im Töpfchen. Ich sage ihr aber auch nicht das es eklig ist, wenn's passiert ist, sondern das es sonst ja super klappt und sie eben auch so auf Toilette kann.

Für nachts müssten wir uns erstmal Nässeschutzauflagen holen.🙈 Stella lir aber eher doof vor, falls es doch passiert und wir dann nachts alle wach sind.🙈😅
Na mal schauen wie wir weiter verfahren.☺️

3

Unser Sohn ist auch 21mt und Zeit absolut keine Anzeichen aufs Töpfchen zugehen 😅 er will die Windel.

Die grosse war mit 2 1/2 tagsüber trocken und nachts etwa mit 3.

Du kannst es ja nachts probieren.
Stuhlgang konnte die grosse lange nur in die Windel machen. Hab ihr dann dazu kurz die windel angezogen.

Ich sehr das entspannt. Deine ist sehr schnell😏 würd mir nachts auch kein Stress dazu machen :) lg

4

Guten Morgen.(:

Ich bin ganz froh, das wir diese nachts zum Beispiel ne Windel dran hatten, da war auch nötig.😅😅

Ich denke wir werden es einfach immer weiter probieren wie sie es möchte. Tagsüber lassen wir bestimmt dann bald auch unterwegs sie weg, da klappt es ja.

So machen wir es auch, wenn wir merken sie muss mal groß gibts ne Windel an, wenn wir es nicht merken gehts halt in die Hose, ist aber auch nicht weiter schlimm.😊

5

Hallo Lisa.marie,

Mein Sohn ist zwar schon 3 Jahre, aber auch seit ein paar Wochen zu Hause trocken.

Zum rausgehen hat er noch die Windel. Einfach weil er derzeit immer so eingepackt ist (schianzug) , dass es viel zu lange dauern würde 😄
Wir haben aber schon mit kleinen Ausflügen angefangen zb Besuch bei den Nachbarn - ohne Windel. Für Draußen lass ich ihm die Windel noch bis es wieder wärmer wird.
Er macht dann meistens das große Geschäft, wenn er gerade eine Windel an hat.
Das ist aber vollkommen normal, dass das länger dauert.

Du könntest deiner Tochter vorschlagen, dass sie nach einer Windel verlangt, wenn sie kacka machen muss. Das machen ja auch viele.

In der Nacht sind wir noch weit vom Windel weg lassen entfern. Mein Sohn trinkt abends sehr viel und dementsprechend ist die Windel in der Früh auch sehr voll. Aber da machen wir uns keinen Stress.

An deiner Stelle würde ich es aber wahrscheinlich versuchen. Vor allem wenn sie selber ja auch keine Windel mehr will und morgens trocken ist.

Glg Mawi

6

Hi,
für Nachts trocken zu werden, braucht der Körper ein bestimmtes Hormon.

Das reduziert den Urin, und macht, das man aufwacht.

Solange die Windel nachts, morgens, nass ist, braucht ihr euch nicht verrückt machen. Erst wenn 14 Tage am Stück,
die Windel trocken ist, kann man sagen, das es soweit ist.

Dieses Hormon wird bis zum 8. Lebensjahr gebildet,

Also, ganz entspannt bleiben, und keinem hier unnötig Hoffnung oder Druck machen.

Meine Jungs waren weit vor dem 2. Geburtstag nachts trocken. Tagsüber mit 3 und 3, 5 Jahren.

Cousin und andere Cousine der 2, haben Nachts mit 8 Jahren noch Pants angehabt. Da war das Bett mindestens 3x die Woche geflutet.

Also, nichts übereilen.

Gruß