Abneigung gegen Berührung bestimmter Materialien

Hallo,
es geht um meinen Sohn, 14 Monate alt. Bereits als Baby ist mir aufgefallen, dass er bestimmte Dinge nicht berühren mochte. Zunächst waren es weiche Dinge wie Stofftiere, flauschige Decken, Haare. Bei Berührung hat er sich geschüttelt, laut aufgekreischt und ist weggekrabbelt. Zuerst dachte ich, er hätte Angst vor Stofftieren, weil die zu "echt" aussehen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es tatsächlich das weiche Material ist. Also, gerade das, was viele als schön und kuschelig empfinden. 😌 Danach kamen gummiartige Dinge hinzu, bestimmte Spielzeuge oder Luftballons. Mittlerweile ist es so, dass er tatsächlich würgen muss, wenn einen unaufgeblasenen Luftballon anfasst. Die Stofftiere gehen mittlerweile, er kuschelt sogar mit manchen. Aber ich finde das echt super ungewöhnlich. Er ist mein 3. Kind und so etwas habe ich noch nie erlebt. 😅 Jetzt meine Frage: Kennt ihr das, bei so kleinen Zwergen eine Abneigung gegen bestimmte Materialien bis hin zum Würgen? Steckt da irgendwas hinter oder ist das nur eine Macke? Ansonsten ist er eigentlich total normal und unauffällig, fröhlich, normal entwickelt. Okay, er spricht noch nichts außer Mama, aber das ist ja nicht so ungewöhnlich.

Danke und LG

1

Wir hatten das auch mal.
Bei uns waren es Zewa Rollen 😂 zuerst monatelang geschüttelt bei Berührung und dann heiss geliebt beim Abrollen.

2

Ich kenne das von mir in Bezug auf Samt. Fasse ich total ungern an. Es ist irgendwie unangenehm, schwer zu erklären.
Insofern finde ich die Reaktion deines Sohnes nicht außergewöhnlich 😅
Nein im Ernst, ein Baby kennt die Materialien ja noch nicht und muss sich erst daran gewöhnen. Mit den Kuscheltieren hat es geklappt und wird mit Gummi bestimmt auch noch funktionieren.

3

Rasen im Garten und Knete.

Dauerte ein paar Tage, dann war es gut.

4

Hier war’s auch der Rasen. War echt praktisch, das krabbelnde Kind auf eine Decke und dann war es „eingeschlossen“, weil es nicht aufs Gras krabbeln wollte 😂

5

Hi,
mein 2. Sohn mochte kein Gras/Wiese.

Erst im 3. Sommer, wurde es besser.

Ein Bekannter kann kein Nicky Stoff anfassen. 4 Kinder und keiner durfte Nicky Strampler anziehen, seine Frau erzählt heute noch von.

Eine Bekannte, gruselt es bei Knöpfen. Zuknöpfen an der Bluse oder Hose kann sie. Aber wenn so ein Eimer voll Knöpfe sind, und sie müsste reinfassen, käme es zum erbrechen.

Jeder ist da anders.

Gruß

6

Hallo
Meine Große Tochter (5 J.) hat eine Knopfphobie . Aufgefallen ist es uns als sie ca. 1 1/2 Jahre war. Sie selber trägt logischerweise überhaupt keine Knöpfe. Macht den Kauf von Kleidung nicht immer so einfach . An uns anderen ihr nahestehenden Personen (wir Eltern, Geschwisterkind, Oma, Opa, Onkel, Tante etc) werden nur Druckknöpfe gedudelt. Ansonsten "verweigert" sie den Körperkontakt . Z.B wenn ich ein Hemd/Bluse mit Knöpfen tragen würde, würde sie sich nicht umarmen lassen oder auf den Schoß nehmen.

7

Ich, 25, kann bis heute nicht von kleinen Geschirr essen. Ich kann bestimmte Reisverschlüsse nicht anfassen. Das Geschirr kann ich übrigens auch nicht anfassen. 🙈
Es fing im Kindergarten an und keiner weiß wieso. Bis zum 20. Lebensjahr habe ich gewisse Situationen gemieden und selbst Leute aus der Familie wussten es nicht. Ich dachte immer die halten mich für verrückt. Heute nehme ich es mit Humor und erkläre es den Leuten einfach. Die meisten finden es witzig und meine Arbeitskollegen übernehmen die Aufgaben wie Besteck einräumen einfach 😊 oder ich pack es mit Handschuhen oder Zewa an 😂