Rituale

Habt ihr bestimmte Rituale mit euren Kindern zum einschlafen, aufwachen und wenn es zum Kindergarten geht/das Kind nachhause kommt, usw.? Ich meine sowas wie ein bestimmtes Lied, (Finger-)spiel, Ritual o.ä.? Ich habe gerade ein nettes Buch darüber gelesen wie schön sowas für Kinder sein kann. Leider war es auf englisch und die ganzen Vorschläge mit Texten eben auch. Habt ihr da Vorschläge?

1

Hi, Unsere Tochter ist erst 13 Monate.
Jeden Abend gehen wir zu Papa geben ihm einen "Gute-Nacht-Kuss" Sie winkt ihm und wir gehen hoch, ich ziehe ihr dann den Schlafsack an, lege mich mit ihr hin und lese ihr ein Buch vor.
Manchmal hat Sie auch keine Lust .. dann erfinde ich einfach einen ganz kurzen Text.

Mittlerweile kommt Sie Abends zu mir und winkt Ihrem Papa zu ( dann wissen wir das Sie schon müde ist)

Ich lese aber gerne mit und vielleicht ist für später auch ein tolles Ritual dabei

2

Abends haben wir immer das selbe Ritual: nach dem gemeinsamen Abendessen werden die Zähne geputzt (das machen wir in der Küche, im Hochstuhl), dann entweder noch kurz im Kinderzimmer gespielt und aufgeräumt oder, wenn unser Sohn sehr müde ist, wird er schonmal vom Papa am Wickeltisch gewaschen und ich räume auf. Danach machen mein Sohn und mein Partner gemeinsam die Jalousien runter, sagen den Kuscheltieren Gute Nacht und machen das Licht aus. Dann nehme ich meinen Sohn auf dem Arm, wir sitzen im Schaukelstuhl, er bekommt eine Flasche und ich singe ihm was vor. Mittlerweile zeigt er aufs Bett, wenn er genug hat und schlafen will. Ich kann ihn auch wach hinlegen, meistens schläft er ohne Probleme ein. Wichtig sind sein Kuscheltier und der Schnuller zum Schlafen.
Unser Sohn ist 19 Monate und seit bestimmt einem halben Jahr machen wir das jeden Abend so. Wobei mein Mann oder ich ihn abends auch alleine fertig machen und ins Bett bringen können, wenn einer von uns abends mal unterwegs ist.
Mein Mann wäscht ihn abends normalerweise immer, weil er länger arbeitet und die Zeit mit seinem Sohn natürlich auch genießt.
Aber der regelmäßige Ablauf jeden Abend bringt eine Menge Ruhe rein und unser Sohn weiß dann einfach, dass es Zeit zum Schlafen ist. Er schläft aber auch gerne und fordert das Bett auch ein, wenn er müde ist. Gott sei Dank haben wir da keinen Kampf jeden Abend.
Im Sommer kommt ein Geschwisterchen, mal sehen, wie es mit zwei Kindern klappt :-)

Morgens gibt es zum Wachwerden auch noch ein Fläschchen, entweder bei uns im Bett oder bei ihm im Zimmer, abhängig davon, wie lange er schläft. Danach waschen, anziehen, Kleinigkeit auf die Hand zum Essen (gefrühstückt wird im Kindergarten und die Milch sättigt auch). Dann Schuhe + Jacke an, Rucksack in die eine Hand, Kuscheltier in die andere Hand und er stiefelt los zur Krippe. Das ist immer so niedlich, als würde er zur Arbeit gehen :-)

Vor dem Essen haben wir uns das typische "Piep piep piep" angewöhnt, das zeigt einfach, dass die Mahlzeit losgeht und wir fangen auch gemeinsam an zu essen.

3

Hallo.

Meine Tochter ist 2.

Wir haben eigentlich nur ein Ritual, was immer gleich abläuft. Wir machen sie Bett fertig (wickeln, umziehen und eine Flasche Wasser), dann geht der Papa mit ihr Zähne putzen und Mama bereitet alles im Zimmer vor (Nachtlichter, Nachtschnulli aufhellen etc) und dann gehts nach dem kuscheln mit Papa ins Bett. Ich sitze dann aufm Gymnastik Ball daneben und singe ihr "Schlaf Kindlein schlaf" ein paar mal vor, bis ich merke dass sie ruhiger wird. Dann gehe ich mit verabschieden raus. Was noch nicht zu 100% klappt weil sie mich immer bis zum schlafen bei sich haben will. Allerdings ist uns aufgefallen, dass sie viel schneller einschläft wenn sie alleine ist, als wenn jemand daneben sitzt und wartet. Nein, sie heult nicht. Wir machen es also nicht auf erzwungener Weise ☺️

Ja und das man sich beim Essen einen Guten wünscht, da sagt sie immer als erstes und ein paarmal "Gutee" 😄 aber mehr Rituale gibt es bisher nicht.

Liebe Grüsse

4

Bevor wir morgens das Haus verlassen, beten wir für den Tag. Das machen wir auch mit den Schulkindern, bevor sie gehen.

Fürs Heimkommen haben wir kein Ritual. Wir gehen immer zu Fuß und im Vergleich zu den malen, die wir sie aus verschiedenen Gründen mit dem Auto abholen mussten, brauchen sie die Zeit und die frische Luft, um von einem Modus in den anderen zu kommen. Sie erzählen dann meist von ihrem Tag.

Zum Einschlafen abends haben wir eher langes Ritual mit Kuscheln, Geschichte oder Lied und Gebet (inkl. Kerze anzünden).
Für die Mittagsruhe machen wir es kürzer. Da singen wir "Ich liege und schlafe ganz in Frieden". Manchmal nur den Refrain, manchmal auch die Strophen. (https://www.youtube.com/watch?v=HqB_PG6SX-o)

5

Nicht so wirklich.
Morgens zur Kita trage ich sie, also vom Auto bis an die Tür. Da kann sie mich noch mal richtig kuscheln.

Abends bringt eigtl immer der Papa sie. Meine Mutter hat ihr einen „Gebetswürfel“ geschenkt, da würfelt sie jeden Abend und wir beten noch ein kleines Gebet.

Sonst so Kleinigkeiten, aber keine richtigen Rituale :D

6

Wir machen zum Einschlafen ein Nachtlicht an und hören Schlaflieder. Im Bett kuscheln wir und ich erzähle nochmal was mir am heutigen Tag besonders gefallen hat/ nicht so gut lief und was am nächsten Tag ansteht.

Ansonsten haben wir eher wenige (bewusste) Rituale.