Ich brauche Tipps 🤦🏼‍♀️ Kind 18 Monate will nicht schlafen

Hallo Mamas und Papas 🙋🏼‍♀️

Wir haben hier einen Krümel mit 18 Monaten der einfach nicht schlafen will.

Es ist 23 Uhr durch und er schläft nicht. Er ist voller Energie und Elan in seinem Bettchen.

Ich power ihn auch aus. An der frischen Luft und im Haus. Also kann es daran nicht liegen.
Er schläft Mittags 1,5 Stunden und dann ist der Abend bis 23 - 23:30 Uhr gesichert.
Wenn er Mittags nicht schläft dann ist es meistens auch 21 Uhr.

Soll ich ihn Mittags kein Schläfchen mehr machen lassen? Mit 18 Monaten? Ist das nicht bisschen früh?

Habt ihr Tipps?

Ich Danke euch 🌸

1

Wann wacht er denn morgens auf? Unser Sohn hat in dem Alter mittags 1,5h und nachts 8,5h geschlafen. Den Mittagschlaf hat er trotzdem gebraucht, um durch den Tag zu kommen.
Wenn wir ihn nach 1,5h nicht geweckt haben, wurde es abends locker nach Mitternacht. Vielleicht könnt ihr den Mittagschlaf etwas kürzen?

3

Wenn er dann schläft dann schläft er. Morgens ist er gegen 08:00 Uhr wach.

Mit dem kürzen könnten wir es versuchen 🙈
Vielleicht reicht auch 1 Stunde 🙈

Danke für den Tipp 😘

2

Haaa! So ein Zufall😂 ich wollte genau diese Frage stellen nur mit 17monate 😂

Durch Onkel Google habe ich erfahren, dass es ein 18m Schlafregression(schon wieder) gibt.
Mein Sohn wacht morgens um 8 auf macht „normalerweise“ von 12-14 Uhr M.schlaf und geht dann um 19-20 Uhr schlafen.
Seit Tagen aber macht der weder Mittagschlaf(oder nur 15min) noch schläft der um 20 Uhr und ist bis 23-24 Uhr voller power 😂 ich hoffe dass das eine kurze Phase ist, Es ist echt anstrengend und Nerven zerrend-.-

Also liebe Mami fühl dich gedrückt du bist nicht alleine ♥️

4

Oh mein Gott. 😄😄😄

Bei uns waren die Zeiten genau die selben 😄

Ach du meine Güte. An eine Regression hab ich so garnicht mehr gedacht 😄😄

Danke 😘 dann wünsche ich dir auch viel Kraft 😅

6

Mein Kind ist auch 17 Monate und ich glaube wir stecken seit 3 Tagen auch in der Schlafregression. Mein Kind ist fast die ganze Nacht wach und kann nicht schlafen.

5

Was passiert abends denn?

Wie ist die gesamte Situation, der Ablauf beim Zubettgehen?

8

Wir machen immer schon das selbe. Wir sind den meisten Tag draussen. Wenn das Wetter mal nicht so dolle ist, dann eben drin.

Um 18 Uhr gibt’s Abendbrot und dann um 19 Uhr wird gebadet.
Danach liegen wir im Bett und lesen was. Um 20 Uhr gibt’s dann ein Fläschchen. Und wir kuscheln. Und ab da fängt er dann wie wild Party zu machen. Er hüpft rum und lacht. 24 Uhr schläft er dann und meistens un 02:15 Uhr wird er wach. Und will spielen und toben 🤷🏼‍♀️

10

Wenn ihr immer schon das gleiche macht, dann scheint es jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Vielleicht ist 20 Uhr einfach zu spät?

Vielleicht alles ne Stunde vorziehen oder Baden weglassen etc. Manchmal muss man wirklich einiges probieren.

7

Wie sieht es denn abends generell aus? Ist das ein plötzliches Problem oder gab es immer schon Schwierigkeiten mit dem Schlafen? Bei beiden Varianten kommt er ja auf recht wenig Schlaf am Tag. Bleibt er abends so lange auf bis er umfällt oder wie läuft das Zubettgehen ab? Versucht ihr in zeitigen hinzulegen? 18 Monate ist halt zusätzlich schwierig, wegen der Schlafregression. Die haben wir bei meiner Tochter als extrem empfunden und sie schläft normalerweise 14 Stunden am Tag...

9

Ne er war ein toller schläfer. Er hat immer seine Zeiten gehabt. 08:30 auf um 12:30 bis 14:00-14:30 Uhr und dann um 20:00 Uhr ins Bett.

Wir machen immer schon das selbe. Wir sind den meisten Tag draussen. Wenn das Wetter mal nicht so dolle ist, dann eben drin.

Um 18 Uhr gibt’s Abendbrot und dann um 19 Uhr wird gebadet.
Danach liegen wir im Bett und lesen was. Um 20 Uhr gibt’s dann ein Fläschchen. Und wir kuscheln. Und ab da fängt er dann wie wild Party zu machen. Er hüpft rum und lacht. 24 Uhr schläft er dann und meistens un 02:15 Uhr wird er wach. Und will spielen und toben 🤷🏼‍♀️

11

Oh man, das hört sich anstrengend an. Bei ins war es aber ähnlich. Einschlafen war schwierig und ging nur mit Einschlafbegleitung. Nachts war unsere Tochter auch einfach lange Zeiträume wach. Wenn mann dann zu ihr gegangen ist, wollte sie spielen. Wenn man sie einfach mal am Babyphone beobachtet hat, sah es aus, als hielte sie sich krampfhaft wach. Hat sich einfach nicht wieder hingelegt sondern ewig im Bett gesessen. War echt komisch, aber nach 2 bis 3 Wochen war alles wieder gut. Allerdings schläft sie nicht mehr im Gitterbett sondern auf einem Bodenbett. Ich würde eure Routine einfach beibehalten. Gucken dass der Mittagsschlaf nicht zu lang ausfällt und abwarten. Pendelt sich bestimmt wieder ein