Hallo in die Runde,
ich habe bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung festgestellt, dass viele Kurkliniken nur Kinder ab 2 aufnehmen oder verlangen, dass das Kind schok Fremdbetreuung gewöhnt ist.
Unser Sohn ist ein reichliches Jahr und ich bin mit ihm in Elternzeit...
Kennt jemand geeignete Kliniken? Wir haben auch noch eine 3jährige Tochter....
Danke!
Mutter Kind Kur mit Kind unter 2
Hallo,
ich war vor vielen vielen Jahren (ich meine 2007) im Schwarzwald im "Haus Hotzenplotz", bin mir beim Namen nicht mehr sicher. Dort wurden auch Kinder unter 2 aufgenommen. Allerdings war die Kur tatsächlich für alle Mütter mit so kleinen Kindern überhaupt nicht erfolgreich. Die Kinder konnten nur zu den Therapien in Betreuung, die Mütter hetzten von Termin zu Termin, bekamen danach ein völlig verzweifeltes Kind ausgehändigt, dass die Welt nicht mehr verstand. Es hat also seine Berechtigung, wenn die Kliniken bestimmte Aufnahmekriterien vorgeben. In der Kur haben viele Frauen weniger Unterstützung als zu Hause (wo oftmals Großeltern o.ä. unterstützen oder eben halt auch der Papa da ist).
Liebe Grüße
Delenn
Kann ich zu 100% bestätigen. Ich war erst im Dezember in Kur und hab nach 10 Tagen abgebrochen..
Waren fortlaufend in Quarantäne, weil irgendjemand ständig krank war. Meine kleine war super gestresst, hab keine einzige Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen. Habe 2-3 Tage Programm gehabt, ständiges hin und her von Termin zu Termin. Die Anreise von 8 Stunden mit dem Zug hat mich schon psysisch dermaßen fertig gemacht…
Kann es jedem nur ans Herz legen, mit einem Kleinkind nicht in eine Kur zu fahren. Der einzige der eine Kur hatte war der Vater, der jeden Tag ausschlafen konnte…
Hallo
wenn dein Kind keine Fremdbetreuung kennt würde ich persönlich warten bis es diese kennt.
Das problem ist das es bei einer MUKI nur eine minimale Eingewöhnung gibt. Heisst dein Kind muss spätestens am 3 Tag alleine in der Betreuung für die anwendungen bleiben, je nach Klinik sogar sind das mehrere Stunden.
Das erscheint mir nicht sinnvoll, da das Kind dort ja ohne große Eingewöhnung betreut werden müsste, damit du deine Termine wahrnehmen kannst.
Falls du die Kur dringend brauchst, würde ich das Kind zu Hause beim Vater lassen. Der könnte dann in der Zeit Elternzeit nehmen.