Wie lange machen ebenerdige Kinderbetten Sinn?

Unser Kleiner wird in einem Monat 2 und schläft noch im Gitterbett. Leider lassen sich einzelne Stäbe nicht entfernen und ich möchte sie auch nicht raussägen, weil das Bett vielleicht irgendwann für ein zweites Kind benötigt wird. Mir gefallen die Hausbetten ganz gut, jedoch weiß ich nicht, ob ebenerdig oder höher, aber mit Rausfallschutz, Sinn macht. Ich würde eines mit 90×200 bevorzugen, weil wir da schon eine gute Matratze da hätten und ich mich gegebenenfalls auch mal zu ihm legen kann. Gibt es ein Alter, ab dem Kinder nicht mehr gerne ebenerdig schlafen oder das in irgendeiner Weise unpraktisch ist, weswegen dann wieder ein neues Bett her muss?

1

Wir haben bei unserer Tochter das Babybett zum Juniorbett umgebaut da war sie ca 1,5 Jahre.Sie hat das Gitterbett gehasst und so schlief sie wenigstens zeitweise in ihrem Bett. Mit 2,5 Jahren bekam sie ein 1,4*2m Futonbett ohne Rausfallschutz. Bei unserem Sohn (14 Monate) werden wir es wahrscheinlich auch so machen, der schläft momentan im Babybett als Beistellbett an meiner Seite.
Ich glaube welches Bett als nächstes gibt ist einfach Geschmackssache. Es gibt ja auch für die normalen Betten einen Rausfallschutz, bzw. lassen sich mache Betten auch Umbauen (Ikea Kurs).

2

Unser Sohn hat mit 2 Jahren ein normales Bett (90x200) bekommen. Die Höhe ist auch normal, aber es hat einen Rausfallschutz (Brett). Das Bett ist von Paidi.

3

Ich bin auch beim Überlegen, ob ich einfach ein normal hohes mit Rausfallschutz nehme. Weil dann brauche ich nicht zu überlegen, wie lange das tatsächlich benutzbar wäre. Ein ebenerdiges wäre halt auch toll zum Spielen. 🤔

4

Wir haben alle noch ebenerdige Betten,Lattenrost und nur Matratzen,alle und wollen es so haben.
Wir sind aber auch eher minimalistisch,wir haben einfach alles qualitativ hochwertig und dafür aber weniger…
Ich denke dies ist Geschmacksacke

5

Ich denke es geht eher darum, wann ein Hausbett uncool wird. Meine Kinder sind noch nicht alt genug, aber ich würde auf die Vorpubertät tippen. Das einzige, was am bodentiefen Bett stören könnte, ist doch, dass es wie eine hingeklatschte Matratze und nicht gemütlich aussieht (das trifft bei den Hausbetten nicht zu), oder dass es schwer fällt, wieder aufzustehen (also im Seniorenalter). Oder übersehe ich etwas?

7

So was Ähnliches habe ich mir auch überlegt. Schließlich geht mir das Gitterbett auch deshalb auf den Keks, weil ich mich mit meinen kaputten Bandscheiben jedesmal rüberbeugen und den 13 Kilo-Zwerg rausholen muss. Das macht dann ein ebenerdiges Bett auch nicht besser. 😅

6

Hi,
diese ebenerdigen Betten sind halt jetzt im Trend, und das kann doch jeder so halten wie er will.

Ich hätte keines gekauft, da man so schlecht hochkommt, als Erwachsener, und nicht nur Senioren. Es gibt auch unter 70 jährige, die schon "Rücken" haben.

Unpraktisch finde ich sie von Anfang an, weil viel zu niedrig. Mit diesem Holzgerüst drumherum, würde ich mir andauernd die Brille vom Kopf reißen, den Kopf stoßen. Wird überhaupt die Matratze unterlüftet, oder gammelt die vor sich herum?

Der einzige Vorteil von diesen Betten, es kann kein "Monster" unter dem Bett sein, und auch Wollmäuse schaffen es nicht, man spart sich den Rausfallschutz, aber sonst?

Wenn ihr kaufen müsst, würde ich das kaufen, was am längsten genommen wird.

Der Große hatte mal ein Hochbett, das bekamen wir Geschenkt. Gekauft hätte ich es auch nicht, viel zu kurz Nutzungsdauer.

Meine haben 140 x 200 Betten, seit sie 10 und 6 Jahre alt sind. Das 100 x 200er Bett vom Kleinen, war das halbe Ehebett von meinen Großeltern, das von Beginn an, im Babyzimmer stand.

Gruß

8

Rückenschmerzen habe ich jetzt schon. 😅🙈
Toll, dass deine Kids alle schon so große Betten haben. 😊
Mein Partner und ich schlafen immer noch im 160x200 Bett, das ich mit 16 von meiner Mutter bekommen habe. Ich wollte beim Umzug vor einem Monat nicht ein neues Bett kaufen müssen, weil die Matratzen erst ein Jahr alt sind, weswegen ich das Bett bloß neu lackiert habe. Und solange wir nur zu dritt sind, haben wir noch alle drei drinnen Platz, wenn der Kleine zwischen uns schläft.
Ich glaube schön langsam, es wird eher kein ebenerdiges Bett für ihn, dann hat er das auch länger.

9

Unsere kamen aus dem Gitterbett sofort in ein ganz normales Bett mit Rausfallschutz.
Ich verstehe den Hype um Bodenbetten nicht - ich sehe den Mehrwert nicht🤷‍♀️

10

Hallo.

Wir haben ein umgedrehtes Ikea Kura als Bodenbett und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Unsere große bekam es kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Ich war es leid immer auf dem Boden zu sitzen und meine Arme durch die Gitterstäbe zu schieben. Es war so viel leichter mich neben sie legen zu können. Die Kleine konnte immer rein und raus. Tagsüber war es eine tolle Spielhöhle. Niemand konnte beim Toben vom Bett fallen.

Unser Kleiner schläft jetzt schon von Geburt an im Bodenbett. Das Gitterbett haben wir nicht wieder aufgebaut. Die Große hat dafür ein Hochbett bekommen.

Das ist aus meiner Sicht auch der einzige Punkt - dass sie sich vielleicht Mal ein Hochbett wünschen. Für den Rücken finde ich ein Bodenbett wesentlich angenehmer als ein Gitterbett.

Liebe Grüße

13

Das haben wir auch und ich bin auch sehr zufrieden damit. Finde die Option, es später mal in ein Hochbett oder in ein "normalhohes" Bett umbauen zu können klasse. Außerdem ist es preislich nicht so teuer, sollte es also doch eher weichen müssen, ist es nicht so tragisch.

11

Ich hatte auch an einem Hausbett überlegt, aber die sind 1.teilweise unglaublich teuer und 2.Kommt da ja weniger Luft unter die Matratze.

Wir haben uns dann für das Bett von Ikea entschieden, was man dann später als Hochbett unfunktionieren kann (ob wir das jemals machen ist ne andere Frage). Es ist hoch genug dass man als Erwachsene Person nicht arg klettern muss, niedrig genug dass ein Kind mit 90cm Länge reinklettern kann und es ist möglich, einen Rausfallschutz ran zu machen.

Notfalls kann man aus diesem Bett auch ein Hausbett bauen und hat einiges an €€ gespart 🤭

Liebe Grüße

12

Ps: unsere Tochter ist 2 Jahre alt und es funktioniert wunderbar mit dem Rausfallschutz. Wir haben einen, der nicht komplett alles absichert. Die Füsse unten sind frei, so kann sie selbst rein und raus klettern.

Rausgefallen ist sie nur 2x bisher, weil sie unbedingt am Fussende schlafen mußte.. Kam aber seitddm nicht mehr vor, sie krabbelt automatisch dann zurück zum Kissen 😅

14

Meine Tochter wird demnächst 2 Jahre und schläft seit ein paar Monaten auf einem Bodenbett, welches aus einer guten Matratze und einem hochwertigen Lattenrost mit Rahmen besteht. Die Wand um das Bett ist mit Paneelen gepolstert. Ich finde das sehr gemütlich so. Man kann sich im Fall der Fälle dazu legen, ohne das etwas knarrt. Ich würde diese Konstellation so noch beibehalten. Ein erhöhtes Bett fände ich später auch gut, weil man darunter Stauraum schaffen kann. Sinn macht meiner Meinung nach, die Variante, die deinem Kind zusagt