18monate alt , spricht kein Wort

Hallo ihr lieben ,

Meine zweite Tochter , ist nun 18monate alt und spricht noch kein Wort . Also nichtmal Mama oder papa . Sie blabbelt viel in ihrer Babysprache , dadada oder billebillebille

Ich mache mir etwas Sorgen , da meine große mit 18monate schon ganze Sätze gesprochen hat , was nicht normal ist weil sie sehr weit war für ihr alter aber ich denke Mama oder papa müssten drin sein .

Wenn ich sie rufe reagiert sie , ich hab auch im Gefühl das sie mich versteht , also nein , oder wenn ich sage komm zur Mama dann kommt sie auch .

Habt ihr Tipps zum fördern ? Sie geht schon in eine Kita wo auch viel gesprochen wird

1

Ich finde das hört sich ganz normal an. Mit 18 Monaten konnte meine auch fast nur Babysprache, Mama und Papa und tiergeräusche. Sätze kamen erst nach dem 2. Geburtstag. Fördern kannst du, indem ihr euch viel Bücher anschaut und du ihr beschreibst was da alles zu sehen ist. Irgendwann wird sie versuchen die Wörter selber zu sagen.

2

Viel mit ihr sprechen, Bücher anschauen und vorlesen und kleine Lieder vorsingen. So förderst du am besten die Sprachentwicklung.

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Deine Große war sehr schnell in ihrer Sprachentwicklung und deine Kleine braucht halt noch etwas mehr Zeit.

3

nutzt sie in ihrer eigenen Sprache regelmäßig bestimmte Ausdrücke für bestimmte Dinge? Ich hab mal von einer Logopädin gelernt, dass das ein gutes Zeichen für die Sprachentwicklung ist.
Allerdings finde ich 18 Monate kein Alter wo sie da schon etwas können "muss"

4

Meine Tochter konnte in dem Alter auch nicht viel.
Ist deine Tochter motorisch recht fit?
Unsere kiarzt sagte bei der u Untersuchung mit 2 Jahren das es oft so ist das motorisch fittere kids sprachlich hinterher sind.
Meine wurde mit 2 als later taker eingestuft. Von den Wörter die auf der Liste standen konnte ich 3 angekreuzen.
Kurz nach dem 2. Geburtstag, als die letzten Backenzähne durch waren, ist der Knoten geplatzt und die Worte sprudelten nur so raus.
Ein Jahr später bei der u Untersuchung um den 3. Geburtstag rum, meinte der Arzt dann sie ist sprachlich weiter als der Durchschnitt der vierjährigen.
Wir haben viel vorgelesen, Kinderlieder CDs stundenlang laufen lassen (singen ist nicht so meins)
Den Tipp haben wir noch bekommen. Beim Bilderbuch anschauen nicht nur aufs Auto zeigen und auto sagen sondern, siehst du das rote Auto usw...

5

Ach und unserer Kinderarzt sagte sich noch denken sie dran ein Kind kann nur eins entweder wachsen, Zähne bekommen, motorisch weiterentwickeln oder eben geistig.

6

Naja, solche Aussagen sind auch nur Spekulationen. Meiner ist kein Überflieger, wächst auch noch mehrsprachig auf, aber gleichzeitig zum laufen lernen hat er mit 12 Monaten auch seine erste Worte gesagt. Und gezahnt hat er zwischen 12 und 18 Monaten auch die ganze Zeit :)).

7

Ich würde versuchen es gezielt zu fördern mit Büchern, singen und ganz viel reden. Mama und Papa kommt ja eigentlich schon etwas früher, eher so mit 12 Monaten. Versteht dein Kind denn kleine Aufforderungen (Hol mal den Trinkbecher z.B.)? In dem Alter verstehen Kinder sehr viel mehr als das sie sprechen. Das Sprechen kommt eher so mit 2 Jahren...