Einschlafhilfe

Hallo ihr Lieben,
wir wollen versuchen, unserem Sohn (13 Monate) die Brust zum Einschlafen abzugewöhnen und suchen nun nach Alternativen zur Einschlagbegleitung. Habt ihr Ideen, Tipps und Tricks für uns?
Wir wollen mit dem Mittagsschlaf beginnen, ihm ein neues Bettchen im eigenen Zimmer einrichten und es dann so machen, dass ich die Wohnung verlasse (arbeiten gehe) und der Papa übernimmt. Gibt es schöne Lichter / Spieluhren, die für Entspannung sorgen und schläfrig machen?

Danke schonmal für eure Antworten 🙃

1

Einfach den Papa mal machen lassen. Da gibt's keine Brust. Schnuller anbieten.

2

Schnuller nimmt er leider nicht 😕

3

Dann würde ich es einfach mal den Papa machen lassen.
Geh aus dem Haus, testweise, 30 min ehe es ins Bett geht und Papa macht das Kind bettfertig und bringts zum schlafen.

Wenn die Alternative Mama da ist, wird die auch eingefordert. Ist sie nicht da, eben nicht. War bei uns so.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben eine Spieluhr, die verschiedene Motive an die Decke projizieren kann, aber bei uns ist das keine Einschlafhilfe. Wir haben sie an, wenn wir ihn bettfertig machen und er scheint das auch ganz gern zu haben, aber wenn er rumturnen will, macht er das trotzdem. So faszinierend ist sie dann doch nicht.
Einschlafhilfe Nr. 1 bei uns ist Schnuller, Nr. 2 Haare streicheln. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es eine gute Idee ist, so etwas anzugewöhnen. Schnuffeltuch vielleicht schon eher. Habe von anderen gehört, die das dem Kind schmackhaft gemacht haben, indem sie es ihm zuerst immer beim Stillen in die Hand gedrückt haben und später dann auch ohne Brust beim Einschlafen.
Ansonsten handhaben wir es so, dass wir unseren Sohn zuerst ein paar Minuten im Arm halten, bis er schläfrig wird, und ihn dann erst ins Bett legen.

9

Danke für deine Antwort 🤗 Wir werden es dann wohl auch erstmal ohne weitere Licht- oder Geräuschequelle versuchen. Ich habe ihm beim Stillen schon immer ein Seidenpüppchen in die Hand gegeben. Vielleicht hilft das alleine ja schon 😊

7

Da gibt es kein Patentrezept 🤷‍♀️

Lichter und Musik haben Motte schon immer abgelenkt. Wir haben früher auf dem Pezziball gehüpft, seit sie circa 14 Monate ist, liegen wir einfach kuschelnd im Bett, bis sie schläft.

Mit knapp 2,5 bekam sie ihr Bett in ihrem zimmer. Aber auch da liegen wir bei ihr, bis sie schläft :)

10

Hey, danke für deine Antwort 🤗 Wir hatten anfangs auch eine lange Zeit, in der nur der Petziball geholfen hat 😅
Einfach mit ihm kuschelnd im Bett liegen, funktioniert leider überhaupt nicht. Er kann einfach nicht still sitzen / liegen und muss sich immer bewegen.

14

Am Anfang war Motte auch sehr unruhig und ich musste sie immer wieder zurück ziehen. Aber wir blieben einfach ganz ruhig und dann ging’s irgendwann einfach :)

8

Ihr müsst ein neues einschlafritual für den kleinen etablieren. Bisher war es ja das stillen. Das müsst ihr nun ändern. Z. B. schaut der Papa vor dem einschlafen ein Buch mit dem kleinen an und streichelt ihn danach in den Schlaf. Ein kuscheltier kann man auch probieren, dass er dann zum einschlafen festhalten kann. Wir haben ein paar im Bett liegen. Meine Kleine sucht sich dann selber eins aus, mit dem sie einschlafen möchte. Wenn das neue Ritual gut etabliert ist, sollte das mit der Mama genauso gut klappen.

12

Danke für deine Antwort 🤗 Irgendwie fehlt uns da einfach noch etwas passendes. Ein Buch angucken und kuscheln funktioniert leider nicht. Er ist immer zu in Bewegung. Nur beim stillen hält er halbwegs still und kommt zur Ruhe. Vermutlich läuft es auf's Tragen hinaus. Aber ich befürchte, dann haben wir ein neues Einschlafritual geschaffen, dass wir ihm auch wieder abtrainieren müssen 🙈😅

11

Bei uns half das Brummen des Föns.
Bzw als wir noch mit dem Baby Bay mobil waren war sie zum Mittagsschlaf grundsätzlich in der Küche geparkt während die Spülmaschine lief. 👍🏻😂 irgendwann kam dann vom babyfon die Schlafmelodie dazu. Meine Tochter wird im August 10 JAHRE! 😂 sie hört die Melodie noch immer zum einschlafen 🤷🏻‍♀️😂

13

😄 Wie erfinderisch man als Eltern wird. Fön, MyHummy etc. haben wir früher auch schon alles probiert. Half bei ihm nichts. Und nun fehlt uns eine Alternative zum Stillen - die einzige Methode, die ihn zum Einschlafen gebracht hat.