Hallo ihr Lieben,
Ich bin verzweifelt und wollte nach Rat und Meinungen fragen.
Vor einem Jahr sind wir ein Mehrfamilienhaus eingezogen in das 2.OG. Es sind alles Eigentümer, auch wir haben die Wohnung gekauft.
Kurz vor Weihnachten, also nachdem wir hier schon über 6 Monate lebten, haben sich unsere Nachbarn von über und unter uns direkt beschwert, das wir zu laut sind. Unser Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt und liebt es durch die Wohnung zu rennen und seine geliebten Lauflernwagen und Co wild durch die Gegend zu schieben. Uns war absolut nicht bewusst, dass es sowohl nach oben als auch nach unten anscheinend total laut ist - denn sie haben ja im ganzen Sommer nie etwas gesagt.
Nach dieser Kritik habe ich sämtliche lauten Fahrzeuge und alles was krach machen könnte, sofort verbannt. Überall dicke Teppiche verlegt oder dicke Gummikrabbelmatten auf "übergangsflächen", damit die Schritte gedämpft werden. Wir haben uns dicke Hausschuhe zugelegt und versuchen durch unsere Wohnung nur noch möglichst zu "schweben". Ich versuche, dass mein Sohn möglichst lange draußen bleibt oder bei seiner Oma nach der Kita, nur damit er zuhause nicht rennt. Auch wenn ich ihm täglich sage "bitte nicht rennen " - er versteht es natürlich nicht und trampelt.
Trotz all der Maßnahmen hört man sein Trampeln offensichtlich immer noch - denn mittlerweile klopft der Nachbar von unten und teilweise auch von oben heftigst an die Decke zurück, mit einem Besen oder Stock. Als ob ich meinen Sohn absichtlich rennen lasse.... aber ich kann ihn nunmal nicht den ganzen Tag schwebend auf dem Arm tragen. Das klopfen der Nachbarn ist mir wahnsinnig unangenehm und macht mich psychisch mittlerweile fertig, ich fühle mich in meinen eigenen Wänden nicht wohl :(
Kurz zu den Uhrzeiten: ab 8 Uhr ist mein Sohn in der Kita und wie gesagt an den meisten Tagen erst gegen 18-18:30 zuhause, weil ich mich davor nicht traue. Selten sind wir nachmittags hier. Um ca 19:30 - 20 Uhr schläft er. Bis 19:30 rennt halt noch gern 2-3 x in sein Zimmer. Für die Nachbarn unerträglich. Auch verstehen sie nicht, dass er ab 20 Uhr sowieso schläft und dann Ruhe ist.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Entschuldigen hat nicht geholfen. Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Schönen Abend.
Kind 21 Monate - Probleme mit Nachbarn
Alle Fahrzeuge wieder raus, zusätzlich n Schlagzeug kaufen und den ganzen Tag in der Wohnung umher rennen und poltern. Das würde ich vermutlich tun.
Wie kann man denn so ekelhaft sein ? Ist ja wohl normal, dass Kinder rennen und sich bewegen und ich finde, dass du mehr als genug Kooperationsbereitschaft gezeigt hast. Das können die ja wohl auch und wenn nicht und die dann so schön klopfen, dann würde ich wohl extra laut leben..
Gibt's ja nicht. Sowas blödes. 🙄
Ich würde mich gar nicht entschuldigen.
Das was du beschreibst ist normaler Kinderlärm. Nichts was nicht auszuhalten wäre.
Schlimm finde ich, dass du dich nicht mehr traust Nachmittags mit deinem Sohn nach Hause zu kommen weil er zu laut sein könnte.
So leid es mir tut,aber deine Nachbarn müssen das hinnehmen,denn es ist NORMALER Kinderlärm.
Ich würde denen ja was Husten wenn die meinen so ein Theater zu machen.
Ich würde garnichts machen an deiner Stelle und einfach leben, denn es ist deine Wohnung, dein Kind was gerne spielen und Spaß haben würde und solange du nicht von 6-23 Uhr Wände einreißt ist alles gut.
Ist ja echt blöd, ist das denn so schlecht gedämmt? Würde auf jeden Fall mit ihnen reden, wenn dir das direkt zu unangenehm ist vielleicht per Brief, die sachen aufzählen die du schon. Gemacht hast damit sie sehen dass es dir nicht egal ist, aber auch sagen das das klopfen sehr unangenehm ist, und was sie sich vorstellen was du machen sollst
Wow, also dass ihr in den eigenen Wänden so Rücksicht nehmt und so leise seid und euch schon nicht mehr wohlfühlt, ist echt traurig. Das tut mir leid für euch. Ich würde mal versuchen, das gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, was denn auf einmal das Problem ist. Wenn du ja sagst, vorher war alles okay? Ich finde immer, sprechenden Menschen ist zu helfen. Wir haben zwar kein 'lautes' Kind, aber auch aus dem nichts mit einem Nachbarn Ärger bekommen. Ich gehe dann auch immer direkt hin, und spreche dann mit den Leuten. Seitdem ist Ruhe. Versucht es doch wenigstens. Ich hoffe für euch, dass es bald vorbei ist. Ist ja nicht schön 😒
Ignoriere deinen Nachbarn und fühl dich bitte wieder wohl in eurem Eigenheim.
Euer Kind macht ja nun nicht die Nacht zum Tag, brüllt und haut die Bude klein. Das ist normales, kindliches Verhalten und Kleinkinder laufen nun mal „ungeschickt“ und schnell. Das ist ja auch ein Lernprozess, ruhig und bedacht zu laufen.
Und Nachbarn haben eben Kinderlärm zu tolerieren (ja, ich weiß dass es auch hier Spielraum gibt wann/wie laut, etc.). Ihr haltet euch an die Ruhezeiten, dein Kind zerlegt nicht die Wohnung und schreit, es ist alles im Rahmen und muss einfach vom Nachbarn hingenommen werden. Du kannst dein Kind ja nicht ganzjährig irgendwo anders unterbringen tagsüber und abends nur auf Zehenspitzen schleichen lassen. Es ist doch auch euer Zuhause. Und da ein Drama draus zu machen seitens eurer Nachbarn, wenn es sich doch um maximal 2-3h geht, die das Kind zu Hause ist und „trampelt“ und das auch außerhalb der Ruhezeiten…das ist echt drüber.
Wie alt sind denn eure Nachbarn? Sind sie berufstätig oder bereits in Rente? Haben sie eigene Kinder?
Wir hatten das gleiche Problem, allerdings in einem sehr neuen Haus, welches super gegen Geräusche gedämmt ist. Beschwert haben sich die Nachbarn oben drüber, die unter uns sind da tiefenentspannt. Reagiert habe ich erstmal wie du: lange raus gehen, Teppiche, Spielzeug verbannt. Dann haben mich alle!! übrigen Nachbarn "zurechtgewiesen", dass wir sehr wohl ganz normal dort spielen dürfen und das auch tun sollen. Da Corona kam, blieb uns auch nichts anderes übrig. Letztlich sind die Nachbarn über uns in ein freistehendes Einfamilienhaus gezogen und hoffentlich glücklich dort.
Also mein Rat: ein Lauflernwagen ist vielleicht nicht empfehlenswert, aber nimm dir den Stress raus und höre auf, dein Kind vom rennen abzuhalten.
Oh, krass.
Ihr Armen - ich hatte auch mal ein Pärchen oben drüber, die den Schlagbohrer angestellt haben, wenn einer von uns anfing, Klavier zu üben.
Man kann da drüber stehen, aber nervig ist es auf jeden Fall.
(In unserem Fall waren die Wohnung als WG-wohnung gebaut und lagen quasi neben der Musikhochschule. Wir waren 5 Musiker auf einem Flur. Ja, das kann nervig sein, aber wir haben sowohl Mittag- als auch Abendruhe eingehalten. Und wer in so ein Haus zieht, weiß das vorher.)
Ich vermute ja, ihr habt in letzter Zeit sogar zuviel Rücksicht genommen.
Deine Nachbarn ahnen sicher nicht, dass das Kleinkind von 8-18 Uhr oder länger außer Haus ist. Das ist ja mehr als ein normaler Arbeitstag!!
Die Nachbarn 'hören' also die Stille und denken "na geht doch". Wenn dann ausgerechnet zur Abendbrotzeit das Getrappel wieder losgeht, reagieren sie so renitent.
Ich würde noch mal freundlich, am besten schriftlich, auf die ergriffenen Maßnahmen hinweisen (aber nur Teppich, Fahrzeuge weg, Hauspuschen) und gleichzeitig erklären, dass du dein Kind nicht aus seiner eigenen Wohnung fernhalten kannst.
Normale Geräusche sind zu dulden - Teppichklopfer gegen die Decke sind KEINE normalen Geräusche, die kannst du dir verbitten.
Liebe Grüße und gute Nerven!
Holt euch Rat und Unterstützung bei der Hausverwaltung, um es bei der nächsten Eigentümer-Versammlung zu thematisieren.
Des Weiteren würde ich mich mit den 2 Nörgel-Parteien an den Round table setzen und ihnen die Situation offen&ehrlich schildern und SIE nach Lösungen fragen.
Die dauernde Klopferei grenzt ja an Psychoterror, das geht gar nicht. Und es kann ja nicht angehen, dass du dich in deinen eigenen 4 Wänden nicht mehr wohlfühlst 😱.
Alles Gute für euch!
das hätte ich lesen sollen bevor ich geschrieben habe . Bin 100% der selben Meinung