Sieben Zähne auf einmal - wie lange schmerzhaft "okay"?

Hallo ihr Lieben... Unser Kleiner scheint gerade mit sieben Zähnen zu kämpfen - die vier Backenzähne oben, zwei Eckzähne oben und ein Eckzahn oben. Bei allen sieben guckt minimal ne weiße Spitze raus. Er hatte dadurch auch zwei Tage ziemlich hoch Fieber. Die sabber lief raus, als hätte man einen Wasserhahn nicht zugedreht. Die Schnotten fließen im gleichen Tempo. Waren natürlich beim Arzt, gleichzeitig hat er auch noch einen leichten Infekt. Man merkt ziemlich stark, dass es ihm nicht gut geht. Essen ist so lala. Trinkenmenge aber noch okay. Wir kommen auch gut über den Tag mit den bekannten Mitteln wie osanit, dentinox, kühlendes etc. aber die Nächte... wir mussten jetzt drei Nächte hintereinander nurofensaft geben, nachdem er teilweise nach Stunden immer noch nicht in den Schlaf gefunden hat. Das kann aber ja keine Lösung sein aber leiden lassen möchte man sein Kind ja auch nicht. Ich lass ihn aktuell auf mir schlafen, trage ihn vorher "müde" aber es hilft alles nichts, bis wir dann den Saft geben.

Nun die Frage: Wie lange ist es vertretbar den Saft zu geben, wenn er ewig nicht in den Schlaf findet? Gestern ist er zum Beispiel um acht ins Bett, um elf/halb zwölf mussten wir dann den Saft geben weil er nur geweint hat. Danach hat er dann bis halb acht heute morgen durchgepennt.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte es so gut es geht vermeiden Medikamente zu geben. Wir versuchen auch wirklich erstmal alle Alternativen auszuschöpfen aber man merkt deutlich, dass wenn er liegt und zur Ruhe kommt, dass alles deutlich mehr zu drücken und zu schmerzen scheint.

Ich danke euch schon und bin auch für jeden neuen Tipp dankbar.

2

Wenn mein Kind sich so arg quält, dann kann man den Saft geben. Du gibst nicht täglich die maximale Dosis, von daher kannst du ruhig 7 Tage ohne Probleme geben.

3

Oh super, vielen Dank Dir für die schnelle Antwort :)

Ja er quält sich arg. Sieben Zähne ist auch echt heftig. Mein große hatte mal zwei oder drei auf einmal aber sieben...

6

Fieber ist ja grundsätzlich nicht schädlich und auch wichtig und soll man nicht zwingend direkt senken.
Zähne verursachen kein Fieber. Hohes Fieber mit Zähnen kommt immer aufgrund eines Infektes

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
1

Ein Eckzahn unten sollten das heißen ;)

Er ist übrigens knapp 15 Monate

4

Dein Kind ist krank. Gib ihm also für die Nacht Medikamente so lange er es braucht um sich zu erholen.

5

Werden wir auch definitiv machen. Klar versucht man es abends erstmal so aber aber die letzten drei Nächte ging es wirklich gar nicht. Ich hoffe die sieben kleinen "Monster" sind schnell durch.

8

Ich würde den Saft auch weiter geben, wenn dein Kind solche schmerzen hat. Wir haben auch 8 Zähne gleichzeitig bekommen und mit Schmerzmittel über ein paar Tage linden müssen.

9

Unser Kia und der Zahnarzt sind sich einig, bei Zahnen ruhig bis zu 7 Tage abends Medikamente geben. Zahnschmerzen sind höllisch. Ich kann mich noch gut an die Schmerzen erinnern, als ich die Weisheitszähne gezogen bekommen habe. Das war wirklich blöd. Da habe ich auch über Tage hochdosiert Schmerzmittel genommen…
Alles gute!

10

Ich würde den Saft vorerst ohne schlechtes Gewissen geben. Ansonsten halte bitte Rücksprache mit dem Arzt, wie lang du Medikamente geben kannst (da reicht ja ein Anruf :) ).

Alles Gute dem Kleinen!

11

Bei uns kamen die Zähne 3x im 6er-Pack. Für uns alle sehr anstrengend. Unser Sohn hat immer nachts etwas bekommen, wenn es zu arg wurde.
Du würdest ja auch was nehmen wenn es dir nicht gut geht und dich nicht tagelang quälen, oder?!

12

Oha, das ist aber auch hart #schock

15

Ja, aber er hat das echt super gemacht und wir waren dadurch auch recht schnell durch mit den Zähnen. 😅
Nur der Schluß kam einzeln und hat sich etwas gezogen.

13

Ihr Lieben... nochmal vielen, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Meistens hat man so eine Frage natürliche am WE 🙈

Also die letzte Nacht mussten wir tatsächlich nichts geben. Wir waren recht überrascht, da er doch recht weinerlich war, bevor wir ihn ins Bett gebracht haben. Ich hatte ihm noch einen schönen Erkältungsbrustwickel von der Bahnhofsapotheke für die Nacht drauf gemacht und er hat wirklich super geschlafen. Die Zähne scheinen ihn wohl, zumindest letzte Nacht, in Ruhe gelassen zu haben.

Vielen lieben Dank nochmal und habt einen schönen Sonntag 🌞

14

Bei uns hat nur das zahnungsgel detilin von mam natura geholfen und immer wieder Wasser aus der Trinkflasche. Eher zum. Kühlen als trinken.
Hier wird bei Bedarf auch gerne abends Schmerzsaft gegeben, wenn damit ein erholsamer Schlaf erreicht werden kann, auch wenn es tagsüber nicht notwendig wäre den Saft zu geben. Nachts sind wir da etwas entspannter und geben den Saft definitiv früher als es tagsüber der Fall wäre.