Hi,
Muss mir nur gerade mal meine Ratlosigkeit con der Seele schreiben...
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt, geht seit über 1 Jahr in die Kita. Dort gab es auch eine tolle Eingewöhnung und bisher gar keine Probleme.
Nun ist es seit 1-2 Wochen so, dass sie in der Kita viel weint. Beim abgeben ist noch alles im Rahmen. Manchmal geht sie freudestrahlend in die Gruppe, manchmal ist sie zurückhaltender. Aber immer öfter ruft die Kita an weil S. immer wieder weint und keiner Recht weiß warum. Auf dem Schoß/Arm ist es besser aber das ist auf Dauer nicht zu leisten. Verstehe ich auch vollkommen.
Was ich und auch in der Kita keiner versteht: wieso sie so weint.
Vermutungen waren die Zähne, der Fuß (war geprellt) aber diese Dinge scheinen sie zu Hause nicht so sehr zu belasten.
Hier ist sie auch anhänglich und Mama-bezogener als sonst. Aber nicht so, dass man auf körperliche Schmerzen schließen würde.
Ich bin ratlos und innerlich etwas unruhig weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann und das Gefühl habe mich rechtfertigen zu wollen, wenn ich mal wieder auf Arbeit früher gehe wegen..."irgendwas"
Womöglich wieder nur eine "Phase".
Ich hoffe es wird mit der kommenden Woche besser.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße in euer Wochenende!
Ständiges Weinen in der Kita
1
Motte ist ne ganz kuschelige.
Kita an sich läuft gut, aber sie hat auch echt viel getestet, weil sie dann so Exklusivzeit mit den Erzieher:innen hatte 😅
Das hat sich aber auch wieder gelegt…
Grade ist sie wieder extrem trotzig (auch zu Hause), das wirkt sich auch in der Kita aus…
Also vllt braucht deine grade viel Nähe und beim Weinen bekommt sie die vermutlich einfach 😜
Können die Erzieher:innen sie denn immer beruhigen? Wenn ja, würde ich das vorerst einfach so hinnehmen. Wenn nein, würde ich intensiver nachforschen (in welchen Situationen weint sie denn usw).