Ab wann laufen?

Guten Morgen 🌷

Mein Sohn ist 11 Monate und wird Mitte April ein Jahr alt.

Seitdem er 7 Monate ist, zieht er sich überall hoch. Relativ schnell ist er auch an Möbeln entlang gegangen und er ist auch selten mal vorne oder hinten rüber gefallen. Er steht und geht an Möbeln schon lange sehr sicher.

Vorab: mir ist es völlig egal wann mein Sohn läuft und ich stresse mich da gar nicht 🙈

Aber rein interessehalber würde ich einfach mal gerne wissen, wie lange so etwas denn in etwa dauert, bis die kleinen dann laufen? Wahrscheinlich auch super unterschiedlich, oder?
Ich meine, ungefähr vier Monate sind ja jetzt nun vergangen von seinem ersten hochziehen und stehen an Möbeln.

Euch allen einen schönen Sonntag und ich danke euch schon einmal für für eure Antworten ☀️

1

Guten Morgen.
Ich glaube auch, dass das total unterschiedlich ist. Bei meinen Zwillingen war das so: M hat sich mit 7,5 Monaten hochgezogen und hat dann mit gerade 11 Monaten die ersten freien Schritte gemacht. Sie ist dann sehr schnell fast nur noch gelaufen. F hat mit 8 Monaten angefangen sich hochzuziehen und hat dann ganz kurz vor ihrem ersten Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht. Bis sie dann wirklich mehr frei gelaufen ist, hat es aber dann nochmal so ungefähr 3 Wochen gedauert.
Ich kann das total verstehen, dass du neugierig bist, wann das bei euch weiter geht, ich fand es auch wahnsinnig spannend, meinen Mäusen bei diesen Meilensteinen zu zu schauen 🥰
Viele Grüße

2

Hallihallo,
meine Tochter ist im exakt selben Alter, wird auch Mitte April ein Jahr alt…
Etwa Ende Januar hat sie angefangen, sich an Möbeln etc hochzuziehen, da war sie 9,5 Monate alt. Nur wenig später ging das mit dem Dran-Entlanghangeln los, und sie konnte immer sicherer für einige Sekunden frei stehen, und dabei blieb es jetzt eine Weile. Vor ein paar Tagen hat sie dann ihren ersten freien Schritt versucht und probiert es seitdem immer wieder, aber nur, wenn ich davorstehe und sie auffangen kann 😅 Es sieht von Tag zu Tag sicherer aus. Ich denke, zu ihrem Geburtstag hat sie die Technik raus und flitzt uns durch die Bude, bin jedenfalls auch sehr gespannt.
Schönen Sonntag ebenso!

3

Meine große fing mit 9,5 Monaten an, sich hochzuziehen und kurz danach, an Möbeln zu laufen. Sie lief dann mit 14 Monaten.
Meine kleine fing mit etwa 8,5 Monaten an, sich hochzuziehen und kurz danach, an Möbeln zu laufen.
Sie hat 3 Tage vor ihrem ersten Geburtstag ihre ersten freien Schritte gemacht.

4

Das ist super unterschiedlich…

Motte lief z.B. nie an Möbeln 😅 mit 13 Monaten lief sie das erste Mal an unserer Hand. Trotzdem lief sie dann erst mit knapp 16 Monaten frei :)

5

Unsere Tochter ist gerade 11 Monate geworden, da hat sie ihren ersten Schritt frei gemacht.

Es hat aber länger gedauert bis sie mehrere konnte. An ihrem ersten Geburtstag waren es vllt 5-6 und so richtig ging es dann los als sie sich selbst hinstellen konnte. Alles in allem ging es vom ersten Schritt bis zum souveränen Laufen mit selbst aufstehen 5-6 Wochen.

Wir haben nie irgend etwas gepusht.

Lass dich überraschen 🤗

6

Meine Kinder waren beide früh dran mit laufen. Die ersten 1-2 Schritte mit 9 Monaten und dann mit 10 Monaten so richtig frei gelaufen.
Die meisten Kinder in unserem Umfeld waren ein gutes Jahr, als sie laufen konnten.
Aber: ich habe die Phase, in der sie sich hochziehen, um Sachen herum laufen etc. auch als recht lang empfunden.
Meine Kinder konnten sich früh fortbewegen und als sie dann krabbeln konnten, ging es schlag auf schlag mit sitzen, hochziehen, an Möbeln laufen, frei aufstehen. Nur das alleine laufen kam dann erst 2-3 Monate später. Da habe ich mich auch gewundert, wie lange das dauert, aber ist wohl ganz normal.

7

Meine Tochter lief an Möbeln mit 9,5 Monaten entlang und mit 11 Monaten ist sie gelaufen 😊

8

Mein Sohn hat sich sehr früh schon hochgezogen. Mit 9 Monaten hat er angefangen an Möbeln zu laufen. Er ist dann sehr lange an Möbeln gelaufen und hat meinen kleinen Tritthocker aus der Küche vor sich hergeschoben.

An der Hand ist er nie gegangen, wollte ich auch nicht. Mit 14 Monaten hat er dann angefangen zu laufen.

9

Kommt immer aufs Kind an.
Mein erster Sohn war motorisch immer sehr weit. Mit 5 Monaten hat er sich hoch gezogen und mit 6 lief er an der Wand entlang. Da er aber Richtig schnell krabbeln konnte, sah er erst mit ca 13 Monaten die Veranlassung, seine ersten Schritte zu versuchen 😊

Mein zweiter Sohn war ähnlich. Er krabbelte schneller als die anderen Kinder der Krabbelgruppe. Seine ersten Zähne kamen mit einem Jahr Schlag auf Schlag, daher lernte er erst mit 15 Monaten laufen.