Unser Sohn (3) nimmt unserer Tochter (1,5) immer das Spielzeug aus der Hand. Er spielt etwas anderes, aber das, was sie hat, muss er in diesem Moment unbedingt haben. Sie darf nicht mit seinen Fahrzeugen spielen.
Wenn wir beim Frühstück sitzen und sie die erste ist, die aufsteht, ist er nur damit beschäftigt ach ihr zu schauen, nur damit sie nicht irgendwas von "seinem" Spielzeug moppst...
Und und und...
Es ist einfach nur nervig... kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?
Geschwisterrivalität...
Indem die Kleine ihr eigenes Spielzeug bekommt.
Klar will der Große sein Zeug "schützen".
Grosses Geschwisterkind zu sein, ist oft genug richtig schei**e.
Er hat doch ein Recht auf seine Sachen.
Versuch, dich in ihn hineinzufühlen. 😊
Sehe das so wie meine Vorrednerin. Ist doch dein Spielzeug und wenn sie immer nur sein Spielzeug klaut ist das nunmal nervig. 🤷🏼♀️
Ich würde ihr ebenfalls ein paar tolle Autos kaufen. Wenn der Bruder dann welche haben will, darf er die Natürlich auch nicht nehmen. Sondern muss fragen und ggf. Können die dann gegenseitig Mal was tauschen. 😉
Und sonst ist das eben so. Ich habe auch keine Lust alles mit jemanden zu teilen. Nichtmal mit meinem Mann, wenn es mir gehört und ich nicht gefragt werde. Das doch ätzend. 🤷🏼♀️
Leider kein richtiger Tip, bloß weil mehrere geschrieben haben das Verhalten sei einfach zu akzeptieren - Ich finde diese grade moderne "mein Kind muss niiiie irgendwas teilen und jüngere Geschwister haben die Finger von den Sachen des Großen zu lassen" irgendwie komisch. Bei uns ist es so: was die kleine nicht haben darf (zerbrechlich oder Lieblingsteil o. Ä.) kommt außer Reichweite (genügend Möglichkeiten dafür schaffen) , alles andere darf sie bespielen und der Große darf ihr NICHTS aus der Hand reißen. Er darf es aber freundlich an sich nehmen und ihr dafür etwas anderes geben. Das klappt bisher super, ich habe es aber auch immer so gehandhabt. Wäre mir zu anstrengend separates Spielzeug zu haben und dann ist doch ständig Streit wer was anfassen darf....
Hi,
Ich sehe das genau wie meine Vorrednerin. Unser großer,4, hat ein paar Sachen die die kleinen,1,5 nicht haben dürfen, die außer Reichweite stehen und mit dem Rest darf gespielt werden. Falls es mal wieder zu Streitigkeiten kommt erkläre ich ihm dass er dann halt auch mit nichts mehr von den kleinen spielen darf🤷 möchte er natürlich auch 😅 denke ein gewisses Maß an Streit ist normal. Aber aus der Hand gerissen oder einfach weg genommen werden darf hier auch nichts.
Wenn du es anders herum denkst: ist es nicht krass, dass das große Kind seine Ünerlegenheit (körperlich und kognitiv) nutzen darf, um zu entscheiden wer mit was spielen darf? Immerhin darf er dem kleinen Kind Sache wegnehmen, solange er nur etwa zum tauschen mitbringt. Egal ob das kleine Kind mit dem tausvhonjekt spielen will oder nicht.
Bei uns ist es wie bei Rezyklata.
Es wird generell das meiste geteilt.
Wir haben weder Platz noch Geld diverses Spielzeug doppelt zu kaufen nur damit jeder "seins" hat. Zumal es ja wirklich so ist wie du sagst: oft sind Dinge nur interessant, weil sie der andere hat. Wir hatten auch schon identische Sandeimer und trotzdem gab es Streit um dein EINEN. 😅
Es soll hier auch nichts ungefragt weggerissen werden, weder vom Großen (6) noch von der Kleinen (2). Es wird gefragt/getauscht/abgewechselt und sich irgendwie geeinigt.
Beide haben ihre Lieblingsteile und darauf ein gewisses "Vorrecht", das ist dann aber beiden auch klar. Der Große (6) darf sein Zimmer abschließen wenn er mit Lego oder Playmo auf dem Boden spielt oder Puzzlet etc oder einfach seine Ruhe haben will.
Sonnige Grüße!
Hey, unsere Kinder sind ähnlich alt und hier wird überwiegend geteilt. Auf dieses "ich möchte das was sie hat, nur weil sies hat obwohl Ich es 100 Jahre nicht angeguckt habe"-Spiel lassen wir uns nicht ein.
Es gibt ein paar Teile, die die Kleine nicht haben darf (da geht's aber überwiegend um Kleinteile oder Dinge, die sie kaputt machen könnte) die liegen außer Reichweite.
Bei allem anderen gilt: jeder darf damit spielen und es wird keinem was aus der Hand gerissen.
Passiert es doch, bitte ich den Großen es zurück zu geben und der kleinen sage ich "nein, X hat gerade damit gespielt" und nehme es ihr weg, um es ihm wieder zu geben (weil sie es mit ihren 15 Monaten noch nicht so versteht mit dem zurückgeben).
Das passiert natürlich manchmal unter Protest und Geweine, aber das müssen sie halt lernen.
Wenn der eine es dann fertig bespielt hat, darf der andere es natürlich wiederhaben.
So funktioniert es bei uns eigentlich sehr gut. Es gibt kaum Rivalität zwischen den beiden bislang.
Liebe Grüße
Juju
Wir haben keine wirklich "getrennten Spielsachen". Alles was im Wohnzimmer ist darf jeder bespielen.
Lediglich das liebste Kuscheltier muss nicht geteilt werden und eben ein paar eigene Sachen (Armbanduhr, Schultasche...). Jeder hat sein eingenes Fahrrad, Tigerbox usw.
Die Kinder wissen natürlich wem was gehört, aber wenn unser Sohn gerade mit dem Anna und Elsa Schloss der Schwester spielt, dann hat sie ihm das nicht zu verbieten und schon gar nicht aus Prinzip. Ebenso wenn sie gerade Rennbahn spielt und eines "seiner" Autos hat, dann kann er mitspielen oder es lassen. Aber es wird nichts weggenommen.
Wir haben das von Anfang an so gehandhabt. Niemand nimmt etwas weg. Sie sind nur 2 Jahre auseinander und ich habe weder der Kleinen als Baby durchgehen lassen, dass sie Sachen wegnimmt, noch durfte dies der Große beim Baby.
Ich bin dann eingeschritten "Nein, das hatte gerade xy" und habe den Gegenstand zurück gegeben. Ohne großes Theater.