Kinder anleinen? (Sicherheitsgurte&Fesseln)

Hallo ihr Lieben.

Würde gerne eure Meinung dazu hören ggf auch eure Erfahrungen. Die Sicherheit der Kinder geht vor aber ich kann mir vorstellen das böse Kommentare kommen oder man angestarrt wird wenn man mit angeleinten Kindern spazieren geht.
Es kostet mich auch Überwindung diese zu kaufen aber damit ich auch mal alleine mit den Zwillingen spazieren gehen kann finde ich es eigentlich eine gute Alternative.
Was sagt ihr?

Danke euch schon mal.

1

Tatsächlich fällt mir keine Gelegenheit ein, in der ich meine Kinder angeleint hätte, und ich bin auch jeden Tag mit Zwillingen unterwegs. Entweder, es sind ganz kurze Ausflüge, da mussten sie in Gefahrensituationen halt an die Hand, oder ich hatte eh einen Wagen dabei. Wenn dann einer steil gegangen ist, kam er halt in den Wagen.

Mir wären Leinen viel zu unhandlich, Stichwort verheddern. Außerdem irgendwie...wie Hunde...

26

doch, mir! :-p Meine Tante hat damals vor 20 Jahren meinen Cousin angeleint, als sie mit Baby noch dazu im Sommerurlaub in Venedig war. Ihr war es einfach zu heiss, wenn er sich losreißt und direkt in einen Kanal fällt und evtl ertrinkt..Also wurde er angeleint. Jetzt bin ich Mama einer fast Zweijährigen und hab die Leine in dem Familienbabyklamottenfundus gefunden und geguckt wie ein Auto #rofl Andererseits hat die TE Recht, wenn sie sagt, angeleint und laufen können ist besser wie im Buggy "ruhigstellen". Nur bei einem normalen Spaziergang würde ich es nicht machen, so über Feld und Wiesen... (generell nicht, die Leine hab ich verbannt ;-))

2

Hi,
ich hatte einen "Lauflerngurt" daheim, da beim Kinderwagen keine Gurte im Sportsitz mehr waren.

Der 3 Jährige hatte dann seinen Kindergartenrucksack auf, mit Brustgurt, und ich hatte die Leine an einem Schultergurt befestigt.

Ja, es gab Blicke. Aber hochschwanger, und Großstadt, die er nicht gewöhnt ist, und schneller losreißen und laufen konnte, als "denken", dafür ist das gedacht.

Daheim, wo nur alle Stunde mal ein Auto vorbei kommt nicht, aber im Städtche schon. Alternativ hätte ein 3 jähriger, der aussieht wie ein 5 jähriger im Buggy gesessen. Da gab es genauso dumme Kommentare.

Man muss das halt schon aushalten können. Meine Bekannte hatte so "Handschellen, mit 30 cm Band dazwischen", das hat man erst gesehen, wenn das Kind, sich wirklich von der Hand losgerissen hat. Sie ist Erzieherin, und hatte es beim 1. Kind auch nicht gebraucht. Das 2. war aber ein ganz anderes Kaliber und hörte überhaupt nicht.

Lieber so, als überfahren !

Gruß

3

Auch beim dritten Kind (und oft unterwegs mit mehreren Kindern, weil Besuch), wäre mir noch nie eingefallen, ein Kind anzuleinen 😅
Mit Zwillingen und wenn diese noch sehr klein sind, stell ich mir das schon mühsam vor. Aber dennoch könnte ich es einfach nicht. Dann lieber an der Hand, im Buggy, je nach Alter in einer Trage ... aber nicht an der Leine.
Mag sein, dass es praktisch ist, ich würde es aber nicht machen.

4

Wir sind oft im Park und da sehe ich ganz oft zwei liebe Eltern mit ihren Zwillingen, die auch überhaupt nicht hören. Die Mama erzählte mir, dass sie leider nie rausgehen kann, wenn ihr Mann arbeiten ist, weil die beiden in alle Richtungen rennen. Ich find es total schade! Da fände ich die Sicherheitsgurte schon besser, als die Kinder einfach daheim zu lassen.
Neulich sah ich auch einen Papa, der sein Kind (aufm Fahrrad) an der Leine hatte und zeitgleich einen Babywagen schon. Manchmal gehts nicht anders.
Böse Blicke gibt es doch immer, oder nicht?
Meine Tochter hörte auch nie und konnte selten mal lange am einen Platz spielen, da bin ich hochschwanger wie eine Irre hinterhergerannt. Später sogar mit Baby in der Trage. 😅
Ich hätte mir auch lieber so eine „Leine“ geholt, wenn es mal echt nicht anders ging, aber ich habe mich das gar nicht getraut. Stattdessen haben wir nun einen Geschwisterwagen.

5

Finde ich sehr befremdlich und würde wahrscheinlich auch dumm schauen. Ich bin ebenfalls ein Zwilling und uns hat selbst vor 35 Jahren niemand angeleint. Und ich habe auch noch nie ein angeleintes Kind gesehen.. Das betrifft ja nicht nur Zwillingseltern, sondern auch alle anderen mit mehren Kindern, zwischen denen keinen großer Abstand ist.
Dass du mit denen nicht unbedingt freilaufend die Straße runtergehen oder ins Einkaufszentrum kannst, ist mir klar. Aber dann sind sie eben im Wagen und laufen dort frei, wo nichts passieren kann. Spielplatz, Wald, freies Feld.

6

Ich hab das schon gesehen finde es persönlich aber auch befremdlich. Kann mir aber vorstellen das es mit Zwillingen schon schwierig ist.

Wir versuchen den Weg der frühen Erziehung und klaren Regeln. Mein Sohn ist 13 Monate und läuft draussen viel rum. Er bekommt jetzt schon klare Regeln, an der Straße bzw in der Nähe von Autos geht es an die Hand oder in den Buggy. Auch wenn er ständig Reiß aus nimmt sage ich ihm das er dann in den Wagen muss. Das gibt es paar mal gequengel, wenn er dann nicht mehr laufen darf. Inzwischen reicht es oft wenn ich sage das er bei mir bleiben soll. Geübt wird das aber in beruhigenden Bereichen, wo ich sicher sei kann das er eben nicht gleich vor ein Auto läuft.

Ob das mit zweien auch so funktioniert weiß ich nicht

7

Ich habe zwar keine Zwillinge, bin jedoch 4-fache Mutter und 3 Kinder haben einen kurzen Abstand. Eins der 3 Kleinen ist zudem frühkindlicher Autist.
Angeleint habe ich nie ein Kind bei Spaziergängen. Als die 3 noch klein waren, hatte ich lange einen Buggy/Geschwisterwagen dabei, um notfalls eins reinsetzen und anschnallen zu können.
Ist zwar fast dasselbe wie eine Leine 😅, aber „gesellschaftlich akzeptabler 😂😂👍.

19

Hallo
Ja genau, das ist das Problem Es ist gesellschaftlich akzeptabel. Da wird ein Kind im Kinderwagen ruhiggestellt, anstatt es gesichert laufen darf. Das ist das traurige. Eine Leine zur Sicherheit wäre doch eigentlich die bessere Lösung. Als ob das Kind in dem Moment sich in seiner Freiheit mehr beraubt fühlt als im Kinderwagen. Oder sich wie ein Hund fühlt.
Schade.
Ciao Melli

23

Stimmt, da habt ihr natürlich total recht. Aus dem Grund habe ich mir dann auch eher einen Geschwisterwagen geholt.
Ich kann mich mal erinnern, dass ein Kind an der Leine sogar ausgelacht wurde an „angebellt“. Das wollte ich uns ersparen… traurige Welt, das ist so. 😨

8

Ich sah vor einiger Zeit am Münchner Hauptbahnhof eine Mama, die ihre Zwillinge an der Leine hatte. Für mich völlig verständlich und nachvollziehbar, denn wie soll es gehen - alleine mit zwei agilen Kindern, Gepäck und unglaublich vielen Menschen, die es eilig haben sowie auch einigen Gefahrenquellen.
In meinen Augen kommt es viel auf die Situation und die Kinder an.

25

Das sehe ich auch so. Ich glaube, dass diese Lösung keinem wirklich gefällt - aber in gewissen Situationen ist es einfach am sichersten, wenn man die Kinder nicht permanent in einen Geschwisterwagen setzen kann oder will. Ich habe das schon öfter gesehen und kann es total nachvollziehen, weil ich selber mehr als einmal Blut und Wasser geschwitzt habe.

9

Bei und gibt es eine Mutti, die mit 5 Kindern spazieren geht, eines ist auch an der Leine. 😁
Für mich wäre das nichts, denn die Kinder haben doch super schnell drauf wie sie sich zu benehmen haben aka dass sie an der Hand gehen sollen.

10

Wobei ich das bei 5 Kindern auch nicht ausschließen würde. Aber bei zweien war das kein Problem. Auch nicht schwanger. 🥸

11

Wir haben solche "Pferdespielleinen". Da war ich auch schon mit zwei "Pferdchen" in unserer Gegend spazieren. Aber das war wirklich nur ein von den Kindern gewünschtes Spiel. Dumm angeschaut wurde ich trotzdem.

Dabei gab es bei uns keine Leinen obwohl sie bestimmt hin und wieder hilfreich gewesen wären. Ob man nun eine Leine nutzt, das Kind im Buggy anschnallt, fest an die Hand nimmt oder am Rucksack festhält, ist dem Kind wahrscheinlich egal.

12

Oh sowas hab ich mir auch schon oft gewünscht! 😆
Ich hab hier auch so einen Wildfang, der teilweise gar nicht hört und es super lustig findet, wenn wir hinterherlaufen. Da bringt schimpfen, an der Hand halten oder in die Karre stecken nichts. Immer wieder kommen solche Situationen.
Gestern erst ist er im Einkaufszentrum in einen C&A gerannt. Ich hab das gar nicht gesehen. Ein Passant sagte mir das. Ja, dann find den da erstmal wieder...

Ich hab sowas in echt noch nie gesehen. Mir wurde es aber schon öfters „empfohlen“.
MeineSchwester war mal in New York und sie meinte, da hat sie das öfters gesehen.

Ich fände das in unserer Kleinstadt schon befremdlich. Aber wenn ich das mal mehr als einmal sehen würde, würde ich es auch machen. 👍🏻

24

So ein Exemplar haben wir hier auch. Egal wie oft ich sie festhalte, anschnalle und konsequent direkt nach Hause mit ihr gehe, weggerannt wird immer und immer wieder. Und teilweise macht sie ebenfalls daraus ein Spiel und hat noch Spass dabei… da komme ich mir selber so blöd vor, dass ich tatsächlich lachen muss, wenn ich ihr hinterherrenne 🤣🤣🤣 sollte ich nicht, aber ich muss 😃

29

Ist hier genau dasselbe. Und dann hast du wahlweise das andere Kind in der Trage vor dir und kannst echt bescheiden rennen, oder du musst den Kinderwagen stehenlassen, weil du mit dem ebenfalls nicht so schnell sprinten kannst :-D

13

Wir haben uns für den Urlaub dieses Set gekauft zur Sicherheit. In einem fremden Land in der Innenstadt wäre mir das einfach zu gefährlich gewesen und diese Dinger unten die nur um die Handgelenke kommen sind auch nicht so super auffällig☺️
Ich denke das es eine gute Methode ist wenn man Angst hat das etwas passiert.

14

Ps.: wir haben es dann zwar nicht genutzt da er die meiste Zeit im buggy war aber ich habe Tatsächlich auch andere Eltern mit solchen Dingern gesehen

15

Hey,

ich habe damit keine Erfahrung und als Zwilling wurde ich früher auch nicht angeleint.

ABER! mache es so, wie es für dich passt. Du kannst es ja auch bestellen und austesten. Vllt. macht es Sinn, vielleicht ist es aber auch doch irgendwie unpraktisch.

Auf die Blicke von Aussenstehende würde ich persönlich nichts geben.

16

Früher fand ich das immer ganz schlimm, wenn ich sowas gesehen habe.
Ich habe allerdings nun selbst eine Tochter, die manchmal überhaupt nicht hört und kann Eltern verstehen, die zu solchen Mitteln greifen.
Natürlich finde ich es besser ohne Leine Gassi zu gehen ;) aber ich würde niemanden verurteilen, weil das Kind angeleint ist. Jedes Kind ist halt anders und gar nicht rausgehen wäre ja auch doof.

17

Was meinst du denn mit Fesseln?
Also ich bin auch ein Zwilling und habe mich eine größeren Bruder, wir wurden nie angeleint. Und ja, ich würde komisch gucken.

18

Der Unterschied zum Buggy ist doch echt nur das du viele Blicke ernten wirst. Druber stehen und Ausflüge genießen! Ivh hab auch geschaut als ich diese kombi geseheh habe, aber halt aus Neugier. Iat ja eher ein ungewohnter Anblick. Schlimm finde ich es sicher nicht.

20

Liebe TE,

sehr befremdlich finde ich das. Das habe ich noch nicht mal meinen frühkindlichen Autisten gemacht, als er klein war und Weglauftendenzen hatte. Der ist bei mir ganz lieb an der Hand gegangen.

Als meine Kinder noch in der Sportkarre war, da schnallte ich damals meinen Großen an, weil er ständig in der Karre stehen wollte, was nicht ungefährlich war. Das war das Einzigste.

LG Hinzwife

21

Meine Grosse (3) ist mir heute 2x vom geschlossenen Spielplatz raus und davon gerannt. Einmal am Morgen und einmal am Nachmittag. Wäre ja ok, wenn ich nicht tiefen Kiesboden und Kinderwagen mit Baby drin hätte, und sie in die andere Richtung als direkt auf die Strasse bei den Bahngleisen zugerannt und dabei gelacht hätte. Ich habe tiefen Respekt für alle Eltern, die sich das trauen. Ich wünschte, ich hätte den Mut dazu. Stattdessen habe ich heute den Kiwa hinterher gezogen beim Wegrennen Nr.3 in Richtung eine Schlucht, ein Reifen über den Bordstein, kompletter Wagen kopfüber umgekippt inklusive Baby drin. Riesen Gebrüll, alle Eltern schauen uns an, sie bleibt stehen, ich beruhige Baby, packe sie am Arm und direkt nach Hause. Der Sommer ist echt gelaufen so. Sie macht was sie will und auf dem nacb Hause weg ein Trotzanfall, weil es für so eine Aktion zur Belohnung auch bestimmt keine Schokolade gibt. Zum🤮

22

Ich finde es nicht nur albern, sondern auch sehr gefährlich.
Die Leinen geben eine falsche Sicherheit. Dann habe ich das Kind lieber an der Hand. Da halte ich es sofort und nicht erst, wenn es schon drei Schritte weiter ist.
Wir haben unsere Kinder noch nicht einmal in den Alpen angeleint. Wir haben ihnen von Anfang an beigebracht, wo sie rennen und toben dürfen, und wo Vorsicht angesagt ist. Das hat auch immer gut funktioniert.

30

Das bringt ja eigentlich jeder seinem Kind bei - und trotzdem ist ein Kind eben kein Erwachsener. Man hat niemals dieselbe Sicherheit wie bei einem Erwachsenen. In den Alpen könnte ich mir sicherer sein, dass meine Tochter nicht plötzlich vom Hafer gestochen wird, als hier auf dem Weg von der Tagesmutter nach Hause... Trotz allen Einweisungen, Ermahnungen und Zurechtweisungen gibt es ab und an Momente, wo sie, wie oben auch schon jemand schilderte, mit dem größten Vergnügen wegläuft, sich dabei totlacht und durch nichts zu stoppen ist. Um das zu verhindern, müsste ich ihre Hand permanent schraubstockartig festhalten, niemals durch irgendwas minimal abgelenkt werden, ihr nie zwischendurch mal den Schuh binden müssen und schon gar nicht den kleinen Bruder, eine Einkaufstüte oder irgendwas anderes dabeihaben.

Bei uns ist das meist nur phasenweise und selten so, aber wenn ich mir vorstelle, ein Kind zu haben, was immer Möglichkeiten zum Ausbüchsen sucht, kann ich verstehen, dass man zu solchen Mitteln greift. Und das hat nichts mit mangelnder Erziehung zu tun.

32

Ich wollte auch nicht mandelnde Erziehung unterstellen.

Ich halte trotzdem, gerade an der Straße, für gefährlich, dass man das Kind bei einer Leine nicht unmittelbar festhält. Zur Seite kann es jederzeit wegrennen. Auch nach vorn dauert es ein paar Schritte, bis die Leine straff ist. Man hält das Kind zwar nahe bei sich, aber man hält es nicht unbedingt davon ab, geradewegs in eine Gefahrensituation zu rennen. Und ich frage mich auch immer, ob das losrennende Kind nicht schnell ins Stolpern gerät, wenn es urplötzlich diesen Widerstand erfährt.

weiteren Kommentar laden