Ohne Flasche ohne Schnuller

Hallol liebe Mamas , mein kleiner ist 1,4 Jahre ich möchte/muss ihn jetzt vom Schnuller abgewöhnen (er nimmt nur eine Marke und die stellt seit Nov keine Schnuller mehr her) in der Kita hatte er ihn immer zum schlafen,das haben sie jetzt seit zwei Tagen einfach weg gelassen(ohne Probleme das typische Kita Phänomen) bei uns zuhause klappt es leider nicht.
Sollen wir es einfach immer weiter probieren oder habt ihr Tips . Genau so ist es mit der Flasche er bekommt immer nachts noch eine Flasche Pre , letzte Woche hat er 6 Tage keiner mehr gewollt und hat auch viel länger und besser geschlafen ohne, nach 6 Tagen wollte er wieder eine haben.

Warum ? Meint ihr er gewöhnt sich die Pre selber ab oder soll ich bei der nächsten Pause einfach nicht mehr anfangen?
Seine Pre besteht eh fast nur aus Wasser 150ml und 2 Löffel (normal 5)

Freue mich über tips und Meinungen
Lg

1

Hi,
mit dem Schnuller ist ja dann bald von selber Schluß..............

Wenn ihr nicht alle Vorräte in Deutschland aufgekauft habt, würde ich es auslaufen lassen. Den Schnuller ins Bett legen, damit er nicht verloren geht, da es keine mehr zu kaufen gibt. Immer und immer wieder ihm erzählen.

Und ist er dann irgendwann kaputt oder verloren, würde ich ein "Ersatz" anbieten. Bei uns war es ein 10 x 15 cm großes Auto. Das kam dann mit ins Bett.

Ich würde eine auslaufsichere Flasche Wasser, mit ans Bett stellen, und ihm die Nachts anbieten. So merkst du, ob es Gewöhnung, Durst oder doch Hunger ist.

Gruß

2

Wie merkt man daran denn, Ob es Gewöhnung oder Hunger ist?

3

Bei Gewöhnung, merkt das Kind, "bäh nur Wasser" schläft weiter.

Hunger, ist die Flasche nach einigen Protesten doch leer, verlangt nach Milch. Bleibt wach.

Aber, jedes Kind ist anders......

weitere Kommentare laden
5

Versteh nicht so genau, warum der Schnuller dann jetzt abgewöhnt werden muss. Wir haben hier Schnuller, die sind bestimmt schon über 6 Monate im Einsatz. Meistens gehen sie irgendwann verloren, aber aus Verschleißgründen musste ich noch keinen austauschen..
Ich würde es einfach weiterlaufen lassen und wie bereits gesagt, ab und zu drauf hinweisen und Alternativen anbieten.
Und wenn das Kind ohne Flasche besser schläft, ist doch toll.

7

Wir haben mit 12 Monaten nur noch Wasser ins Bett gelegt. Er hat sich schnell daran gewöhnt. Sonst einfach viel gestreichelt oder bei ihm gelegen. Ich würde es einfach mal versuchen.

Isst er bei euch am Familientisch und trinkt dann noch eine Flasche Milch? Oder wie macht ihr das abends?
Wenn es so wäre kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hunger ist in der Nacht.

Mein Sohn isst seit 10 Monaten abends nur noch vom Familientisch und das reicht ihm. Die meisten Kinder die ich kenne trinken aber noch bis so 3 Jahre Milch am Abend.

8

Hallo, er isst normal bei uns um 18 Uhr mit und um 19:30 gehts ins Bett.
Kurzes tragen und dann wird er (leider noch) ins Bett von uns gelegt. 20-30 min später schläft er.

Meisten wird er dann um 22 oder 2 Uhr wach und jammert,setzt sich hin und lässt sich auch nicht mehr ruhig hinlegen etc!
Dann gab es immer die Flasche und er schlief danach (10-15 min später) weiter.

Vorgestern hat er keine gewollte,da habe ich ihn immer wieder beruhigen können und hat schnell weiter geschlafen, gestern ist er wach geworden,sofort hingesetzt und gejammert-Flasche bekommen danach Ruhe.

Das er manschmal Auch ohne Flasche weiter schläft ist erst seit 2 Wochen, früher ging es nur mit 1-2 Flaschen.

Also sind wir vllt schon auf dem richtigen Weg.

9

Es scheint mir schon recht früh nach dem Einschlafen, dass er nochmals eine Flasche verlangt. Hunger scheint das nicht zu sein.

Habt ihr mal versucht die Flasche vor dem Einschlafen zu geben? Vielleicht so um 19.30, dann bettfertig machen, zähneputzen und zu bett bringen? Vielleicht kann er so auch runterfahren... einen versuch wäre es wert.

Ich kenne es halt von vielen so. Aber eben unser Sohn möchte schon lange abends keine Milch mehr. Seine Flasche am Morgen (Kuhmilch) liiiebt er aber innig.

weitere Kommentare laden