Kind (3 Jahre) auf EEG vorbereiten

Hallo 😊

Bei unserem Sohn wird diese Woche ein EEG gemacht und wir würden ihn gerne darauf vorbereiten.
Bei neuen Situationen ist es bei ihm immer extrem wichtig, ihm vorher schon zu erklären, was gemacht wird, damit er weiß, was ihn erwartet. Bei neuen Mützen zum Beispiel muss ich ihn auch immer erst davon überzeugen, diese anzuprobieren. Oder bei den U-Untersuchungen funktionieren immer nur die Dinge, die ich ihm vorher haarklein erklärt hab. Bei der letzten U hatte ich z.B. vorher nicht erzählt, dass die Ärztin sich auch die Ohren anschaut. Eine Untersuchung der Ohren war dann unmöglich.

Habt ihr Tipps, wie wir ihm das kindgerecht erklären können, was da gemacht wird? Wie habt ihr das bei euren Kleinen gemacht?

Heute haben wir ihm bereits gesagt, dass er diese Woche einen Tag Kita-frei hat und wir dann zu einem Arzt fahren, der ihm eine lustige Mütze auf den Kopf setzt und er sie dann kurz anbehalten muss. Er brauchte auch eine Begründung, warum das gemacht wird und da es eher um den Ausschluss einer Krankheit geht als um die Diagnose (Vorsichtsmaßnahme), wollten wir da auch gar nicht näher auf die Hintergründe eingehen. Ich hab ihm dann einfach gesagt, dass diese Mütze, zählt, wie viele Haare er auf dem Kopf hat. (Keine Ahnung, wie ich in dem Moment darauf kam 😂🙈)
Aber er hat dann auch gar nicht weiter nachgefragt.

Was denkt ihr? Sollte ich einfach bei dieser “Version“ bleiben oder das ganze noch näher erläutern? Und wenn ja, wie?

Sorry für den langen Text, aber obwohl es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, bin ich doch auch etwas aufgeregt vor der Untersuchung.

Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund seines Alters auch durchgehend bei ihm bin. Ich hoffe, ich liege da richtig?

Danke schonmal für Eure Tipps 😊

Liebe Grüße 😊

1

Ja natürlich darfst Du bei ihm bleiben. Wenn er still sitzen bleibt, dann klappt das auf dem Schoß ganz gut. Unser Sohn war damals noch kleiner (2,5) und er ist zum Glück brav sitzen geblieben, sie sollen sich ja nicht so viel bewegen. Ansonsten rieten sie uns, es zu machen, wenn er Mittagsschlaf macht oder sehr müde ist. Ging bei uns aber nicht, da er ab 1,5 Jahren keinen mehr gemacht hat.
Alles Gute Euch, das klappt schon!

2

Danke 😊
Mittagsschlaf macht er meistens noch. Den versuche ich dann an dem Tag hinauszuzögern, der Termin ist nämlich um 13 Uhr, das kann dann vielleicht sogar passen 😊
Danke, euch auch alles Gute 🍀

3

Hallo,
Wir waren eben grad bei EEG. Meine kleine ist 19 Monate und auch eher ein Wildfang. Vorbereiten kann man die Kids nicht wirklich. Meine hielt still da es eine unbekannte Situation war. Aber es hilft z.b. Spielsachen oder Bücher mitzunehmen die das Kind gern mag.

Wir haben Bücher angeschaut während das EEG geschrieben wurde. Hat eigentlich super geklappt.

Ich würde in deinem Fall auch mit ihm drüber reden das das er eine Mütze aus Gummis auf bekommt und dann Kabel dran kommen um zu schauen ob in seinem Köpfchen alles okay ist. Vllt das andere kinder sowas auch schon machen mussten und das es nicht schlimm ist, wenn er diese Erklärungen braucht/will dann machst du ja schon eine gute Vorbereitung wenn du mit ihm redest.

Meine heute 16 Jähriger Autist mit Wahrnehmungsstörung (die sich vor allem über den Kopf abspielt) hat das in dem Alter auch ganz gut gemacht.

Mach dir nicht zuviele Gedanken, das wird klappen. Die Schwestern die die EEG's machen wissen auch das es Kinder gibt wo es nicht so einfach ist und gehen auf diese gut ein.

Alles Gute.
S.

6

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ich werde auf jeden Fall sein Lieblingsbuch einpacken.
Ich hoffe du hast recht. Oftmals ist mein Sohn nämlich total rastlos, wenn er in einer unbekannten Situation ist und will direkt den Raum verlassen.
Ich vertraue auf die Schwestern. 🍀

4

Bleib dabei und sag das auch der Ärztin/dem Arzt irgendwie ;) nicht, dass sie plötzlich was völlig anderes erzählen :D

Ansonsten: spielt sowas doch zu Hause schon mal. Das hilft bei Motte. Man braucht nicht mal das „Echte“ Teil. Wir „tun nur so als ob“ und spielen es quasi pantomimisch. Mal ist sie dran, mal ich.

Noch besser ist es, wenn’s auch mal Thema in ner Kinderserie/Buch war, aber bei sowas speziellem ist das vermutlich schwer zu finden 😅

7

Vielen Dank für den Tipp. Beim Kinderarzt notiere ich auch vorher immer alles auf einem Zettel und gebe den zusammen mit dem U-Heft ab. Das könnte ich hier tatsächlich auch so machen 😊

Das mit dem Rollenspiel ist auch eine gute Idee, das versuche ich morgen mal.
Videos und Bücher habe ich leider keine gefunden. Aber ein paar Fotos, da werde ich ihm mal eins zeigen und es dann nochmal ein wenig erklären.

5

Unserer war nichtmal 2, als wir 2 EEGs machen "durften"...

Ich habe auch alles genau erklärt und die Arzthelferin, die die Kappe angelegt hat, hat auch alles gezeigt, anfassen lassen und erklärt und es gab dort ganz tolles Plastikspielzeug, dass Krach machte und blinkte. Kommentar der Arzthelferin: wir haben hier alles, was man zu Hause auf gar keinen Fall lange aushalten kann ;-)

Cool fand mein Sohn damals den Wasser-Wackelpudding der auf seinen Kopf durfte, damit die Kabel besser zuhören können, was in seinem Kopf los ist. Die 20 Minuten gingen beide Male super schnell rum und er hat das toll gemacht, obwohl er sonst keine Sekunde stillsitzen kann.

8

Auch dir vielen Dank für deine Antwort 😊
Ich hoffe, dass sich die Schwester hier auch so viel Zeit nehmen kann, um ihm alles zu zeigen. 😊