Hartnäckige Flecken aus Kleidung bekommen?

Hallo, die Kinder essen in der Krippe sehr gerne Mandarinen😀 Mein Sohn hat mittlerweile fast jeden Tag Flecken auf seiner Kleidung so dass sie beim waschen nicht mehr rausgehen. Mittlerweile nervt es schon, dass seine ganzen Kleidungsstücke mit diesem Mandarinen Saft voll sind…
Hättet ihr gute Tipps wie man diese wieder entfernt? Danke schonmal!

1

Wir waschen die Kinderkleidung mit dem Waschmittel von Persil und nutzen bei Flecken auf heller Kleidung des Fleckenspray (wie Gallseife) von Frosch, damit bekommen wir bislang alles sauber :-) Bei einigen anderen Waschmitteln waren wir auch etwas am „kämpfen“ und mehrfach waschen.
Viele Grüße ☀️

2

Hi,

ich behandel Flecken mit Gallseife vor und wasche es dann. Hier geht damit bisher alles raus. 😄😊

3

Gallseife und Sonnenlicht, am besten noch nass direkt in die Sonne.
Trocken und/ oder hinterm Fenster geht es auch, dauert meist etwas länger. Die meisten Farbstoffe sind nicht UV stabil, gehen dann also kaputt und werden farblos.

4

Oh, kenne ich ähnlich. Beeren auf Schurwoll-Body. Ich kriege sie leider nicht raus.

5

Ich lass oft die kleidung mit vanish einweichen. Alles in ne kleine Schüssel mit heißem wasser dazu etwas von dem flecken zeug, paar stunden stehen lassen und dann ab in die Waschmaschine. Jenachdem wie gut der fleck schon raus ist, geb ich zum Waschmittel auch nochmal vansih dazu.
Aber jetzt bei dem schönen wetter werd ich wieder die sonne die arbeit machen lassen #sonne das half meist am besten, vorallem wenn die wäsche noch feucht war 😁

6

Ich habe bisher alle Essensflecken durch nass in die Mittagssonne hängen rausbekommen. Im Sommer ist das natürlich leichter.

7

Sonne Sonne und nochmals ☀️

8

Auf den Fleck: Backpulver plus Zitronensaft (dieser zum backen in den gelben runden Plastikflaschen). Dann etwas einweichen lassen und dann in die Waschmaschine.
Damit habe ich schon kacka-Flecken rausbekommen.

9

Meine essen auch sehr gerne Mandarinen. Mit Sonnenlicht hab ich wirklich noch jeden Fleck rausbekommen. Am besten natürlich mit direktem, aber auch im Schatten oder wenn es bewölkt ist, klappt das.
Sonst mach ich gar nichts.