Hallo,
meine Tochter (12 Monate) hat heute ein Glas zerbrochen und sich dabei geschnitten. Es hat zwar ordentlich geblutet, aber ich glaube wir konnten die Wunden gut versorgen und da muss nichts weiter gemacht werden. Allerdings ist hat sie erst zwei Tetanusimpfungen. Der Kinderarzt ist nicht zu sprechen, die Sprechstundenhilfe vertröstet mich, dass ich zurückgerufen werde und sieht selbst keine Dringlichkeit ("Wieso? Sie ist doch geimpft?!"). Die Kinderambulanz verweist auf den Kinderarzt, weil sie selbst keinen Impfstoff haben, sie können nur die Wunde versorgen.
Ich bin verzweifelt.
Laut rki muss bei weniger als 3 Impfungen gehandelt werden. Und je nach Verschmutzung der Wunde evtl noch was anderes gemacht werden?! Auf den Rückruf vom Kinderarzt warte ich noch immer. Die Praxis ist sowieso sehr gegen das Impfen, wir müssen jedes mal darum kämpfen, dass unsere Tochter geimpft wird. Ich weiß gar nicht, ob ich dem Kinderarzt überhaupt vertrauen kann?
Was mache ich denn jetzt? Habt ihr einen Rat?
Wurzelzwerg
Tetanusimpfung nach Schnittwunde.
1. Wenn deine Kinderarztpraxis gegen Impfen ist dann sucht euch eine andere. Lieber würde ich 1h fahren, als das Leben meines Kindes Leuten anzuvertrauen, die den medizinischen Konsens ignorieren.
2. Wie schon jemand anderes geschrieben hat: die Wahrscheinlichkeit, dass Tetanus Erreger an einem Glas sind ist verschwindend gering. Zudem ist deine Tochter bereits zwei Mal geimpft. Ausserdem hat die Wunde stark geblutet, was positiv ist, da so Erreger ausgespült werden. Ihr habt also drei positive Punkte auf eurer Seite!
Evtl kannst du es noch beim Ärztetelefon oder bei der Krankenkasse versuchen, falls du unbedingt noch eine Meinung möchtest. Ansonsten würde ich glaube ich persönlich beim Kinderarzt vorbei gehen und sagen die Schnittverletzung sei "ein Notfall". Dann müssen die euch schon drannehmen.
Was mich wundert ist, dass euer Krankenhaus keinen Impfstoff hat. Ich wurde bei einem Unfall im Krankenhaus mal direkt aktiv gegen Tetanus geimpft, da der Impfschutz nicht ganz klar war.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir würden gerne die Praxis wechseln, aber ich habe bisher keine gefunden, die neue Patienten aufnimmt. Ich weiß auch nicht wie ich sicherstellen kann, dass die nächste Praxis dann eine vernünftige wird. Beim ersten Besuch (Baby war wenige Tage alt) hat man uns hier auch gesagt, dass man selbstverständlich nach STIKO impft, aber beim entsprechenden Termin hat man uns dann einfach stehen lassen und behauptet wir wollten ja bis zum 6. Monat warten. Sie hatten nichts vorbereitet und das ging dann erst zum nächsten Termin. Seitdem hinken wir hinterher und müssen jedes mal darum kämpfen. Ich hab auch ehrlich den Überblick ein bisschen verloren, weil die Praxis viele Impfungen aufteilt.
Meinst du mit Ärztetelefon die 116117? Die haben uns an den Kinderarzt verwiesen.