(Fast) Selbständig essen - Wann?

Hello :)

Mich interessiert, wann eure Kleinen mehr oder weniger selbstständig essen konnten.

Stelle ich meiner Tochter einen Teller mit Brothäppchen oder Gemüse hin, stopft sie sich alles gleichzeitig in den Mund 😅 Mein Sohn spielt mit dem Teller oder wirft das Essen einfach nacheinander runter 😅🤷🏼‍♀️

Wie ist oder war das bei euch?

Liebe Grüße
2win (💗💙 14M)

15

Hmm.. Stell doch nicht solche Fragen, wenn du aus den Antworten nur herausziehst, dass du irgendwas falsch machst oder deine Kleinen spät dran sind. Du hast doch nun wirklich genug auf deinem Teller (Hihi. Passt zum Thema.) und tust sowieso dein Bestes. Und machst dir bestimmt auch oft zuviel Gedanken.
1. Hier in diesem Forum ist es doch grundsätzlich so, dass mit 5 Monaten gekrabbelt und mit 6 Monaten durchgeschlafen wird. Sowas findste immer.
2. Es kommt, wann es kommt.
Mein Kleiner kann auch selbst essen, aber es endet meist in einer riesen Sauerei und da hab ich nicht immer Lust drauf. Also fütter ich auch sehr häufig, einfach damit das Essen auch im Kind landet. In der Kita lassen sie ihn einfach machen. Von mir aus :)
Er stopft sich auch oft voll und spuckt dann alles wieder aus oder fängt an zu spielen und zu matschen.

24

Dem möchte ich mich gerne anschließen! Auf solche Fragen antworten doch auch fast immer nur die Überflieger. Wenn 2 Leute schreiben "Mein Kind konnte mit 10 Monaten schon mit der Gabel essen" traut sich danach doch keiner mehr "Also meiner kann das mit 17 Monaten noch nicht!" zu antworten...

Was bietest du denn so an? Bei uns ging es mit Gurke und Apfel-Gries-Waffeln ganz gut los. Gedünstetes Gemüse wird immer noch gern nur zermatscht. Und die Kleinen müssen hungrig sein - je hungriger, desto mehr geht rein ;)

37

Das mit dem Hunger ist hier genau so 🤣 Blöderweise haben sie oft nicht zeitgleich Hunger. Hier gibt es Mittags gedünstetes Gemüse und Frühstück und Abendessen besteht aus Brot mit Avocado für ihn und mit Mandeljoghurt für sie. Und Gurke ist hier der Renner.

weitere Kommentare laden
1

Mit Besteck so ab 14 Monaten. Mit den Händen viel früher. Das reinstopfen kenne ich, irgendwann können sie nicht mehr kauen und spucken es wieder aus :)).

4

Oh man 😕 Irgendwas mache ich falsch...

10

Warum sollst du was falsch machen? Jedes Kind hat sein Tempo. Übernehme einfach Handlungen nicht, die sie eig allein machen können, der Rest kommt von selbst. Manche Kinder werden jahrelang noch gefüttert.

weiteren Kommentar laden
2

Seitdem meine Kinder etwa 9 Monate alt waren, haben sie selbstständig gegessen.
Mal mit den Händen, mal mit Besteck. Die ersten Monate habe ich sie nebenher noch gefüttert.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und muss eigentlich gar nicht mehr gefüttert werden sondern isst alleine.

5

Wir sind offenbar extrem spät dran. Ich muss irgendwas ändern.

23

Nein, die Dame da ist extrem früh dran.
Und du machst auch nicht falsch. Allein anhand deiner beiden Mäuse siehst du, wie unterschiedlich Kinder sind.
Falsch wird es erst, wenn du dir oder den Kids Druck machst.
Ich finde den Tipp mit immer nur ein Stückchen hinlegen prima.
Und hey, zwei auf einmal stelle ich mir als ganz schön - nennen wir es erlebnisintensiv vor 😅

Nimm die Situation an, wie sie ist, das kann unheimlich helfen. Der Rest kommt!
Eines meiner Lieblingsfotos von der Großen ist im Alter von einem Jahr und das ganze Grinsegesicht ist mit Leberwurst vollgekleistert 😁 (Das soll natürlich kein Aufruf zu Essensschlachten und Lebensmittelverschwendung sein.)

Ich wünsche viel Freude mit den Zwergen und vielleicht 'Hey' von Andreas Bourani zur persönlichen Playlist hinzufügen 😊

weitere Kommentare laden
3

Mit den Händen konnte sie mit 9 Monaten selbst essen. Mit Besteck ganz allein mit 18 Monaten.
Alles reingestopft hat sie nie.

6

Hier klappt es weder mit den Händen, noch (natürlich) mit Besteck 😕

13

Und wenn du immer nur ein Stückchen hin legst ?

weitere Kommentare laden
7

Mit den Händen so ab 9 Monaten. Sie hat sich nie alles reingestopft, sie war da immer sehr langsam und genüsslich unterwegs 😅
Mit Besteck weiß ich jetzt gar nicht mehr. Laut den Fotos hatte sie mit einem Jahr schon Löffel und Gabel in der Hand - aber da ist bestimmt noch mehr daneben gegangen, als in den Mund. Aber der Wille zählt 🤷🏼‍♀️😅
Kleckerfrei kann sie heute mit 4 noch immer nicht essen ... ist (fast) jedesmal eine Sauerei 😬

31

Lieben Dank für deine Antwort 😊

8

Wir sind hier auch die langsamere Fraktion 😁
Mein 1. Sohn hat vielleicht mit 15 Monaten oder so etwas Obst mit der Gabel essen können, mit den Händen schon etwa mit 12 Monaten, aber nur wenn man ihm immer nur 1 Stück hingelegt hat. Mit nem Löffel ging erst irgendwann so mit 2 Jahren.
Mein 2. Sohn ist jetzt 14 Monate und schmeißt auch noch das meiste einfach runter oder pantscht mit dem Löffel rum, den er aber unbedingt haben will.
Er hat bis 8 Monate überhaupt nichts gegessen und war bis vor kurzem ein wirklich schlechter Esser, langsam wird es besser.
Ich würde mir da, wie mit so vielem, nicht so einen Kopf machen. 😉

32

Das beruhigt mich enorm, danke!! 😊👍

9

Ach lass dich da nicht verunsichern, ich stelle immer wieder fest, dass auch viel Definitionsfrage ist beim Vergleichen. Einmal mit der Gabel halbwegs das Gesicht zu treffen ist für manche Eltern schon der Anlass zu sagen, dass das Kind selbständig vom Familientisch ist (etwas übertrieben gesagt). Das kommt von allein, dass es irgendwann klappt, durch die Sauerei muss man durch 😅 wir haben immer nur eingegriffen, wenn es offensichtliches Rumwerfen und kein Essverwucht mehr war bzw machen wir das bis heute (knapp ein halbes Jahr alt). Ich finde auch man hat anfangs immer das Gefühl es landet nichts drin, aber ab und an findet man dann irgendwie doch die Beweise in der Windel 😅 Ich finde nicht, dass das mit 14 Monaten schon sitzen muss mit dem alleine Essen.

33

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Und du hast natürlich vollkommen Recht...oft ist es alles eine Frage der Definition und Sichtweise.

11

Huhu,

meine Zwillinge sind jetzt gut 17 Monate alt und essen seit dem 9. oder 10.Monate alleine. Ja , dass mit dem stopfen hat die eine auch gemacht, ich konnte ihr lange den Teller nicht einfach hinstellen.
Hab ihr dann das Essen einzeln hingelegt. Irgendwann hat es aber funktioniert. Ich habe so tolle Bambusteller mit Saugnapf von biozoyg.
Echt genial.
Mein eines Mädchen isst auch super und gerne mit der Gabel - muss sie nicht, wollte sie.

Alles Gute 🍀

34

Lieben Dank für deine Antwort :)

12

Hi
Meine beiden sind da auch ganz unterschiedlich. Sie isst mitlerweile alleine, mit Händen und manchmal Löffel 🥄 denke so seit sie 15 Monate alt ist. Aber frag nicht wie sie danach aussieht oder alles um sie herum🥴😊 sie will auch mitlerweile (leider) nicht mehr gefüttert werden was bei Nudeln mit Soße oder Suppe manchmal ganz toll wäre 😅 und mein Sohn.... Ja der ist was essen angeht echt ein Sonderfall 🙄 es gibt nur sehr sehr wenig was an normaler Nahrung gegessen wird. ( Trockenes Brot,Breze, Pommes und 🍕 Pizza 🤷) also nicht gerade das was man als gesund bezeichnen kann. Ach ja Banane 🍌 geht manchmal noch. Er gehört aber da auch oft zur Kategorie "ich stopf mir den Mund voll um alles auszuspucken".
Mittags gibt's für ihn immer noch Brei( mitlerweile sind sie 19 Monate) und auch abends wenn garnix geht einen Grießbrei oder Müsli 🤷 aber da er schon immer sehr schlecht gegessen hat bin ich froh dass überhaupt was geht. Beide brauchen nachts auch noch ihre Flasche.... Die Krieg ich auch nicht los 😓
Also von einem selbständigen essen mit Besteck sind die zwei auch noch weit entfernt.... Brauche danach erstmal ne halbe Stunde zum Putzen....
Liebe Grüße 🙋☺️😉

35

Das erinnert mich alles an meine beiden 🤣 Mein Sohn isst zwar Gemüse echt gut, aber Frühstück und Abendessen - puh, da darf es IMMER nur Brot mit Avocado und Gurke sein. Tag ein, Tag aus 😅🤷🏼‍♀️