Hallo guten Abend,
morgen werde ich zum ersten Mal (arbeite erst seit 4 Wochen wieder) unsere Tochter mit Fieber krank zuhause haben. Sie ist zwei Jahre alt, ich arbeite seit 11 Jahren vollständig im Home-office mit 6 Stunden am Tag.
Mein AG ist ein kleines Unternehmen mit 10 MA, allerdings bin ich jetzt nicht besonders "eng" mit dem Chef oder so. Er ist immer SEHR hässlich, wenn jemand krank ist. Nun sind allerdings die Stunden für die Kunden jetzt zum Monatsende sowieso schon recht ausgeschöpft, es "brennt" also nirgends. Habe ihn heute angerufen und gesagt, dass ich morgen die Kleine zuhause habe und ggf. nicht durchgängig im Büro sitze. Wir machen wir über Videocall. Ich meinte dann, ich tue was ich kann und würde "so produktiv" wie möglich sein - in der Mittagspause habe ich immerhin 3 Stunden zum Durcharbeiten.
Er sagte dann nur, ich könne ja abends auch die Stunden nachholen, die ich am Tag nicht schaffe. "Machen andere ja auch."
Jetzt überlege ich: Mein Kind ist klein. Es ist krank und braucht bestimmt etwas mehr Betreuung als, wenn sie gesund ist. Ich könnte auch zum Arzt gehen und einen Krankenschein holen. 10 Tage habe ich ja, aber ich dachte, es ist ja besser, wenn ich wenigstens VERSUCHE so viel wie möglich zu schaffen. Auch wenn es vllt. nur vier oder fünf Stunden sind.
Am Ende fehlen da am Tag max. 2 Stunden, während mit "Kind krank" die ganzen 6 Stunden fehlen würden. Nach 15 Jahren in der Firma hätte ich ehrlich gesagt gehofft, dass er mir da ein KLEINES bisschen entgegenkommt und eben sagt, hey danke, vier Stunden ist besser als nix. Er zahlt mir den Tag ja so oder so.
Wie macht Ihr das denn im Home-office in vergleichbarer Situation? Arbeitet Ihr abends nach? Oder ist krank eben krank? Kommt Euer AG euch entgegen bzw. zeigt sich dankbar, dass ihr eben NICHT gleich ganz ausfallt?
Manchmal sorgt er mit seiner Art einfach dafür, dass ich dann bockig werde. Bin schon drauf und dran, mit den blöden Schein zu holen und mich NUR um meine Tochter zu kümmern. Aber gleich nach zwei Jahren Elternzeit und auch noch im HO sieht das auch blöd aus irgendwie...
Erzählt mal bitte, wie macht Ihr das? Was erwarten Eure AG?
Kind ist krank zuhause. Wie handhabt Ihr das mit dem Home-office?
Ich bekomme dann halt nur die Stunden bezahlt, die ich arbeite.
Mittlerweile kann sich meine Tochter auch mal alleine beschäftigen (ja, wenn ich Telko oder so habe, dann läuft halt Conni oder Paw Patrol).
Ist bei uns aber kein Problem, bei meinem Chef lief auch schon Einhorn Musik im Hintergrund oder die Kurze hat mal Hallo in die Kamera gesagt.
Bei calls mit Kunden oder so sähe das vermutlich anders aus. Hab ich aber nicht, von daher alles gut.
Wenn es meiner Tochter aber schlecht geht, dann arbeite ich nicht. Dann mache ich Kindkrank. Versuche ich aber zu vermeiden, ist ja auch finanziell weniger
Danke :) Also ich denke, dass ich sie eine Weile auch hier im Büro beschäftigen kann - nur Fernsehen fällt aus, weil der TV zwei Etagen weiter unten ist.
Ich bekomme ein festes Gehalt. Aber der Hinweis ist gut. Da sich durch die Kinder nicht mehr viele Überstunden ansammeln, die ich da nutzen kann, könnte ich das meinem Chef auch vorschlagen, dass er mir dann eben die fehlenden zwei Stunden abzieht.
Anderseits, ohne dass das jertzt "arbeitsfaul" klingen soll, sehe ich irgendwie auch nicht ein, dass ich ja die Kinderkrankentage HABE (ob er das jetzt toll findet oder nicht) und nicht nutzen soll, weil man das ja "zuhause schon irgendwie gestemmt bekommt", wie der Chef meint.
Vielleicht bin ich da auch grundsätzlich eher motzig bei dem Thema. Weil bei uns Kranksei eben so gar nicht akzeptiert wird. Unser Sohn war in 3 Jahren EINEN EINZIGEN TAG krank - es heißt immer noch "Na, Ihre Kinder sind doch ständig krank"
Also ich bekomme auch festes Gehalt, aber hab halt ein Stundenkonto.
Ich nehme dann den Laptop mit ins Wohnzimmer, dann geht das.
Natürlich kannst du die Tage nehmen, stehen dir zu. Gibt dann halt weniger Geld. Deshalb mache ich das nur, wenn sie wirklich komplett Betreuung braucht.
Ich arbeite dann grundsätzlich nur abends zwischen 2 und 4 Stunden. Rest geht vom Überstundenkonto runter.
Ich bekomme leider keine kindkrank-Tage (da zwar ich gesetzlich, meine Tochter aber privat versichert ist, weil mein Mann Beamter ist).
Wenn sie mehrere Tage krank ist, teilen wir das auf. Mein Mann nimmt entweder kindkrank oder Urlaub.
Ich nehme entweder Urlaub oder Überstunden. Oder tausche meine Tage, ich arbeite nur Mo-Do. Wenn sie Mi krank ist, dann nehme ich da den freien Tag und arbeite stattdessen in dieser Woche Fr.
Also, inhaltlich bin ich bei deinem Chef: wenn du halt nur 4 h statt 6h arbeitest, dann bekommst Du auch nur 4h gezahlt bzw. 2h gehen vom Überstunden-Konto ab bzw. musst Du irgendwann anders dran hängen. So ist es bei mir auch.
Ich weiß allerdings auch, dass es sehr kulante AG gibt. Bei meiner Nachbarin z.B. sieht es der Chef sehr locker, sie bekommt den kompletten Tag an Stunden, auch wenn sie wegen Kind zuhause vielleicht nur die Hälfte arbeitet. Zumindest wegen Corona war es da so locker. Das ist zwar echt schön, ist aber wohl eher nicht die Regel.
Hallo,
danke für deine Antwort 🙂
Vielleicht sehe ich das tatsächlich falsch. Ich hatte gedacht, es ist ja ein Entgegenkommen, wenn ich immerhin 4-5 Stunden arbeite statt gar nicht. Ihn kostet es das gleiche. Aber so wie ich die Antworten hier verstehe, ist dem nicht so
Die Alternative wäre dann halt immer ein Kindkranktag, den er ja auch zahlt, obwohl ich gar nicht arbeite.
Mein Mann hat seine Tage meistens sogar eher weg als ich, weil er etwas flexibler ist. Aber da bekommen wir halt auch weniger Geld, weil das bei ihm über die Krankenkasse läuft.
Dein Chef hat bei Kindkrank gar keine Kosten, denn das kommt von der Krankenkasse.
Ich hoffe, dir ist ebenfalls bewusst, dass dies nicht 100% des Lohnes sind.
Mein Chef ist da recht verständnisvoll. Ich versuche nebenbei zu arbeiten und wenn mein Mann dann da ist und übernehmen kann, arbeite ich den Tag nach. Ich sitze dann aber halt auch mal bis 20 oder 21 Uhr.
Vereinzelt haben wir aber auch schon Kindkrank genommen, allerdings eher ungern, weil einfach zu viel Geld fehlt.
Ich fände es ehrlich gesagt komisch wenn du 8 h bezahlt wirst und "einfach so" weniger arbeitest. Da fände ich die Option mit den Kind-Krank-Tagen auch fairer weil das allen Eltern gleich zu steht. Wenn dir Tage aufgebraucht sind musst du selbst schauen.
Als kinderlose Kollegin fände ich es auch nicht fair, dass du (natürlich aus deiner Sicht grechtfertigt!!) Nur weil du ein Kind hast weniger arbeiten musst.
Wäre es eine Option, dein Pensum zu reduzieren um so einen Puffer an Überstunden aufbauen zu können für solche Situationen?
Bist du alleinerziehend?
Nein, mein Partner nimmt auch die Tage, meistens sogar eher als ich. Aber da haben wir weniger Geld und die nächsten Wochen passt es bei ihm mal nicht.
Ich hatte es eher als Win-Win verstanden für uns beide, also für meinen Chef und mich. Er zahlt den Tag so oder so. Da hätte ich gedacht, wäre es ein Entgegenkommen meinerseits, dass ich wenigstens 4 Stunden versuche statt den Tag ganz krank zu melden.
So "verliert" er 1-2 Arbeitsstunden, mit Krankenschein halt alle 6 🤷🏻♀️
Ich weiss du hast das lieb gemeint. Aber dennoch könntest du damit sehr häufig kommen etc. Weisst du wie ich meine? Es ist schon gut wenn es für alle gleich geregelt ist.
Du kommst deinem Chef überhaupt nicht entgegen. Wenn du anstatt 6 Stunden nur 4 Stunden arbeitest, dann verschenkt dein Arbeitgeber 2 Stunden Arbeitszeit + die ganzen Arbeitgeberkosten.
Wenn du aber den Krankenschein für "Kind krank" hast, dann hat dein Arbeitgeber gar keine Kosten, weil du das fehlende Gehalt von deiner Krankenkasse erhältst.
Mein Chef zahlt für die 10 gesetzlichen Kindkranktage mein Gehalt weiter. Das habe ich im Eingangstext geschrieben.
Warum ist das so ?
Also ich arbeite gar nicht, wenn ich ein krankes Kind betreue. Allenfalls aus Kulanz in Randzeiten, weil ich mich mit meinem Chef gut verstehe, aber in der Schweiz wäre ich rechtlich dazu nicht verpflichtet.
Ich arbeite meine 6 Stunden auch im HO, wenn mein kleiner krank ist. Ich schaffe aber nur Kleinigkeiten tagsüber. Ich kann nur mittags 1,5 Std. durchgängig arbeiten. Wenn mein Mann kommt, dann arbeite ich noch 1 Std. bis zum Abendbrot.
Ich arbeite dann tatsächlich ab 19 Uhr noch einiges. Meist schaffe ich die 6 Std. aber nicht und es geht von den Überstunden runter.
Ich könnte auch Kindkranktage nehmen. Da mein Sohn privat versichert ist, würde ich dann das Gehalt gekürzt kriegen und kein Krankengeld von der Krankenkasse. Daher baue ich zunächst Überstunden ab. Wenn die aufgebraucht sind, dann würde ich teilweise kindkrank machen und die Gehaltskürzung in Kauf nehmen müssen.
Wenn es meinem Sohn richtig schlecht gehen würde, würde ich in jedem Fall nicht arbeiten. Ich erwarte da nicht, dass mein Chef mir da Stunden schenkt.
Also entweder du lässt dir eine Krankmeldung fürs Kind geben oder du versuchst deine Stunden zu schaffen. Solange es machbar ist, würde ich arbeiten.
In der Regel zahlt die Krankenkasse den Kindkranktag. Sprich, für den Tag bekommst du keinen Lohn, sondern 90 % (glaube ich) vom Netto als Ausgleichszahlung von der Krankenkasse. Mein Mann macht oft die Geschichte mit Home Office und Kind Zuhause, aber er stempelt. Wenn er nicht arbeitet, stempelt er sich aus. Das wird dann von seinen etlichen Überstunden abgezogen, also nicht bezahlt. Bei ihm wird aber vom Unternehmen sehr deutlich kommuniziert, dass es ok ist, wenn mal ein Kind bei einer Telko dabei ist, "solange die Leute ihr Pensum schaffen".
Mein Chef zahlt für die 10 gesetzlichen Kindkranktage mein Gehalt weiter.