Hallo,
ich mache es mal kurz. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate ist seit einer Woche so richtig in der Trotzphase angekommen. Sie hat seit einer Woche richtige Wutausbrüche, Schreianfälle, wirft sich auf den Boden… Wirklich von heute auf morgen ein krasse Veränderung ihres Verhaltens. Ihr Lieblingswort ist nein. Habe sie sogar schon gefragt: Willst du Schokolade.
Wütende Antwort: Nein, ich will keine Schokolade.
Jetzt würde ich gerne von den erfahrenen Mamas wissen, bleibt das jetzt für viele Monate so? Oder kommen diese Wutanfälle wellenförmig? Also mal ein paar anstrengende Wochen und wieder ein paar entspanntere.
Wie war das bei euch so?
Die liebe Trotzphase
Huhu,
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Trotzphase
Wie lang und intensiv sich diese ausprägt ist ganz unterschiedlich.
Unser Großer (jetzt 6) war kaum trotzig.
Seine Schwester (2J3M) übertrifft ihn da um Längen und ich war beim ersten mal auch hin und hergerissen zwischen Staunen und Erschrecken.
Meine Erfahrung ist: Es kommt in Wellen. Mal größere, mal kleinere. Vorhin hat sie ca 30Minuen geschrien weil ich nicht mit ihr zusammen in die Badewanne wollte. Der restliche Abend war aber wieder recht harmonisch.
Es gibt auch nicht jeden Tag einen riesen Ausbruch. Ich versuche sie in ihrem Wunsch nach Selbstbestimmtheit zu unterstützen, sie auch mal ihren Kopf durchsetzen zu lassen, plane dafür ggf mehr Zeit ein. Aber bin oft auch überrascht wie gut sie manche Argumente schon versteht wenn ich mir die Zeit nehme sie ihr in Ruhe zu erklären (z.B der Klassiker: angemessene Kleidung für draußen).
Eine echt spannende und wertvolle Zeit!
Viele Grüße!
Ist für die kleinen wahrscheinlich schwierig, wenn sie unbedingt etwas wollen (Badewanne) und nicht dürfen. Solche Situationen nerven ja mich manchmal als Erwachsene.
Vorgestern ist meine Tochter von Oma/Opa heimgekommen, zur Tür rein, Oma weg und hat dann erst einmal 30 Minuten einfach nur geschrien.
Ich habe auch festgestellt, dass sie erstaunlich viel versteht und dann auch umsetzen kann.
Wir haben ein großes Familienbett. Zuerst bringe ich die kleine Schwester (10 Monate) ins Bett, dann die Große. Seit ein paar Tage hat die Große im Bett Trotzanfälle. Ich erkläre ihr dann immer, dass sie ruhig sein muss, sonst weckt sie die Schwester auf. Wenn sie weiter laut ist, dann muss sie in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer ohne Mama und Schwester schlafen. Dort darf sie dann laut sein.
Sie entscheidet sich dann immer für leise sein im Familienbett. Hat die letzten vier Abende so funktioniert.
Bei uns ist es wellenförmig und hat auch immer einen Auslöser. Müdigkeit, Hunger, Bindungstank auffüllen und und und. Aber immer steckt auch etwas dahinter.
Müdigkeit und Hunger habe ich bei uns noch nicht festgestellt.
Bei uns sind es eher so Dinge wie, die kleine Schwester zieht sie an den Haaren oder sie will genau jetzt zum Spielplatz oder irgendwas klappt nicht, so wie sie will
Bei uns gab es auch schlimmere und weniger schlimme Zeiten. Die einzelnen Wutanfälle wurden eher länger und man konnte sie schlechter ablenken, dafür wurden die Themen ein bisschen rationaler und das Kind empfänglich für rationale Argumente.
Hab mal gelesen, dass Kinder mit starker Autonomiephase entspannter durch die Pubertät kommen, das hab ich mir mantraartig vorgesagt
Die Pubertät wird leichter. Meine große Hoffnung
Wie alt ist deine Kind?
Habe mal gelesen, die Trotzphase kann bis zum 6. Geburtstag dauen.
Bisher verstehe ich schon meistens worüber sie sich so aufregt. Und wenn sie nicht auf much hört, dann hilft sinnvolle Konsequenzen erklären auch sehr sehr oft. Wie etwa, wenn du nicht zum Anziehen kommst, dann können wir nicht zur Oma fahren.
2,5 und 5. Ja, bei der großen ist es schon wirklich vieeel besser und sie versteht so viel. Aber wenn sie doch nochmal ein Thema hat, kann sie sich immer noch gut reinsteigern. Aber so Themen wie: Der Ketchup geht nicht mehr in die Flasche, will bei Regen Sandalen anziehen oder wir können im Kinderzimmer kein schwebendes Zelt bauen, sind da zum Glück durch.
Ja das bleibt erstmal so.
Natürlich gibts auch mal bessere Tage und Wochen und mal schlechtere, aber ganz weg sind die vorerst nicht ;)
Hoffe es dauert nicht bis zum 6. Geburtstag
und dass sie einfach früher auf mich hört, ohne „nein, nein, nein“. Da geht es um ganz einfache Dinge, wie nach 3 Stunden Spielplatz heimgehen ohne gemeckere.
Das funktioniert zwar schon sehr gut. Aber nur, wenn ich sie vorbereite. Jetzt darfst du noch eine letzte Sache spielen (mit Mama), danach gehen wir heim. Ohne zu schimpfen.Versprochen? Ja!
Nach dem letzten Spiel muss ich das alles nochmal wiederholen auf Augenhöhe. Du hast versprochen ohne zu schimpfen. Morgen kommen wir wieder…
Erst dann können wir ohne Wutanfall gehen.
Ganz schön großer Aufwand.
Ein in 10 Minuten gehen wir, wäre mir lieber.
Hallo!
Ich würde sagen die Trotzphase hatte bei uns um den 2. Geburtstag rum ihren absoluten Höhepunkt. Bei uns ging es bestimmt 3-4 Monate und danach kam es zwar immer mal wieder aber nie mehr so krass. Da wusste ich oft nicht mehr ob man lachen oder weinen soll 😂
Gute Nerven 🍫💐