Hilfe, mein Kind beißt!

Hallo zusammen, in der letzten Woche habe ich zwischen Tür und Angel in der Krippe mitbekommen, dass unser Sohn (26 Monate) eine Erzieherin gebissen hat. Am Nachmittag habe ich dann beim Abholen direkt eine andere Erzieherin angesprochen, ob er schon Mal gebissen hat. Sie bejahte das, er hatte bis dato eine Erzieherin und ein Kind gebissen. Auf meine Frage ob wir irgendwas tun können, meinte sie "Ist nur eine Phase".
Heute habe ich ihn abgeholt und wurde mit den Worten "M. hat heute sehr stark ein anderes Kind gebissen" empfangen.
Mir tut das natürlich unglaublich leid und es ist auch sehr unangenehm, aber ich weiß nicht was ich dazu nun sagen soll.
Zu Hause beißt er nicht. Die Erzieherin denkt, dass es mit seiner Unfähigkeit sich sprachlich auszudrücken liegt (wir kämpfen gerade beim Kinderarzt um Logopädie), aber ich kann halt auch nicht viel machen, in den Beißsituationen bin ich ja nicht dabei. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Tip, wie wir ihm helfen können?

1

Hallo, das scheint in dem Alter tatsächlich eine Phase zu sein, wenn Kinder sich noch nicht richtig ausdrücken können. Egal ob bei Freude oder Ärger.
Unser Kind gehörte zu den Gebissenen. Also kenn ich die andere Seite eher. Natürlich ist das ein Schreck, wenn das Kind mit Biss Spuren abgeholt wird. Ich habe da aber weder einen Groll auf das Kind noch auf die Eltern. Solange es nicht täglich ist und auch das beissende Kind angesprochen wird von Erziehern und den Eltern,dass das Mist ist, kann man nichts machen m.m.n. evtl den Auslöser beobachten und Alternativen anbieten:
Freude= beißen? Ggf einen Freudentanz
Ärger=beißen? Ggf ein Kissen zum knautschen und werfen

Sowas in der Art ist evtl hilfreich

2

Ich glaube, du kannst nicht viel machen. Es tritt ja bei zu Hause nicht auf. Bei beißen bin ich nicht so entspannt und würde daher darauf hinwirken, dass eine Person nah an dem beißenden Kind bleibt und eingreift, BEVOR es beißt.

Ja ich weiß, die armen Erzieherinnen, wie sollen sie das machen, zu wenig Personal usw. Aber es gibt eben auch Schutzpflichten und dazu gehört auch beißen verhindern bei bekannten Beißern.

Wenn dein Kind Probleme mit der Sprache hat, ist in dem Alter die erste Anlaufstelle eine Praxis für Pädaudiologie und Phoniatrie.

3

Guten Abend,

mein Sohn, mittlerweile 8, hat auch gebissen und ja es wurde uns auch gesagt, dass es für die Kleinen eine Art der Kommunikation ist, da sie sich anders nicht ausdrücken können. Als er sprechen konnte war es schlagartig vorbei.
Die Zwillingsmädchen beißen auch, vorrangig sich gegenseitig und den großen Bruder. Die eine mehr , die andere weniger.
Wenn ich es sehe gehe ich dazwischen und sage bestimmt nein. Dann versuche ich zu erklären, dass es der anderen wehtut.

Alles Gute 🍀

4

Gar nicht. Manche Kinder beißen wenn sie sich sprachlich noch nicht so ausdrücken können. Macht mein kleiner auch, zu Hause nicht. Da verstehen wir ihn ja auch. Die Krippe sieht es ebenfalls entspannt. Sie reden vor Ort dann drüber. Man kann ja eh nur in der Situation reagieren. Das ist wirklich nur eine Phase und es machen einige. Meine große hat es nie gemacht und war in der Krippe damals öfters das Opfer. Natürlich blöd, die Erzieher haben dann noch mehr aufgepasst.

Mir tut es auch leid wenn mein Sohn gebissen hat. Aber ich hab akzeptiert dass ich 3 Stunden später eh nix mehr machen kann. Die Erzieher sagten es sei dieses typische beißen wegen Sprachbarrieren. Nix auffällig. Versuch es also die nicht so zu Herzen zu nehmen. Bringt ja auch nix.

Liebe Grüße