Hallo zusammen
meine kleine ist 3 Jahre und 3 Monate und macht aktuell noch nicht mal mehr ansatzweise Anstalten die Windel wegzulassen. Wir haben hier Töpfchen und Kinderklo, probiert sie beides hin und wieder aus und auch im Kindergarten geht sie wohl hin und wieder auf Toilette. Aber wenn ich sie frage ob wir mal die Windel weglassen sollen sagt sie immer “nein dafür muss ich noch größer werden”.
Soll ich weiter abwarten oder aktiv werden?
Kind (3 Jahre 3 Monate) noch nicht trocken
Wie würdest du denn aktiv werden?
Deine Tochter ist wohl noch nicht so weit. Sie macht aber ab und an ins Klo, oder? Also nicht nur drauf sitzen? Dann würde ich jeden Morgen beim anziehen fragen, ob sie eine Unterhose anziehen mag. Wenn sie verneint, frag dann am nächsten Tag nachfragen. Aber ihr keinen Druck machen!
Abwarten. Das kommt von allein über den Kindergarten. Keine Sorge. Habt Geduld, mit 3 muss man noch nicht trocken sein. Liebe Grüsse
Same here! Unsere Tochter ist von 1/2019.
Absolut identisch wie bei euch.
Wir machen uns keinen Stress.
Hi,
aktiv anbieten.
Wie sieht es aus, mit mal Pippi machen, vor der Nachtwindel? Oder nach dem aufstehen? Wehrt sie sich da auch so?
Da sie ja nicht auf den Mund gefallen ist, weiß sie doch, worum es geht, oder?
Mein jüngster hat nämlich dazu gar nichts gesagt. Er ist brav auf dem Töpfchen geblieben, auch wenn nichts kam.
Er hatte seinen Durchbruch mit 3, 5 Jahren, von heute auf morgen, und dann komplett unfallfrei. Nachts war er schon weit vor dem 2. Geburtstag trocken.
Da sie ja, hin und wieder geht, ist es nur noch ein kleiner Schritt, für ohne. Also geduldig bleiben, und weiterhin anbieten.
Alles Gute !
Ich finde zwar grundsätzlich, dass jedes gesunde Kind mit 3 eine Toilette benutzen KANN, was deine ja ich ab und zu tut, sehe hier aber ein Kopfproblem. Frag sie doch mal, wie „groß“ bzw. alt sie sein muss, um aufs Klo zu gehen. Vielleicht hat sie sich das vorgenommen „mit 4 gehe ich aufs Klo“.
Ich hatte mal ein Mädel in meiner Gruppe, die hat immer geweint beim abgeben, hat sich aber im großen und ganzen wohlgefühlt bei uns, mochte uns und hatte ihre bff. Wir haben uns mal unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie nicht mehr weint, wenn sie 4 ist 😂😂😂
Was auch immer das mit dem 4-sein zu tun hat. Hat sie sich halt so eingebildet und war auch in Ordnung.
Tja, wie soll man da aktiv werden? Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und wir stagnieren da auch. Im Sommer wird die Windel jetzt einfach mal wegbleiben und wir gucken, wie es funktioniert. Ansonsten lesen wir ab und an mal Bücher zu dem Thema, ermutigen, feiern die Erfolge auf der Toilette (denn die gibt es) und dramatisieren es ansonsten nicht. Es bringt ja nichts, wenn das Kind unter Stress gerät. Dann wird es erst recht nichts. Vielleicht könntet ihr mal darüber reden, wie groß sie dafür sein will, und man vereinbart eine Größe oder ein Datum. Motiviert vielleicht.
Ja, also ich kann nur von meinem Sohn berichten, da war ich tatsächlich auch langsam etwas ungeduldig. Mein Sohn ist im September 2019 geboren. Er hat allerdings eine zwei Jahre ältere Schwester. Diese war mit zweieinhalb komplett sauber. Mit anderthalb tagsüber. Bei unserem Sohn bewegte sich lange Zeit einfach mal gar nichts, er hatte wieder Interesse an dem Klo, Töpfchen noch sonst irgendwas. Im Gegenteil, sobald er gemerkt hat, dass er groß musste, hat er sich in eine Ecke versteckt. Das heißt allerdings für mich, dass er es tatsächlich auch gemerkt hat. In der Zeit als wir( Ende Januar Anfang Februar) Corona hatten, wollte ich das Problem noch mal angehen. Und ich habe ihm einfach die Windel nicht mehr angemacht. Natürlich ging es oft daneben, aber wir sind einfach auch häufig auf das Töpfchen gegangen und haben es probiert. Ich weiß, man soll das nicht machen, aber bei Kaka auf dem Töpfchen gab es auch eine Belohnung. Und was soll ich sagen? Von jetzt auf gleich ist er tagsüber komplett sauber. Allerdings, wenn ich ihm die Windel ran mache, also beim Autofahren, oder halt morgens( nachts haben wir die Windel noch dran) dann macht er auch einfach in die Windel, er sagt keinen Ton, er findet es einfach bequem. Also der Schlüssel war bei uns einfach die Windel tagsüber abzumachen. Im Kindergarten haben die es genauso gemacht. Mein Tipp wäre: tatsächlich Geduld und einfach mal die Windel abmachen. LG
Hallo.
Mein Sohn wird in 1,5 Wochen 3 Jahre. Er hat auch schon vor einem halben Jahr Interesse an der Toilette gezeigt und auch schon ganz selten mal was rein gemacht. Aktiv angegangen sind wir das dann Anfang Februar.
Was soll ich sagen... funktioniert nicht. Ich hab mir da auch schon echt den Kopf drüber zerbrochen. Aber es jetzt so hingenommen.
Wir ziehen ihm zur Zeit Pants an und ich gehe mit ihm regelmäßig aufs Töpfchen. Da kommt dann auch immer was und er freut sich sehr. Bekommt auch eine kleine Belohnung.
ABER er sagt nie von selbst Bescheid. Er pieselt sich ein und sagt dann, dass er Pipi gemacht hat. Sehr sehr sehr oft sagen wir, dass er VORHER Bescheid sagen soll. Er sagt Ja, macht es aber nicht.
Wir haben auch schon die Windel komplett weggelassen aber auch da sagt er erst Bescheid, wenn die Hose nass ist.
Fürs große Geschäft versteckt er sich irgendwo. Da muss man ihn echt im Auge haben um ihn vorher noch zu erwischen und zum Töpfchen zu laufen.
Es gibt gute und schlechte Tage. Manchmal kommt er mit der gleichen trockenen Windel von morgens von der Tagesmutter wieder und auch nachmittags bleibt alles trocken. Aber einen anderen Tag pieselt er sich nachmittags gleich 3x in die Pants.
Ich glaube das braucht einfach Zeit und man muss gelassen bleiben und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Schwierig, ich weiß.
Ich warte jetzt mal bis er im September in den Kindergarten kommt. Da wird er es ja bei den anderen Kindern sehen. Vielleicht wirkt das ja. Die Tagesmutter zieht da bei uns nämlich leider gar nicht mit.
So ist meine Erfahrung.
Viel Erfolg.