Hallo ihr lieben,
Da ich so viel tolle Antworten auf meinen Beitrag bekommen habe, dachte ich das ich mal frage wie ihr über die Situation denkt.
Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der ist 16 Monate alt. Meiner fast 13 Monate. Wir schauen das wir uns mindestens einmal die Woche treffen.
Beim letzten Treffen hat es irgendwie gar nicht funktioniert. Der Sohn von meiner Freundin hat bei jeglicher Situation meinen kleinen richtig gehauen, einmal sogar richtig eine Backpfeife gegeben. Mein Sohn wollte einfach nur schön spielen mit ihm und er kam immer wieder zu ihm und hat ihn gehauen und getreten. Mein Sohn hat dann natürlich total geweint. Die Mutter der anderes Sohnes hat ihren Sohn natürlich auch zurecht gewiesen und ihm gesagt das man das nicht macht. Aber leider hat er immer weiter gemacht so dass ich mit meinem
Sohn nach Hause gefahren bin. Mein Sohn hat mir auch einfach so leid getan.
Ich habe anschließend zu meinen Mann gesagt das ich auf das nächste Treffen schon gar keine Lust mehr habe. Aber auf der anderen Seite denke ich halt auch, das es Kinder sind. Der andere Sohn probiert grad vielleicht einfach nur aus und muss lernen das er sowas nicht darf. Aber das soll er halt einfach nicht bei meinen Sohn lernen 🙈
Würde mich mal interessieren wie ihr das handhaben würdet.
Anderes Kind tritt und schlägt meinen Sohn
Hallo
Wart ihr zwei Mamas in der Nähe der Kinder, als das passierte? Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der andere Kleine dein Kind schlägt, würde ich den Besuch tatsächlich bis auf Weiteres pausieren. In 1-2 Monaten nochmals versuchen und bis dann deine Freundin ohne dein Kind besuchen. Oder ihr zwei geht eine Weile ohne die Kinder aus 😊.
LG
Ja wir waren die ganze Zeit bei den Kindern. Konnten manchmal den Schlag abwenden. Aber es ging teilweise so schnell. Wie gesagt, bin dann auch Relativ schnell nach Hause mit ihm!
Guten Morgen,
ja versteh ich… Niemand will gerne, dass das andere Kind es am eigenen lernt. Dennoch ist es normal. Überleg dir erstmal, was Zweit- oder Drittgeborene erst für Attacken aushalten müssen 😅
In ich bin mir sicher, der andere hat überhaupt keine bösen Absichten, der ist ja selber erst 16 Monate alt und nicht 3 oder 4. Das ist vielleicht seine Art seine „Liebe“ zu zeigen oder er möchte einfach kommunizieren. Er weiß nicht, dass das weh tut und selbst wenn, könnte er sich noch gar nicht in die Gefühlswelt eines anderen hineinfühlen. Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel erwirbt der Mensch erst mit 5 oder 6 in der Regel.
Wie geht’s deinem Sohn jetzt eigentlich?
Ja so habe ich auch gedacht. Bewusst wird er es nicht machen, zumindest nicht mit dem Gedanken ein anderes Kind weh zu tun.
Mein Sohn geht es gut! Oder worauf ist die Frage bezogen ?
Ja genau, ich wollte nur wissen, ob es ihm gut geht, oder ob er irgendwie ängstlicher ist als vorher oder einfach den Eindruck macht, dass es ihn doch mehr mitgenommen hat.
Hey, solche Phasen sind leider total normal.
Und in dem Alter hilft es nur, dem Kind immer wieder "nein" zu sagen - das kann aber seeeehr lange dauern bis das fruchtet.
Das hat übrigens auch gar nichts mit Erziehung zutun.
Beispiel: mein erstes Kind hat nie gehauen oder so, bis heute nicht (er ist fast 4).
Kind Nummer 2 (jetzt 15 Monate) ist da ganz anders unterwegs und wird auch gerne mal grob.
Ich würde die Treffen nicht meiden in dem Alter. Es kann ganz schnell passieren, dass dein Kind auch in eine solche Phase kommt und ehrlich gesagt, fändest du's doch auch schade für dein Kind, wenn deine Freunde dich dann meiden oder?
In dem Alter würde ich mich mit der anderen Mutter und den 2 Kids auf den Spieleteppich setzen und mit ihnen zusammen spielen. Dann seid ihr ganz nah dran und könnt schneller intervenieren. Die Kinder spielen eh noch nicht richtig miteinander. Also in einer solchen Situation die Kinder etwas weiter auseinander setzen, jedem ein Spielzeug in die Hand und fertig.
Später wenn sie mal 4 sind und ein Kind mit Absicht wiederholt haut, dann kann man Playdates durchaus vermeiden.
Liebe Grüße
Juju
Da kann ich nur zu 💯% zustimmen.
Sehe es ganz genauso!
Gäbe es in solchen Situationen vielleicht die Möglichkeit einer räumlichen Trennung? Also dass ihr Mütter konsequent zwischen den Kindern sitzen bleibt und eine Grenze bildet? Oder ihr ändert etwas anderes an der Situation - erstmal gemeinsam ein Buch lesen oder am Tisch einen Snack essen - und schaut danach weiter?