Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn, 13 Monate läuft schon kleine Strecken frei, also wirklich erst wenige Meter. Aber er will unbedingt, auch draußen. Er hat draußen günstige "Hausschuhe" an, die ihn absolut nicht stören. Es sind weiche Filzschuhe mit normaler Gummisohle und Klettverschluss. Bei den letzten warmen Tagen habe ich ihm die Schuhe ausgezogen und er lief barfuß auf dem Spielplatz im Sand. Daraufhin habe ich von mehreren Seiten "der Kleine ist ja barfuß!" vernommen bzw. "(...) keine Schuhe an" also Gesprächsfetzen, es hat mich keiner direkt angesprochen. Daher hier mal meine Frage: Ist das nicht normal?! Also lasst ihr eure Kinder nicht barfuß im Sand oder auf der Wiese laufen? Oder war ich einfach auf dem falschen Spielplatz?
Barfuß auf Spielplatz und Wiese
Würde ich vom Spielplatz abhängig machen. Irgendwo in der Großstadt, wo der auch abends anderweitig genutzt wird, würde ich die Schuhe auf jeden Fall anlassen. Ansonsten machen wir immer einen groben Check, ob da irgendwas rumliegt, und dann geht's barfuß los.
Sehe ich genauso
Falscher Spielplatz. Alleine schon die Tatsache, dass ein anderes Kind kommentiert wird, hört sich nach einem nicht so schönem Ort an.
Zu deiner Frage: Ja, unser Kind läuft draußen auch barfuß rum und die meisten anderen Kinder auch. Klar muss man immer schauen, ob Glasscherben oder Hundekot rumliegt, aber das ist ja selbstverständlich.
Wahrscheinlich fanden die anderen es einfach noch zu frisch um das Kind barfuß laufen zu lassen. Der Boden ist ja noch gar nicht richtig aufgewärmt, da lasse ich meinen kleinen auch nicht barfuß laufen.
Wenn es richtig warm ist, sehe ich da keine Probleme.
Meine Tochter ist in den letzten Tagen auch schon ein paar mal barfuß auf dem Spielplatz gelaufen, zusammen mit vielen anderen Kindern.
Barfuß ist doch eh das beste für die Füße.
Und wir wohnen sogar mitten in der Großstadt, haben trotzdem keine Probleme mit Dreck oder Glasscherben oder so auf dem Spielplatz.
Hier genauso: Großstadt, Kind war die letzten Tage auch barfuß unterwegs.
Hier auch. Ende letzter Woche, am Wochenende und Montag war es sehr warm bei uns und unser 13 Monate alter Asien war draußen auf der Wiese und im Sand barfuß unterwegs. Seine Füße waren nicht kalt. Wir wohnen in einer Großstadt und die Spielplätze hier in der Anlage sind aber sehr sauber und gepflegt. Das gilt auch für die Geünanlagen!
Kommt drauf an, wie warm es draußen ist und wie der Boden so ist. Wenn was rumliegt, läuft sie nicht barfuß (Scherben etc) und wenn es zu kalt ist auch nicht. Da würde sie sich allerdings selber drüber beschweren. Draußen barfuß machen wir vielleicht so ab 18-20 Grad. Im Moment haben wir um die 7 Grad und bei aller Liebe fürs gesunde barfußlaufen, da hat sie Schuhe an und würde die auch einfordern.
Wenn es warm genug ist läuft mein kleiner sofort barfuß (14 mon.), was besseres gibt es für das Kind doch nicht..... allerdings natürlich da, wo ich ein verletzungsrisiko entsprechend ausschließen kann und wie gesagt, bei angemessenen Temperaturen (das ist dann von Kind zu Kind unterschiedlich)
Also ich habe als Kind gelernt, dass in den Monaten ohne R im Namen barfuß ok ist, sonst nicht. Vielleicht etwas veraltet, aber ich persönlich fände es aktuell definitiv noch nicht warm genug für barfuß. Zumal, selbst wenn die Luft warm ist, der Boden ist (bei uns) noch kalt.
Sonst spricht bei sauberen Spielplätzen (hier Mangelware) nichts dagegen
Bei uns im Wohngebiet gibt es einen Mann, der selbst im Winter bei kältesten Temperaturen (allerdings kein Schnee liegt) barfuß rum läuft... erzähl dem mal deine R-Regel
Aber gut, das ist auch ein Erwachsener und der wird es gewöhnt sein.
Meine Kids sind fast immer barfuß,sobald es irgendwie möglich ist von der Temperatur her...ja...viele Menschen findest das komisch 🤣