Hallo!
Meine 3jährige ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und auf den Mund, die Oberlippe gefallen. Die Lippe ist innen aufgeplatzt und ziemlich geschwollen. Hatte Angst dass die Schneidezähne was abbekommen haben und bin heute mit ihr zur Kinderärztin. Die konnte an den Zähnen nichts gravierendes feststellen, alles fest und nichts nach hinten verschoben oder sonstiges. Aber mir ist aufgefallen dass die Kleine beim Zähne zusammen beißen das Kiefer nicht richtig schließt, also der Biss passt nicht (mehr?!). Sie verschiebt den Unterkiefer dabei etwas seitlich. Die Ärztin wollte nicht ausschließen dass sich durch den Sturz etwas verschoben haben könnte, aber sie meint wir sollen die Schwellung abheilen lassen und dann noch mal schauen und ggf. zum Kinderzahnarzt. Ihr ist vorher auch nie ein falscher Biss bei ihr aufgefallen, und wie gesagt, uns auch nicht!!
Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Kann es wirklich sein dass sich der Biss durch so einen Sturz dermaßen verschiebt und dass ohne dass bei den Zähnen offensichtlich Verletzungen vorliegen?
Ich bin total fertig mit den Nerven 😓
Sturz auf den Mund - Biss verschoben?!
Möchte noch hinzufügen dass unsere Maus leider noch sehr oft einen Schnuller benötigt, möchte jetzt auch nicht ausschließen dass sich in der letzten Zeit durch den Schnuller eine Fehlstellung ergeben hat…
Die Kinderärztin wollte sich auch nicht wirklich festlegen und hat gemeint sie könne auch nicht sagen ob das nun vorher schon so war oder nicht, sie hat sich jedenfalls niemals etwas dazu aufgeschrieben bei vorangegangenen Untersuchungen…
Ohne offensichtliche Verletzungen (Kiefer, Knochen etc) kann das nicht sein. Das wird durch die Schmerzen und die Schwellung bedingt sein, eine Art Schonhaltung. Meine Kleine hat sich neulich das Lippenbändchen gerissen und die Oberlippe war auch übel geschwollen. Sonst keine Verletzungen und auch nix passiert mit dem Biss. Natürlich war sie beim Essen erstmal vorsichtiger.
Ja das ist meine Hoffnung, dass es nur eine Art schonhaltung ist. Am Kiefer und wie gesagt an den Zähnen liegen keine Verletzungen vor, also ich denke schon dass man zb einen kieferbruch auf jeden Fall sofort feststellen könnte!? Sie hat keine großen Schmerzen und isst sich, hat gut geschlafen
Ein Kieferbruch wäre festgestellt worden und dann hätte sie viel mehr Schmerzen.
Mein Sohn (4)ist letztes Jahr im Kindergarten auf die Tischkante geknallt. Es hat geblutet wie blöd und das Zahnfleisch hat sich vorne ziemlich hochgeschoben. Der Zahnarzt hat nachgeschaut die Zähne waren auch noch fest. Wenn die nen Schaden genommen hätten könnte man jetzt eh nix machen weil es die Milchzähne sind. Mittlerweile ist wieder alles normal. Er hatte bis zum 3 Geburtstag auch sehr viel den Nuki und dadurch auch die Zähne schief was mir auch nicht direkt aufgefallen ist, erst bei der U beim Kinderarzt wurde ich angesprochen
Musstet ihr die Fehlstellung behandeln? Habe den Verdacht dass meine Kleine einen offenen Biss hat …
Warte erstmal ab bis ihr den Nuckel angewöhnt habt. Meine Tochter hatte mit dem Buckel auch einen offenen Biss. Jetzt ohne hat sich alles nochmal gebessert und er ist nicht mehr vorhanden.
Hey,
Ich arbeite bei einem Zahnarzt. Gehe bitte zum Zahnarzt und lass es einmal Kontrollieren. :)
Ich war ja bei der Kinderärztin, die meinte wir sollen einen Termin beim kinderzahnarzt ausmachen. Habe ich auch gemacht. Haben allerdings erst Ende April einen Termin bekommen. Sollten wir früher hin?
Am besten schnellst möglich.