Hallo,
Ich bin heute etwas verunsichert.
Am Freitag wurde mein Sohn (15 Monate) das erste Mal gegen MMR und Windpocken geimpft. Laut KiÄ könnte eine Impfreaktion in Form von Abgeschlagenheit und Fieber innerhalb von 7-10 Tagen nach der Impfung auftreten.
Heute ist er aber sehr anhänglich, weinerlich, Kuschel bedürftig und hat etwas erhöhte Temperatur. Die Impfung ist aber erst 5 Tage her.
Im Netz liest man unterschiedliche Zeitangaben zu Reaktionen auf die beiden Impfstoffe. Es sind wohl im Schnitt mindestens 7-10 Tage, das frühestmögliche wohl 4 Tage aber das kommt wohl sehr selten vor.
Ist das jetzt trotzdem eine Impfreaktion oder hat er sich womöglich etwas eingefangen? Sorge hätte ich wegen Corona, ich bin hochschwanger. Vor 14 Tagen meldete die Warn-App, nach einem gemeinsamen Ausflug, rot. Seitdem und weil ich unter Pollenallergie leide und sicher gehen möchte, dass mein Husten nur allergiebedingt ist, teste ich mich alle 2 Tage - bisher negativ.
Macht es Sinn, den Kleinen mal zu testen (hab ich allerdings noch nie gemacht, er geht auch noch nicht zur Kita und kennt die Testerei nicht) oder kann ich entspannen weil sein Unwohlsein wahrscheinlich doch eher von den Impfungen kommt?
Impfreaktion oder doch krank?
Das kann dir keiner beantworten. Kann die Impfung sein, Schub, Infekt, Corona.
Da du dir Sorgen machst: hol dir einfach einen Schnelltest. Entweder du kriegst einen lollytest in der Apotheke (die sind aber relativ unsicher) und schlagen spät an oder eben einen normalen. Das wird natürlich einmal Geschrei geben aber es ist ja nur kurz und er wird es überleben. Mein kleiner mag Nase jedenfalls nicht. Aber wir nehmen bei ihn den Lollytest
Danke, wir haben immer normale Schnelltests zu Hause. Ich war mir nur nicht sicher, ob ein Lollitest nicht geeigneter wäre. Aber wenn, dann nutzen wir den normalen Test da sie wohl zuverlässiger sind.
Aber ich denke, das Testen sparen wir uns heute. Er hat erbrochen, was leider mittlerweile wohl eine typische Reaktion auf Impfungen bei ihm zu sein scheint. Zumindest stand es in letzter Zeit immer in zeitlichem Zusammenhang zur vorangegangenen Impfung, es gab nichts zu essen was er nicht kannte oder gar verdorben war und wir haben alle dasselbe gegessen die letzten Tage und meinem Mann und mir geht es gut. Gut, einen Virus kann man nie zu 100% ausschließen, aber jedes Mal kurz nach einer Impfung und im selben Zeitraum zu den Nebenwirkungen auftreten können?
Ich weiß auch nicht. Aber wenn es gerade überall rauskommt, Steck ich ihm erstmal kein Teststäbchen in Nase oder Rachen.
Es gibt auch sehr zuverlässige Lolli Tests!
Man kann auf schnelltesttest.de die Barcodes scannen und sehen, wie gut die Tests sind. Dabei unbedingt auch auf den zweiten Wert achten! Bei hoher Virenlast sind die alle gut, daher ist der zweite wert über alle Virenlasten hinweg eigentlich noch wichtiger.
Bei uns im DM gibst zb drei verschiedene testet:
1. hat beim zweiten Wert 62%
2. hat sogar nur 40% (!!)
Der 3. hatte dann 80%
Und siehe da - die ersten beiden sind Nasentests und der dritte war ein Lollitest 🤷🏼♀️
Bei mmr hat mein Sohn auch bereits nach 5 Tagen sämtliche Symptome gezeigt, also es konnte durchaus theoretisch sein.
Tut gut zu lesen, dass wir dann wohl doch kein „Einzelfall“ sind. Es hat mich echt irritiert weil online eine Impfreaktion vor Ablauf der 7 Tage so gut wie ausgeschlossen wird - aber ich kenne mein Kind ja und mittlerweile hat er auch Erbrochen, was bei ihm leider typisch ist als Impfreaktion.
Bei der ersten Impfung hatte mein Sohn nichts. Bei der zweiten kam es auch schon nach 5 Tagen. War aber nicht so dramatisch.
Also ich würd sagen, das spricht schon alles für Impfreaktion. Ein Test schadet aber auch nicht. Mein Sohn weiß mit 1,5 schon ganz genau, dass das Stäbchen in die Nase kommt…